Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firefox bei geschäftlicher Nutzung kostenpflichtig?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 19:44 Uhr, 9047 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ganz kurz oben genannte Frage beantworten? Bei mir in der Firma würden wir nämlich (zuindest in der IT-Abteilung) gerne weiterhin den Firefox verwenden, ich habe nun allerdings voller Verwunderung gehört, dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?!

Bei Antworten wären vielleicht Verweise auf konkrete Abschnitte der Lizenzbedingungen des Firefox- Browsers hilfreich.


Grüße,
kingkong



Achja, sofern das hier der falsche Bereich ist bitte ich um das Verschieben in der richtigen. Ich habe nur leider keinen anderen, passenderen Bereich gefunden.
Mitglied: mischa1981
12.03.2008 um 11:12 Uhr
Hi,
also das wäre mir ganz neu. Firefox ist ein kostenloser Browser, genauso wie Opera, IE und wie sie alle heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.03.2008 um 11:55 Uhr
Was für eine Frage. Und Du arbeitest in der IT-Abteilung?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.03.2008 um 12:13 Uhr
... mich würde die Quelle dieser Ausage interessieren !

dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.03.2008 um 13:02 Uhr
Na deswegen frage ich ja. Ich konnte es mir auch nie vorstellen! Danke trotzdem.

Gruß, kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: PapaZivi
12.03.2008 um 13:06 Uhr
Hi kingkong,

  1. Wenn du diese zahlungen tatsächlich leisten müstest, dann an die Mozilla Foundation. die freuen sich übrigens immer über spenden!
  2. der Mozilla Firefox Browser steht unter mehreren lizenzen:
      1. MPL
      2. GPL
      3. LGPL
eines haben diese Lizenzen gemeinsam: es sind opensource lizenzen. Und in der regel zahlt man für OSS an sich kein geld. geld mit OSS verdient man in erster linie mit Service und Support. ob die Mozilla Foundation da etwas anbietet kann ich dir jetzt aber grad gar nicht sagen. denn bislang haben wir noch keinen support für Firefox benötigt, der nicht auch von der Community abgedeckt wurde.

aber rein interessehalber: kannst du mir mal verraten, wer dir erzählt hat, bzw. wo du es gelesen/gehört/gesehen/geschmeckt hast, das man bei der geschäftlichen nutzung für firefox zahlen muss?

schönen tag

PapaZivi
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.03.2008 um 19:44 Uhr
Hallo,

mittlerweile bin ich auch im Installationsverzeichnis auf den Lizenztext gestoßen. Leider ist mir das bisher noch nicht eingefallen ^^ ...

Und wie ich eingangs schon erwähnt hatte - ich war auch sehr verwundert über diese Aussage. Dass die Mozilla Foundation Spenden gerne annimmt weiß ich natürlich, aber ich weiß auch, dass das eben eine Stiftung ist, die keine kommerziellen Interessen hat. Zumindest habe auch ich bisher noch nie davon gehört, dass die MF selbst Support anbieten würde.
Ich habe nur deshalb gefragt, weil die Aussage von einem Abteilungsleiter kommt (bei mir in der Firma sind leider die Finanzer und die ITler in einer Abteilung zusammengefasst), und bisher keine solchen falschen Aussagen kamen...

Aber somit ist das jetzt auch geklärt.

Gruß,
kingkong
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
FireFox AppCrash

Frage von joerg zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...