dass

Firebox läßt nur 5 Benutzer durch

Hi, folgendes Szenario:

Windows 2003 SBS mit 5 Lizenzen, DNS auf dem Server. Router ist eine Firebox XEdge mit 5 Lizenzen (meine ich). Mein Problem ist, daß es aber 7 Benutzer in dem Netzwerk gibt. Der 6 und 7 Benutzer kommt nicht mehr ins Internet. Da ich mich nicht mit der Firebox auskenne, nun meine Frage, ob es wirklich sein kann, daß die Firebox auf 5 Benutzer lizensiert ist (Das wäre der Hammer) ? Wenn ich Computer unter "Active Sessions" im Router lösche, kommt dann der 6 und 7 Benutzer wieder ohne Probleme ins Internet.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Schöne Grüße und vielen Dank

Member: dreadnik
dreadnik Apr 17, 2008 at 12:32:28 (UTC)
Hallo dass,

Beschränkungen beim Zugriff über eine Watchguard kenne ich nur was den VPN Zugang betrifft.
Im Traffic Monitor sollten eigentlich Informationen zu geblockten Verbindungen auftauchen wobei ich glaube, daß es den nur bei den größeren Firewall Versionen gibt.
Aber wie gesagt, wenn die Benutzer von ihren Arbeitsplätzen ins Internet wollen blockiert die XEdge nichts. Über eine MAC-Adressenfilterung könnte Benutzern der Zugang gewährt/verboten werden.
Lizenzen meiner Meinung nach nur für VPN-Zugänge

Gruß Dreadnik
Member: dass
dass Jun 22, 2008 at 15:43:54 (UTC)
Hi,

ich habe die (unglaubliche) Lösung gefunden. Hier für die Nachwelt:
Firebox setzt voraus, daß man den Router bei denen registrieren läßt. Wenn man es nicht tut, können nur 5 Geräte ins Netz. Nachdem ich den Router registriert habe, funktioniert alles, aber nur für maximal 12 Geräte. Dann wird wieder eine Lizenz fällig, die allerdings mehr kostet als der Router selbst. Firebox: nie wieder !!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße