Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox wird bei einem Benutzer nicht ausgeführt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tiefcoolkost

tiefcoolkost (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 01.04.2008, 3232 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins und andere Forumler

Ich habe ein minderschweres Problem bei einem zentralen Rechner mit mehreren Benutzerkonten.
Es handelt sich um WinXP (Ich glaube home, könnte aber auch prof sein, weis grad nicht auswendig).
Auf dem Rechner werden von verschiedenen Personen Emails abgerufen und verwaltet,
wesshalb ich verschiedene Benutzerkonten eingerichtet habe (Ein Admin und alles andere eingeschränkt).
Bis jetzt läuft alles wonderbra, ausser, dass bei einem Benutzer seit ein paar Tagen kein Firefox
gestartet wird.
Bei allen anderen Nutzern funktioniert alles, ich hab sogar schon den Firefox neu installiert und
auch ne andere Version ausprobiert, will nicht funktionieren. IE oder Netscape oder Opera starten
alle, aber ich würde gerne zwecks verschiedener extensions (z.B. Kindersicherung und AdBlock) den FF
benutzen.

Wenn ich FF starten will passiert gar nichts, es wird kein Prozess gestartet,
der PC fängt nicht wie wild an zu rechnen, es geht einfach garnüscht.

Ich hoff mal, dass hier jemand ne lösung weis, sonst werd ich wohl einen komplett neuen Benutzer
für die Person anlegen müssen

Vielen Dank, Jens aKa Tiefcoolkost
Mitglied: CeMeNt
25.03.2008 um 11:49 Uhr
Moin Tiefcoolkost,

verwendet Ihr einen Proxyserver?

Falls ja, prüfe mal unter:

Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Einstellungen...

ob hier entsprechende Werte (HTTP-Proxy + Port) eingetragen sind.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
25.03.2008 um 11:52 Uhr
Mir fällt grad noch was ein (etwas ähnliches hatte ich auch mal):

Rechtsklicke mal auf der FF-Verknüpfung auf dem Desktop.
Stimmt hier der Pfad noch?
Ist evtl. das Installations-Verzeichnis geändert worden?
Dann würde er beim Doppelklicken natürlich keine EXE mehr finden...
Bitte warten ..
Mitglied: tiefcoolkost
25.03.2008 um 12:09 Uhr
Versteh ich nicht, um zu schauen, ob ein Proxyserver benutzt wird, muss das Programm ja gestartet sein
Bitte warten ..
Mitglied: tiefcoolkost
25.03.2008 um 12:10 Uhr
Nee, hab ich auch als erstes gedacht, die Verknüpfung stimmt und ich hab auch probiert, den FF direkt aus dem Programmordner zu starten...
Ausserdem sollte nach einer Neuinstallation ja auch die Verknüpfung auf dem Desktop neu und funktionabel angelegt werden
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
25.03.2008 um 16:53 Uhr
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Sorry.

Kann es sein, dass Deine Firewall den FF blockt?

Oder hängt der Rechner in einer Active Directory?
Ist evtl. an der Gruppenrichtlinie des Users was geändert worden?

Wann lief der FF denn zuletzt? Was wurde danach gemacht/installiert/deinstalliert?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: tiefcoolkost
27.03.2008 um 12:15 Uhr
Nochmal zur Verdeutlichung: Es geht mir nicht darum, dass der FF keine Verbindung zum Internet hat, sondern, dass bei einem Benutzer der Prozess FF nichtmal ansatzweise gestartet wird...

Firewall:
Nein, hab auch schonmal die Firewall komplett ausgestellt, obwohl die ja trotzdem den Programmstart nicht blockiert, sondern nur die Ein- und Ausgehenden Verbindungen.
Oder sperrt die Windows-Firewall auch Programme? (Hab das ganze netz hinter ner Hardware-FW, desshalb nicht auch noch eine spezielle ausser der Win-FW auf jedem Rechner)

AD:
Nein, hab keine Active Directories, und Gruppenrichtlinien sind auch keine gesetzt,
Benutzerrechte sind genau die gleichen wie bei einem anderen Benutzerkonto auf dem Rechner, auf dem der FF gestartet wird

Wann er zuletzt lief?
Am Tag, bevor die Sekretärin kam und gemeint hat, dass das internet kaputt sei... Hab ihr dann den IE als alternative gezeigt. Installiert hab ich davor nur Steam, aber auf einem anderen Konto.
Bitte warten ..
Mitglied: tiefcoolkost
01.04.2008 um 17:26 Uhr
push
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...