Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox-Mehrfachstarts mit einem Profil in AD-Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: justphil

justphil (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 20.01.2007, 4077 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

ich wache über ein kleines Schulnetzwerk mit rund 300 Rechnern, die über zwei sich replizierende Domänencontroller gesteuert werden.

Es existieren nicht für jeden einzelnen Schüler eigene Benutzerkonten, sondern klassenübergreifende Konten wie "Klasse 5a", an dem sich alle Schüler aus dieser Klasse jeweils anmelden. Funktioniert auch alles gut, nur habe ich das Problem, dass ja beispielsweise für das Konto "Klasse 5a" nur ein Profil vom Firefox existiert. Melden sich jetzt mehrere Schüler wie immer unter diesem Benutzerkonto an, so startet Firefox genau auf dem ersten Rechner - auf allen anderen gibt es nur den netten Hinweis, dass Firefox bereits gestartet worden ist.

Habe noch keine wirkliche Idee, wie ich dieses Verhalten unterbinden bzw. den Mehrfachstart pro Benutzerkonto realiseren kann.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder komplett anderen Lösungsansatz - freue mich über jeden Tipp!


Vielen Dank im Voraus!

Philipp
Mitglied: Tundra
17.01.2007 um 08:19 Uhr
Hi Philipp,

arbeitest Du mit servergespeicherten Profilen?
Welche Firefox-Version verwendest Du?
Mit 2.0 gab es keine Probleme.
Mein Profil-Verzeichnis liegt auf einem Server und ich habe glauchzeitig von zwei Rechnern darauf zugegriffen.
Evtl. verwendest Du noch eine alte Version und dann sperrt eine parent.lock die Sitzung.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
17.01.2007 um 09:57 Uhr
Guten Morgen,

japp, sind servergespeicherte Profile und ich verwende die letzte Version der 1.9'er Serie des Firefox, da ich las, dass die 2.0 noch einige Kinderkrankheiten hätte. Wäre ja super, wenn das schon die Lösung wäre. Werde es einmal mit der 2.0 ausprobieren und mich dann melden.


Vielen Dank schon mal!

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
20.01.2007 um 15:50 Uhr
Hallo,

habe gerade mal die Version 2.0 des Firefox auf zwei Test-Clients installiert und das Firefox Profil komplett weggeputzt. Leider das gleiche Ergebnis. Starte ich Firefox mit einem bestimmten Benutzerkonto auf dem ersten Rechner, kein Problem. Kommt der zweite Rechner mit demselben Konto hinzu, so erscheint die Meldung, dass Firefox bereits ausgeführt würde...

Viele Grüße
phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte