gear

Firefox und Co. automatisch deinstallieren

Hi Leute,
folgendes Problemchen:

In unserer Firma gelten besondere Richtlinien, die u.a. auch verbieten mit einem anderen Webbrowser zu arbeiten als der installierte Internet Explorer 6.0 bzw. bei manchen 7.0.
Nun muss ich ne Lösung finden, um die bereits installierten "Fremd-Browser" zu löschen und eine erneute Installation zu verhindern. Da es hier um mehr als 200 PC´s geht, möchte ich das nicht wirklich an jedem einzeln tun face-smile
Auch möchte ich von einer Zusatzsoftware absehen.

Gibt es Mittel und Wege diese beiden Dinge eventuell mit MS-Boardmitteln zu managen??

Viele Grüße

Oliver

Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 13, 2008 at 14:49:30 (UTC)
Moin Olliver,

über die Gruppenrichtlinien lassen sich (z.B. beim Booten) automatisch Programme installieren und auch deinstallieren.
Dazu müssen in der jeweiligen Organisationseinheit die entsprechenden *.MSI vorhanden sein.

Die User sollten demzufolge selbst keine Installtionsrechte haben. Dann können sie später auch nix kaputt-spielen...

Gruß CeMeNt
Member: gear
gear Mar 13, 2008 at 15:39:48 (UTC)
Moin Olliver,

über die Gruppenrichtlinien lassen sich
(z.B. beim Booten) automatisch Programme
installieren und auch deinstallieren.
Dazu müssen in der jeweiligen
Organisationseinheit die entsprechenden *.MSI
vorhanden sein.

Die User sollten demzufolge selbst keine
Installtionsrechte haben. Dann können
sie später auch nix kaputt-spielen...

Gruß CeMeNt

so gehts auch:
Loginscript und dann
msiexec /uninstall firefox.msi /quiet

Muss halt ne msi vorhanden sein und in einem Verzeichnis liegen, dass jeder User erreichen kann!
Bei mir gehts perfekt, sogar mit allen Firefoxversionen.

Danke für die Hilfe