Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox 3 doch nicht regelkonform?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 5032 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem Firefox drei ein paar kleine Probleme. Ich öffne mittels window.open ein Popup-Fenster. Meine JavaScript-Zeile sieht so aus:

01.
window.open("testseite.htm","Popup","width=530,height=210,left=20,top=20,scrollbars=no,status=no,location=no");
Demnach dürfte das Popup-Fenster weder eine Adreßzeile noch eine Statusleiste haben. Es hat aber beides



Außerdem scheint er font face nicht mehr zu interpretieren:

01.
<font face="Wingdings">(</font>
müßte eigentlich das Telephon-Symbol aus Wingdings ergeben ... tut es aber nicht, es erscheint eine ganz normale Klammer.
Mitglied: masterG
02.07.2008 um 21:38 Uhr
Also bei mir funktionieren die Befehle die bei dir nicht gehen prächtig!

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
03.07.2008 um 09:05 Uhr
Du hast nicht zufällig auf deinem rechner ein addon namens NoScript installiert? Das Problem hatte ich nämlich. Bis ich drauf gekommen bin dass das dieses NoScript is das erstmal alles blockt.... hatte ich mir schon fast alle Haare ausgerissen *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
03.07.2008 um 10:28 Uhr
also das mit der Adress- und Status-Zeile ist beim neuen Firefox v3 AFAIK Absicht! Sicherheit und so, Kontrollmöglichkeit der URL soll ja gegeben sein!

Das andere Problem scheint zu sein, dass du nicht konform codest...
Welchen DOCTYPE verwendest du? Welche Codierung?
der Font-Tag wird heute absolut nicht mehr verwendet, ist AFAIK in der XHTML 1.0-Zert. gar nicht mehr mit drin. heute nutzt man Styles.
01.
<p>bla bla bla <span style="font-family: Wingdings, Times;">(</span> bla bla</p>
ganz davon abgesehen, dass die Lösung des Telefonsymbols mit Wingdings nicht schön ist, da Macs oder Linux die Schriftart nicht standartmäßig besitzen! Lieber eine kleine Grafik entwerfen... Am schönsten wäre die Lösung mit einem Unicode-Zeichen!
01.
<p>bla bla bla &2706; (0178) 12345679</p>
?

zu guter Letzt sei dir an's Herz gelegt, dass Gecko 1.9 wirklich nicht konform ist, wird dir von jedem ACID-Test bestätigt (einfach mal Heise oder Golem lesen, da steht sowas).
Der derzeit konformste Browser ist ohne Frage Opera 9.5... aber da sind die Adress und die Statusleiste auch nicht einfach weg...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.07.2008 um 10:36 Uhr
Sicher nicht, ich habe es sicherheitshalber auf einer nagelneuen vmWare-Maschine mit einem frisch installierten Firefox 3 getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.07.2008 um 20:06 Uhr
also das mit der Adress- und Status-Zeile ist beim neuen
Firefox v3 AFAIK Absicht! Sicherheit und so,
Kontrollmöglichkeit der URL soll ja gegeben sein!

Ist ja ok, wenn man es auf Wunsch einschalten kann und dann weiß, daß man bewußt in Kauf nimmt, daß die Darstellung dann suboptimal sein kann ... aber in der Standardeinstellung sollte der Browser sich auch standardkonform verhalten ... und die Attribute location und status umsetzen ...


Das andere Problem scheint zu sein, dass du nicht konform codest...
der Font-Tag wird heute absolut nicht mehr verwendet,
ist AFAIK in der XHTML 1.0-Zert. gar nicht mehr mit drin.

OK, da hast Du recht. Aber andererseits wird der Font-Befehl mit anderen Schriften durchaus noch interpretiert, nur mit Wingdings scheint er Probleme zu haben. Und auch andersherum: Auch per CSS-Einsatz kann ich Firefox3 nicht überreden, das Symbol in Wingdings darzustellen ...


Am schönsten wäre die Lösung mit einem Unicode-Zeichen!

Hat Unicode Bildsymbole? Das wäre mir neu ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
03.07.2008 um 20:50 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingbats

das sollten die Unicode-Zeichen sein...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.07.2008 um 21:03 Uhr
Stimmt, aber wie heißt es auf der Seite so schön:

In Unicode ist für Dingbats ein spezieller Bereich
reserviert. Falls ein passender Unicode-Zeichensatz
installiert ist, sind hier einige Beispiele

Es hängt also wie bei Wingdings davon ab, ob auf dem Client-System der richtige Zeichensatz (Schriftart?) installiert ist. Auf einem normalen Windows-System fehlen diese Zeichensätze offenbar, denn &#9742; (sollte eigentlich ein schwarzes Telephon sein) wird auf meinem Testsystem nicht dargestellt ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VSphere Web Client und Firefox (3)

Frage von anywhereandnowhere zum Thema Vmware ...

Webbrowser
gelöst Sandboxie mit Firefox funktioniert nicht mehr (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Webbrowser ...

Sicherheits-Tools
Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software (16)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...