hertie

Firefox kann PDF-Dateien nicht anzeigen

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Abstinenz melde ich mich mit neuem Job und neuen Problemen zurück.
Heute geht es direkt los.

Am PC eines Benutzers können im Firefox keine PDF-Dateien mehr angezeigt werden ("Vorschau").
Direkt aufgerufene PDF-Dateien werden heruntergeladen, anstelle von eingebetteten PDF-Dokumenten wird nur ein Platzhalter angezeigt "It appears your webbrowser is not configured to display PDF files. Click here to download the PDF-file."
Offiziell sollte der Adobe Reader da gar keine Aktien mehr daran haben, das Firefox ja primär den eigenen Vorschau-Handler verwendet.

Rahmenbedingungen:
Windows 7 Pro x64
IE11 --> hier funktioniert die Anzeige problemlos.
Firefox 54
Adobe Reader 10.x (inzwischen geupdatet auf DC 15.x)

Ich habe nun sämtliche Troubleshooting-Seiten von Mozilla und Adobe durch und sämtliche Tipps und Tricks angewendet.

Dazu gehörten:
  • Adobe Reader aktualisieren
  • Adobe Reader reparieren
  • Adobe Reader deinstallieren und neu installieren
  • Firefox aktualisieren
  • Firefox deinstallieren und neu installieren mit anschließender Adobe Reader Reparatur
  • Reinitialisierung des Plugin-Speichers von Firefox
  • neues Firefox-Profil
  • neues Windows-Profil

In about:plugins oder die Addons\Plug-Ins-Seite wird das Adobe-Reader-Plugin ebenfalls nicht angezeigt (nppdf32.dll)

Der Fehler zieht sich durch auf alle Benutzer, mit denen ich das an diesem PC versucht habe.
Das Umstellen des PDF-Handlings auf "Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen"

Wie kann ich den Firefox wieder dazu bewegen, PDFs in der Vorschau anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus,
der Hertie

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.07.2017 aktualisiert um 11:36:42 Uhr
Hallo und willkommen zurück,

welche Version von Firefox wird verwendet (32bit / 64bit)?
Hast Du mal in
about:config
nach Einträgen pdf gesucht?
Was wird dort angezeigt?
Sind überhaupt Einträge für PDF vorhanden?

Hast Du eine Beispielwebseite parat, damit wir das Verhalten nachvollziehen können?

Hast Du unter Einstellungen | Anwendungen einen oder mehrere Einträge bzgl. PDF?
snap

Gegebenenfalls installiere Firefox 52 ESR und teste.

[Korrekturen]

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.07.2017 um 20:47:56 Uhr
Hallo,

Adobe-Reader-Plugin ebenfalls nicht angezeigt (nppdf32.dll)

32 oder 64-bit FF? Mein 64-Bit FF (54.0.1) zeigt das auch nicht an.

Wie kann ich den Firefox wieder dazu bewegen, PDFs in der Vorschau anzuzeigen?

Einstellen, dass FF fuer PDF zustaendig ist. face-smile
2017-07-24 14_42_07-options

BFF
Mitglied: Hertie
Hertie 25.07.2017 um 07:57:04 Uhr
Guten Morgen,

es handelt sich um Firefox 54.0.1 32-bit,
im Firefox ist "Vorschau in Firefox" eingestellt.

about:config werde ich mal noch durchsuchen, sollte ja aber mit einem neuen FF-Profil bzw im Kontext eines anderen Benutzers auf "0" stehen!?

Gruß,
der Hertie
Mitglied: Hertie
Hertie 11.10.2017 um 08:20:18 Uhr
es hat sich herausgestellt, dass doch die Webseite selbst dafür verantwortlich ist, weil die - ich nenne es mal so - PDF-Viewer-Detection im Firefox einfach nicht funktioniert hat und den Fehler produziert.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.10.2017 um 11:34:56 Uhr
Nur mal so als Hinweis / Frage:
Warum nutzt Du nicht Firefox ESR anstatt die neueste Version?
Bei der ESR Version hast Du Stabilität und längere Supportunterstützung.
Derzeit ist Firefox in der Version 52.4.0 sowohl als 32-Bit und 64-Bit aktuell.
Mitglied: Hertie
Hertie 11.10.2017 um 11:40:40 Uhr
Ich habe die Administration dieses Unternehmens erst vor 3 Monaten übernommen, hier herrscht ein reger Wildwuchs den ich nach und nach durchkämpfe und umstelle. Sämtliche PCs die mir unter die fittiche kommen erhalten inzwischen selbstverständlich die ESR-Version.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.10.2017 um 12:56:26 Uhr
OK, ich wollte nur mal darauf hinweisen.