Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firefox Konfigurationsdatei auf mehreren PCs- im Netzwerk verteilen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Billy2437

Billy2437 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 11:11 Uhr, 4389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Firefox Konfigurationsdatei (prefs.js) in einem PC Pool (25 PCs) verteilen, so dass jeder Nutzer (ca. 300), der sich an einem PC anmeldet diese Konfigurationsdatei automatisch nutzt.
Die Konfigurationsdatei ist an unsere Sicherheitseinstellungen angepasst und sollte nicht mehr verändert werden können.

Ich habe gelesen, dass es eventuell mit einer Batch Datei möglich wäre? Oder sollte die Datei über das Netzwerk verteilt werden?

Der Pfad für die Datei befindet sich unter C:\Users\%Userprofile%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgx....default

Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Besten Dank!
Mitglied: sk-it83
09.04.2014 um 12:04 Uhr
Servus,

hier schau dir das mal an:

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Billy2437
09.04.2014 um 13:36 Uhr
Hallo,

danke, damit habe ich mich auch schon befasst. Allerdings sind da mehrere Einstellungen vorgenommen, bei denen ich teilweise die Funktion nicht kenne und ich andere Einstellungen haben möchte.

Besteht die Möglichkeit die pref.js bei jedem Nutzer, der sich anmeldet unter C:\Users\%Userprofile%\... einzubetten?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
15.04.2014, aktualisiert um 15:10 Uhr
Verwendest Du eine Domäne? Dann könntest Du ja in den Gruppenrichtlinien ein Logon-Script definieren, das die Datei beim Anmelden aus einer Freigabe abruft und an die richtige Stelle im Benutzerprofil packt. Theoretisch jedenfalls, denn in der Praxis heißt der Profilordner ja bei jedem Benutzer anders

Aber was willst Du denn überhaupt erreichen? Sollen die verteilten Einstellungen verbindlich sein? Das würdest Du mit der Verteilung der prefs.js ohnehin nicht erreichen. Aber dafür gibt es eine sehr schöne Lösung hier. Damit arbeite ich auch bei verschiedenen Kunden, die bestimmte Einstellungen nicht ändern dürfen. Eine Batchdatei für die Verteilung im Netzwerk findest Du am Ende der Anleitung auch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Billy2437
22.04.2014 um 11:22 Uhr
Hey,

danke für den Beitrag! Aber im Moment läuft es so wie es soll.
Ja es läuft über eine Domäne. Die Profilordner heißen zu meinem Vorteil alle gleich.

Es ging hauptsächlich darum, eine "sichere" config zu erstellen, die bei jedem Start in das Profil kopiert wird. Was der Nutzer dann mit seinen Konfigurationen macht ist seine Sache.

Ich habe mir deine Lösung durchgelesen und finde sie auch nicht schlecht! Sollte etwas nicht mehr nach meinem Wunsch funktionieren werde ich evtl darauf zurückgreifen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Drucker und Scanner
Benutzerspezifische DruckerEinstellungen im Netzwerk verteilen

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...