fugu

Firefox Download-Aktion hinzufügen

Moinz Freunde des Feuerfuchses!

Kennt jeder: Download-Aktionen bearbeiten! Feine Sache, dass man selber entscheiden kann... Aber...

Wie füge ich eine Download-Aktion hinzu?
RAR bspw. steht nicht in der Liste der Dateitypen mit drin. Deswegen schlägt mir der Fuchs immer als Standard-Aktion "Öffenen mit WinRAR" vor. Dann muss ich ändern auf "speichern" - aber leider ist das Häkchen für "immer Standard" ausgegraut.

Also was tun? Muss doch gehen!

Thx, Fugu

Mitglied: masterG
masterG 11.06.2007 um 19:51:23 Uhr
Einstellungen->Inhalte->Dateitypen
Wenn du dort nichts findest dann mach mal about:config und schau da nach ob du was findest
Ich hoffe du meinst das!

masterG
Mitglied: fugu
fugu 11.06.2007 um 21:54:18 Uhr
Hmm - ja genau das meinte ich:
Einstellungen -> Inhalte -> Dateitypen verwalten
Wie kann ich da eine NEUE Zuordnung erstellen: RAR = Download und ZIP = Download ?

Fugu
Mitglied: masterG
masterG 12.06.2007 um 07:04:06 Uhr
Also! Normaler weise kannst du wenn du einen Download angeklickt hast kann man dann aus wählen zwischen dem Programmtype der den Firefox zu weist oder auf Andere Programme klicken!
Das geht aber nur wenn du eine kleine datei runterlädst und dann öffnen!

masterG
Mitglied: paulepank
paulepank 12.06.2007 um 15:15:35 Uhr
Hallo Fugu,

leider hast du nicht erwähnt um welche Firefoxversion es sich handelt und ob dieser Fehler schon immer war.
Das das eine Rolle spielen kann, sollte einleuchten.

Die Gründe , warum das Feld ausgegraut ist, sind unterschiedlich.
Auch eine korrupte MimeTypes.rdf in deinem Profilverzeichnis kann die Ursache sein.
In diese Datei solltest du folgenden Code ab vorletzter Zeile einbauen.
   <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:application/x-rar-compressed"
                   NC:path="" />
   <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/x-rar-compressed"
                   NC:value="application/x-rar-compressed"
                   NC:editable="true"
                   NC:fileExtensions="rar"
                   NC:description="WinRAR-Archiv">
     <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/x-rar-compressed"/>
   </RDF:Description>
   <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/x-rar-compressed"
                   NC:alwaysAsk="true"
                   NC:saveToDisk="true">
     <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:application/x-rar-compressed"/>
   </RDF:Description>

Sollten korrupte Reste in von "rar" enthalten sein --> bitte vorher entfernen
Jetzt solltest du die Auswahl beim rar-File haben.

cu paulepanke