bama1971

Firefox ESR 52.2.0 - "einige druckfunktionen sind derzeit nicht verfügbar"

Hallo @all

Wir haben FireFox ESR bei uns auf den Arbeitsplatzrechner installiert. Nach dem automatischen Update auf Version 52.2.0 haben wir Probleme beim Druck.

Die Ausdrucke sind ohne Schrift nur mit Linien.

Nachdem ich Google schon befragt habe und so manche Einstellungen nach Anleitungen

http://praxistipps.chip.de/firefox-druckt-nicht-daran-kanns-liegen_4987 ...

verbogen sind druckt es noch immer keine Schrift....

Wenn ich eine PDF oder ein Textdatei zum Drucker schicke funktioniert es ohne Probleme....

Hat evtl. irgendjemand eine Idee?

Mitglied: ScriptingDAU
ScriptingDAU 20.06.2017 um 14:22:55 Uhr
Exakt selbiges Problem auch bei uns.
ESR 52.2.0 und nur noch Linien, testweise eine Version davor probiert: Problemloser Ausdruck.

Autsch, weiß hier einer Rat?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.06.2017 um 23:56:05 Uhr
Hallo,

Das ist ein Bug.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1373363

Entweder warten oder zurueck auf eine funktionierende Version.

Nicht richtig drucken scheint wohl typisch zu sein beim FF. Die normalen Versionen hatten da auch einige Probleme ab 52.

BFF
Mitglied: STW2017
Lösung STW2017 21.06.2017 aktualisiert um 08:03:16 Uhr
Hallo,

das Problem kann ich auch bestätigen. Es tritt aber seltsamerweise nicht auf allen PCs auf, obwohl überall die gleiche Firefox-Konfiguration ausgerollt ist.

Die Lösung zum Problem findet man hier: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1164329#answer-977975

Kurzfassung:
Die Umstellung auf die Multiprocess-Architektur bereitet wohl noch Probleme.
In der Browser-Konfiguration über about:config nach der Zeile browser.tabs.remote.autostart.2 suchen (Suche nach autos reicht) und dann den Wert von true auf false stellen.

Bei uns funktioniert es. Ist zwar erst einmal nur ein Workaround, welcher wohl im kommenden Update behoben wird.

Grüße
Mitglied: ScriptingDAU
ScriptingDAU 21.06.2017 um 09:12:23 Uhr
Danke, klappt als Workaround!
Mitglied: woschlra
woschlra 21.06.2017 um 11:54:39 Uhr
Ausdruck funktioniert bei mir nun auch mit diesem Workaround,
allerdings werden auch die URLs, die hinter den Links liegen ausgedruckt, ist das nur bei mir so?
Mitglied: STW2017
STW2017 21.06.2017 aktualisiert um 12:22:14 Uhr
Hier erscheinen keine zusätzlichen Links.

Das liegt eigentlich am hinterlegten CSS der Homepage. Probier es mal auf einer anderen Homepage, dort wird es sicherlich nicht auftreten.