tezzla

Firefox Addon Deployment

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. Firefox Addon Deployment:

Ich suche eine Möglichkeit für einen installierten Firefox 52.3.x ESR Addons auf Win7 Prof nachzuinstalleren - wenn möglich ohne Repacketierung.
Das Kopieren des entpackten Addons mit der ID als Ordnername und dem Bearbeiten der pref.js in %appdata% scheint nicht mehr zu funktionieren.
Der Parameter extensions.autoDisableScopes auf 0 tuts auch nicht mehr.

Es handelt sich hierbei um Sprachpakete und Wörterbücher, die nicht weiter konfiguriert werden müssen.
Am Liebsten sollte das Ganze geräuschlos ablaufen, ohne dass der User Addons aktivieren muss oder ein Popup erscheint.

Zur Verfügung stehen GPO oder Ivanti DSM. Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße
T

Mitglied: spec1re
spec1re 17.08.2017 aktualisiert um 16:07:49 Uhr
Hallo,

bei uns funktioniert es immer noch, wie hier beschreiben:

<package id="ublock0" name="Firefox Extension - uBlock0" revision="%PKG_VERSION%" reboot="false" priority="60">

	<depends package-id="firefox"/>

	<variable name="PKG_NAME" 		value="ublock0" />
	<variable name="PKG_VERSION"  		value="1.13.8" />
	<variable name="PKG_SIZE" 		value="1728718" />
	<variable name="PKG_SOURCE"  value="\\XXXX\WPKG\software\firefox\xpi\%PKG_NAME%\%PKG_VERSION%\uBlock0@raymondhill.net.xpi" />
	<variable name="PKG_DESTINATION"  	value="%PROGRAMFILES%\Mozilla Firefox\browser\extensions" architecture="x86"/>
	<variable name="PKG_DESTINATION"  	value="%PROGRAMFILES(x86)%\Mozilla Firefox\browser\extensions" architecture="x64"/>
	<variable name="PKG_FILE" 			value="uBlock0@raymondhill.net.xpi" />
	<variable name="EXTID" 				value="uBlock0@raymondhill.net" />

	<check type="file" condition="sizeequals" path="%PKG_DESTINATION%\%PKG_FILE%" value="%PKG_SIZE%" />

	<install cmd='%COMSPEC% /c if exist "%PKG_DESTINATION%\%EXTID%" rmdir /q /s "%PKG_DESTINATION%\%EXTID%"' />
	<install cmd='%COMSPEC% /c copy /V /Y /B "%PKG_SOURCE%" "%PKG_DESTINATION%\%PKG_FILE%" >"%SYSTEMDRIVE%\Temp\%PKG_NAME%.log"' />
	<install architecture="x86" cmd='%COMSPEC% /C reg add "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions" /v %EXTID% /d "%PKG_DESTINATION%\%EXTID%" /f' />
	<install architecture="x64" cmd='%COMSPEC% /C reg add "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions" /v %EXTID% /d "%PKG_DESTINATION%\%EXTID%" /f' />

	<upgrade include="install" />
	<downgrade include="install" />

	<remove cmd='%COMSPEC% /c del /f /q "%PKG_DESTINATION%\%PKG_FILE%"' />

</package>

sollte auch ohne WPKG funktionieren, getestet mit Win7 Pro 64 bit und Firefox 52.3.x ESR und 55.0.x 32 bit. Die Erweiterungen müssen aber unter Programme installiert werden.

Beste Grüße
spec1re
Mitglied: Tezzla
Tezzla 29.08.2017 um 16:03:51 Uhr
Hallo spec1re,

besten Dank für die Hilfe.
Bis jetzt bin ich da leider erfolglos. Im Firefox wird gar nichts unter Addons angezeigt, nicht mal deaktivierte.

Habe mir aus install.rdf den Addonnamen herausgesucht (EXTID), Addon als xpi in den Extensions-Ordner gelegt, Reg-Keys angelegt.
Laut Script müsste das ja reichen, oder übersehe ich hier was?

Besten Dank und viele Grüße
T
Mitglied: spec1re
spec1re 29.08.2017 aktualisiert um 16:49:52 Uhr
Eigentlich richtig, hier noch mal alle Pfade usw. zu kontrolle:

C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\extensions\uBlock0@raymondhill.net.xpi

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\\Wow6432Node\\Mozilla\Firefox\Extensions]
"uBlock0@raymondhill.net"="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\browser\\extensions\\uBlock0@raymondhill.net"

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\extensions\uBlock0@raymondhill.net.xpi

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions]
"uBlock0@raymondhill.net"="C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Firefox\\browser\\extensions\\uBlock0@raymondhill.net"
mehr ist das nicht, und wenn die "Entfernen" Option fehlt wurde das xpi aus dem extensions Ordner geladen.

https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/Adding_extensions_using_the_ ...

Gruß
extension
Mitglied: Tezzla
Tezzla 29.08.2017 aktualisiert um 17:36:44 Uhr
Habt ihr das schonmal mit Sprachpaketen und Wörterbüchern gemacht?
Die sortiert Firefox nicht klassisch im Erweiterungs-Bereich ein:

addons

Besten Dank nochmal für die Hilfe!
Mitglied: spec1re
spec1re 29.08.2017 aktualisiert um 18:08:49 Uhr
Hab jetzt einfach mal das DE Langpack und Rechtschreibung reinkopiert:

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\extensions\langpack-de@firefox.mozilla.org.xpi

<em:id>de_DE@dicts.j3e.de</em:id>

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\extensions\de_DE@dicts.j3e.de.xpi

Geht doch, einfach z.B. ein Wörterbuch von Mozilla runterladen und umbenennen und Reg-keys setzen.

https://addons.mozilla.org/firefox/downloads/latest/german-dictionary-de ...

Gruß
langpack
wortb
Mitglied: Tezzla
Tezzla 07.09.2017 um 16:34:23 Uhr
Nochmal eine Rückmeldung:

Addons werden nun genau so installiert, wie anfangs beschrieben. Das war ein Firefox Problem, ist nun behoben.
Einziges Manko ist, dass trotz Reg Keys und kopierter (ggf. entpackter) Addons, diese immernoch vom User aktiviert werden müssen.

Für FF ESR 52.3 x64:
Kopierziel:
C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\extensions\german_dictionary_de_de\
Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Firefox\Extensions
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions

"de_DE@dicts.j3e.de" mit Wert
C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\extensions\german_dictionary_de_de

Übersehe ich das Offensichtliche?

Viele Grüße
T
Mitglied: spec1re
spec1re 08.09.2017 aktualisiert um 14:46:34 Uhr
Schon
// Initial extension automatic checking and disabling
lockPref("extensions.shownSelectionUI", true);
lockPref("extensions.autoDisableScopes", 0);

versucht?

https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/Installing_extensions#Disabl ...

Grüße