shm1985

Firefox in Citrix Umgebung

Hallo zusammen,

wir haben Firefox als Webbrowser in unserer Citrix Umgebung installiert.
Leider tritt häufiger das Problem auf, das sich der Firefox automatisch aktualisiert und dadurch der Citrix Benutzer solange den Firefox nicht nutzen kann, bis der Citrix-Server sich wegen dem Firefox Update neu gestartet hat.

Fehlermeldung: Der Computer muss neu gestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neu gestartet werden?

Wie bekomme ich den Firefox dazu, sich 1. nicht automatisch zu aktualisieren? (Wenn ich als lokaler Admin die Updatefunktion im Firefox deaktiviere, ist diese dann auch für alle Citrix User deaktiviert oder muss ich das für jeden Benutzer einzeln durchführen?

Besten Dank vorab,

Member: Shao-Lee
Shao-Lee Dec 05, 2011 at 09:24:23 (UTC)
Ist schon eine Weile her, als ich den Firefox bei uns auf den Citrix-Server geschmissen habe - aber ich meine mich zu entsinnen, dass Du, wenn Du den Firefox im Installationsmodus installierst und konfigurierst (Deaktivierung der Updates) dieser dann auch entsprechend in den Userprofilen so angepasst ist. Zumindest ist mir das Problem mit den automatischen Updates bei unserer Citrix-Umgebung nie begegnet.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine portable Version des Firefox verwenden!
- und es spricht ja nichts dagegen, dass Du dass mal in einer ruhigen Minute, wenn niemand auf dem Citrix-Server arbeitet, zentral konfigurierst ;)