heiner-hh

Firefox Bookmarks sortieren

Ich möchte die Bookmarks in Firefox alphabetisch in der Anzeige sortiert haben.

Firefox selbst kann das leider nur im Lesezeichenmanager umfassend automatisch. Nur für den Lesezeichenmanager gibt es unter about:config Optionen, um automatisch aufsteigend nach Namen sortiert anzeigen zu lassen (browser.bookmarks.sort.direction;natural und browser.bookmarks.sort.resource;rdf:http://home.netscape.com/NC-rdf#Name). Die Anzeige der Lesezeichen direkt im Browser bleibt aber unsortiert. Auch Exportieren aus dem scheinbar geordneten Lesezeichenmanager hilft nicht, da die exportierte bookmark.htm genauso unsortiert ist wie die Anzeige im Browser selbst.

Für die Anzeige der Lesezeichen bleibt nur das Anklicken der Ordner mit der rechten Maustaste und dann das Sortiern nach Namen. Diese Option funktioniert aber jeweils nur für den aktuellen Ordner, so dass alle Ordner und Unterordner einzeln sortiert werden müssen. Das ist extrem umständlich.

Bisher habe ich ich das Sortieren mit dem Add-on Bookmark Sync and Sort erledigt. Funktioniert exzellent, ist aber leider nicht mit FF 3.0 kompatibel.

Die neue intelligente Adressenleiste von FF macht zwar sortierte Lesezeichen nicht mehr so wichtig, da der Aufruf jetzt über Schlagworte recht schnell ist. Trotzdem kann ich es einfach nicht fassen, dass diese essentielle Aufgabe offenbar so schwierig zu lösen ist. Ich kann es auch nicht fassen, dass ich sonst kein Add-on finde, welches das Sortieren erledigt.

Für Hinweise zum Sortieren der Lesezeichen oder Hinweise auf passende Add-ons bin ich sehr dankbar (habe inzwischen ausgiebig gesucht, aber nichts passendes gefunden, und auch der Blick in die Konfigurationseinstellungen hat mir bisher nicht weitergeholfen).

Viele Grüße
Heiner

Mitglied: 67958
67958 Jul 29, 2008 at 18:57:10 (UTC)
Da ich FF 3 erst seit einigen Tagen nutze bin ich auf dieses Problem erst jetzt gestoßen. Habe bisweilen immer die Rechtsklick-Funktion "Nach Name Sortieren" direkt im Menü "Lesezeichen" verwendet um die Lesezeichen und Ordner alphabetisch zu sortieren.

Eine Lösung auf die ich gestoßen bin ist folgende:
Im Lesezeichen-Manager (jetzt Menüpunkt "Lesezeichen Verwalten") die zu sortierenden Ordner und Bookmarks in einen Ordner, den man extra dafür erstellt, verschieben. Anschließend diesen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und "Nach Name Sortieren" anklicken. Der Ordnerinhalt ist nun sortiert. Nun kann man den Ordnerinhalt wieder verschieben (direkt in das Lesezeichen-Menü) und alles ist sortiert und im "Stammverzeichnis".
Das ist leider etwas umständlich, aber einfacher als alles von Hand zu sortieren und geht doch relativ schnell von der Hand. Hoffen wir, dass das Problem bald beseitigt sein wird und man alles wie es bisher ging sortieren kann.

Zusammfassend die Symptomatik:
- Lesezeichen und Ordner direkt unter "Lesezeichen-Menü" können nicht alphatisch sortiert werden.
- Lesezeichen und Ordner, die sich in einem Unterordner befinden, können ohne Probleme alphabetisch sortiert werden.

Gruß,
David
Member: Heiner-HH
Heiner-HH Aug 06, 2008 at 09:28:57 (UTC)
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich jemand für dieses Problem interessiert. Viele Lesezeichenordnungsfanatiker scheint es jedenfalls nicht zu geben - oder das Problem ist so simpel und banal, dass bis auf uns beide keiner einen Kommentar für nötig hält.

Deinen Weg habe ich probiert. Der Inhalt der Unterverzeichnisse wird dabei leider nicht mitsortiert, so dass ich gegenüber der Sortiermöglichkeit der einzelnen Ordner per Rechtsklick im Lesezeichenmenü keinen Vorteil sehe.

Zur Zeit behelfe ich mir noch mit dem Add-on Bookmark Sync and Sort, das ja leider nicht mit der FF Version 3 kompatibel ist. Im Büro habe ich daher noch den alten FF Version 2, sortiere dort die Lesezeichen, die ich über das Add-on Foxmarks zwischen den Rechnern synchronisiere.

Ich würde aber gern an allen Rechnern mit der FF 3 Version arbeiten. Bin daher nach wie vor brennend an einer Möglichkeit zum automatischen Sortieren aller Unterordner einschließlich deren Inhalt interessiert.

Alternativ würde mich interessieren, ob es möglich ist, auf einem Rechner zwei FF Versionen laufen zu lassen, also Version 2 und Version 3.

Gruß,
Heiner

- Edit-
Habe gerade die Lösung gefunden:
Ein experimentelle Add-on: Sort Bookmarks Menu 1.7. funktioniert tadellos. Quelle: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8367

Viele Grüße Heiner
Member: p4r4d0x
p4r4d0x Sep 23, 2008 at 20:32:07 (UTC)
Zitat von @Heiner-HH:
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon die Hoffnung
aufgegeben, dass sich jemand für dieses Problem interessiert.
Viele Lesezeichenordnungsfanatiker scheint es jedenfalls nicht zu
geben - oder das Problem ist so simpel und banal, dass bis auf uns
beide keiner einen Kommentar für nötig hält.

Was heißt "banal"?