xachim

Firefox über GPO managen

Hallo,

in den von mir betreuten Bereichen wollen wir dazu über gehen Firefox als Standard-Browser zu benutzen.
Um das Ganze zu bewerkstelligen werde ich die MSI Variante von Frontmotion nutzen.
Über AD kann man zum Verwalten die firefox.adm und die mozilla.adm verwenden.
Letzteres ist ein wenig größer und leider auch uneindeutiger.
Die letzten zwei Tage war ich im Netz auf der Suche nach einer umfassenden Erläuterung der mozilla.adm (vorzugsweise in deutsch), bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
1. Frage:
Hat jemand diesen Aufwand überhaupt schon betrieben und kann dies freundlicherweise weiterreichen bzw. verlinken?

Ansonten scheitert es scheinbar schon bei kleinen Dingen. Gern würde ich beim ertsen Start z.B. die Nachfrage zur Datenübenahme (Import) vom Internet Explorer abschalten. Habe nach langem Suchen scheinbar auch den "Schalter"in der mozilla.adm (locked settings) gefunden "profile.enable_profile_migration" und deaktiviert.
Leider interessiert das den Browser auf den Clients herzlich wenig.
2. Frage:
Stelle ich da an der falsche Stelle oder gibts es generell noch weiteres zum Einsatz der .adm zu beachten?

Wollte das am Wochenende für mich klären, um Montag ein Ergebnis in den Händen zu halten.
Für Hilfe wäre ich überau dankbar.

(weitere Eckdaten:
Server 2012 R2
Cients: Win 7 Pro 32 bit
Die Einstellungen in der firefox.adm werden anstandslos übenommen. Also greift die Richtlinie grundsätzlich schon.)

Gruss

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 22, 2015, updated at Feb 23, 2015 at 05:28:35 (UTC)
Hi.

1. Habe mit der Frontmotion Firefox Community Edition gearbeitet, in Verbindung mit deren firefox.adm. Einstellungen siehe http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
2. sieht eindeutig nach dem Punkt
browser. bookmarks. import_system_favorites
aus.
Member: xachim
xachim Feb 23, 2015 at 05:28:04 (UTC)
Guten Morgen,

1. Es scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe! (Diese Seite habe ich leider nicht gefunden.)
Herzlichen Dank dafür.
2. Obwohl ich als erstes die "Browser" Einstellungen durchgegangen bin, ist mir das nicht aufgefallen.
Zumal, wenn man es jetzt sieht, die Zeile ja selbsterklärend ist.
Wird nachher gleich getestet.

Danke!

Schöne Woche
Member: xachim
xachim Feb 23, 2015 at 07:41:01 (UTC)
Hallo (nochmal),

leider ist der Punkt "browser.bookmarks.import_system_favorites" weder in der GPO noch in der aktuellen about:config nicht auffindbar.
Ist es sinnvoll, diesen Eintrag bei den Client Rechnern einfach hinzu zu fügen?
Hilft mir jedoch in der GPO nicht weiter.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2015 at 08:41:25 (UTC)
Teste es. Es ist wohl nicht mehr korrekt dokumentiert.
Member: departure69
departure69 Feb 23, 2015 at 12:30:33 (UTC)
Hallo.

hhmmm, wenn, dann würde ich keine *.adm(x) verwenden, die andere gebaut haben, und diese ggf. umständlich auf meine Wünsche anpassen zu müssen.

Ich würde einen sauberen Masterrechner verwenden, auf dem Firefox noch nie installiert war und ansonsten dem Durchschnitt Deiner Clientrechner im Netzwerk ungefähr entspricht (insbesondere Betriebssystem, wobei der Firefox da eigentlich unempfindlich ist).

Dann den Firefox in der gewünschten (vermutlich aktuellen) Version installieren und genau so herrichten, wie Du ihn für alle Clientrechner in Deinem Netzwerk haben möchtest. Wenn die Nachfrage nach Importen diverser Inhalte/Einstellungen aus dem IE dabei schon mit "Nein" oder "Nichts" beantwortet wurde, ist dazu dann ja auch nichts mehr drin in der Masterinstallation.

Danach würde ich die Zweige/Schlüssel/Werte aus der Registry, die den Firefox betreffen (das sind mehrere und können und werden sowohl als HKCU als auch HKLM auftauchen) in *.reg-Dateien exportieren und mit einem "reg2adm"-Tool (da gibt es verschiedene) in *.adm(x)-Dateien umwandeln. Somit hättest Du Templates, die genau das enthalten, was Du vom Firefox möchtest, und diese kannst Du dann im Zusammenspiel mit einer entsprechenden GPO verwenden. Da die zugrundliegenden Reg-Dateien aus HKCU und HKLM entstammen, wirst Du logischerweise GPO's für Computer- und Benutzerkonfiguration haben.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2015 at 13:12:02 (UTC)
Departure, firefox verwendet die Registry nicht für seine Einstellungen. Man muss über Dritthersteller gehen.
Member: departure69
departure69 Feb 23, 2015 at 14:13:53 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Departure, firefox verwendet die Registry nicht für seine Einstellungen

Ist das neu (seit welcher der mittlerweile vielen Versionen auch immer)?

Meine mich zu erinnern, daß das früher durchaus mal Reg-Einträge waren. Kann mich aber auch täuschen - ist jetzt sicherlich egal, Du hast die Frage ja schon "lösend" beantworten können face-wink

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2015 at 14:25:11 (UTC)
Nein, das war schon immer so. Noch nie zuvor hat Mozilla seinen Fox zentral verwaltbar gemacht. Lösungen kamen immer von Drittanbietern.
Member: xachim
xachim Feb 23, 2015 at 17:58:18 (UTC)
Hallo,

Leider bin ich noch nicht viel weiter. Muss es ein wenig zurück stellen, da die Zeit drängt.
Hatte heute noch eine Seite gefunden, die helfen könnte. Teste das zum Wochenende.
Wenn es jemanden interessiert, würde ich das Ergebnis dann nochmal Posten.
Erstmal an alle einen Dank, die sich bisher beteiligt haben.

Gruss
Member: xachim
xachim Mar 01, 2015 at 20:37:39 (UTC)
Problemlösung wie folgt:
Im Installationsverzeichnis von Firefox c:\Programme\Mozilla Firefox\ existiert der Unterordner "Browser".
Dorthinein wird mit der GPO "Dateiverteilung" die Datei "Overdrive.ini" mit dem Inhalt "[XRE] EnableProfileMigrator=0" kopiert.
Ergebnis: die Importabfrage in Richtung IE wird unterdrückt.
Im Grunde einfacher als vermutet.

Gruss