mos6581

Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch

Moin Kollegen,

seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit Vorversionen aufgetreten) mit und ohne Plugins und unabhängig vom OS (Win7, 8, 10, 2012R2) bei längerer "Standzeit", meist über Nacht, eine hohe CPU-Last erzeugt und sich allen RAM packt den er bekommen kann (Exchange im Fuchspelz? :P). Bei manchen Rechnern kann ich dieses Phänomen auch gar nicht nachvollziehen, bei anderen wiederum täglich.

Gerade auf Servern ist das teilweise lästig wenn man mal vergisst den Browser zu schließen, da die geöffnete Firefox-Instanz die CPU- und RAM-Last soweit hochtreibt dass der Server selbst verzögert oder gar nicht mehr reagiert. Da das ganze auch bei Installationen ohne ein einziges Plugin auftritt habe ich ein solches als Fehlerquelle mal ausgeschlossen. Ebenfalls eine Neuinstallation brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Support-Site von Mozilla schlägt vor die content-prefs.sqlite zu löschen - auch dies habe ich bereits versucht, funktionierte aber leider ebenfalls nicht.

Danke und LG,
MOS

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.05.2017 um 09:10:35 Uhr
kann das sein daß du dir ne Malware eingefangen hast die Bitcoins ausrechnet?
Mitglied: Yannosch
Lösung Yannosch 23.05.2017 aktualisiert um 09:12:29 Uhr
Hey face-smile,

um kurzfristig Abhilfe zu schaffen kannst du auf der about:memory [einfach im Browser eingeben] den Speicherbedarf minimieren.
Dort kannst du auch sehen was genau den Löwenanteil des benötigten Speichers ausmacht.

ansonsten hat Mozilla hier einen Hilfeartikel zu diesem Problem verfasst - mehr oder weniger hilfreich.

Ansonsten auf die letzte bekannte, stabil laufende Version Up- / Downgraden oder neu installieren.

liebe Grüße
Yannosch
Mitglied: MOS6581
MOS6581 23.05.2017 um 09:27:09 Uhr
Die Idee hatte ich auch schon - habe das Phänomen aber auch auf Rechnern beobachtet die definitiv sauber und frisch installiert waren, von daher denke ich ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering. Das Problem tritt allerdings auch immer erst auf, wenn Firefox eine Zeit lang lief...

lG MOS
Mitglied: n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 23.05.2017 um 13:42:58 Uhr
Moin,

das Ganze kann ich bei mir auf dem Client auch beobachten. Mein Win hat mir sogar schon mal gemeldet, dass ihm der Speicher komplett ausgegenagen ist....

Eine Lösung konnte ich leider bis jetzt auch nicht finden...

cu

ich
Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.05.2017 um 09:35:20 Uhr
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Moin,

das Ganze kann ich bei mir auf dem Client auch beobachten. Mein Win hat mir sogar schon mal gemeldet, dass ihm der Speicher komplett ausgegenagen ist....

Eine Lösung konnte ich leider bis jetzt auch nicht finden...

cu

ich

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige face-smile Gehäuft tritt das ganze meines Erachtens mit offenen YouTube-Tabs auf. Wobei ich zum Beispiel auf dem HTPC ebenfalls recht exzessiv YouTube nutze, der Rechner auch oftmals über mehrere Tage läuft und hier fehlt gar nichts.

lG MOS