winlicli
Goto Top

Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass der Firefox an einem alten Problem schuld ist.

Unsere User wollen sich mit dem Firefox auf eine Seite im Intranet verbinden und arbeiten.

Die User die FF benutzen erhalten immer eine Fehlermeldung vom Proxy, was dazu führte, dass der Troubleshooting auf dem Proxy Squid gemacht wurde.

Dort wurde aber nichts festgestellt.

Mit dem IE und Chrome funktioniert das ohne Probleme und mit dem Proxy.

Ich habe heute bei FF "Kein Proxy" eingetragen. Sofort konnte die Seite geladen werden.

Dies soll so aber nicht die dauer Lösung sein.

Weis jemand warum das so ist und wie man das umgehen kann.

Die Clients sind Win7 und Win10.

Lg

Content-Key: 338338

Url: https://administrator.de/contentid/338338

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: java667
java667 19.05.2017 um 14:12:42 Uhr
Goto Top
Stichwort: "Kein Proxy für" mal im FF begutachten.

Aber die Fehlermeldung mal zu benennen könnte hilfreich sein.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 19.05.2017 aktualisiert um 21:03:50 Uhr
Goto Top
Die Fehlermeldung ist von unserem Proxy:
Die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.

Ohne Proxy funktioniert der Aufruf der Intranetseite.
Dies soll ja aber auch mit dem Proxy möglich sein.

Ich würde aber ungern durchs ganze Unternehmen rennen und fragen wer alles den Firefox benutzt und dort die Einträge händisch setzen.
Mitglied: java667
java667 19.05.2017 um 21:18:33 Uhr
Goto Top
Trage im FF unter Proxy, beim Punkt "Kein Proxy für" die URL für euer Intranet ein. Also z.B. intranet.interne-domain.int
Squid kann vermutlich interne URLs nicht auflösen, also muss der Aufruf am Proxy vorbei zu eurem DNS gehen.

Beim IE werden vermutlich die Ausnahmen per GPO gesetzt und der Chrome nutzt ebenfalls die Systemeinstellung.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 um 00:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Weis jemand warum das so ist und wie man das umgehen kann.

Ja.

Rede mal mit der Person, die den Proxy verwaltet, dass der die Intranetseite aus der Weiterleitung zum Internet herausnimmt.

Ich würde aber ungern durchs ganze Unternehmen rennen und fragen wer alles den Firefox benutzt und dort die Einträge händisch setzen.

Bist Du der Admin? Schick den Leuten eine Mail, dass wenn selbstinstallierter FF genutzt wird die Leute Pech haben, wenn eine interne Seite nicht funktioniert.

Habt ihr denn nur lokale Wichtigtuer(Admins) die an allen Kisten machen koennen was sie wolllen? Sag jetzt nicht, das die Unternehmensleitung das so unterstuetzt.

BFF
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 20.05.2017 um 01:18:19 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem bereits gelöst.

FF benutzt Standardmäßig die Systemeinstellung. Also einfach eine zentrale Einstellung per GPO verteilen, gpforce und zack läuft es.

Allerdings frage ich mich, warum es nur beim FF so ist.
Der FF muss also ein anderes Verfahren benutzen um die Intranetseite aufzurufen?

Wie gesagt, bei allen anderen Browsern hat es auch ohne diese Ausnahme wunderbar funktioniert.

Ich schließe den Proxy als Schuldigen aus.

Lg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 um 01:32:59 Uhr
Goto Top
Wenn's geloest ist, setz den Thread als erledig/geloest.

BFF
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 20.05.2017 um 02:30:55 Uhr
Goto Top
Das Hauptproblem ist gelöst, nur habe ich noch die Frage, warum es beim FF anders ist.
Vielleicht weis es ja jemand. Ansonsten setze ich die Frage als gelöst.

lg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 um 02:38:50 Uhr
Goto Top
1. Was hast Du denn per GPO eingestellt?
2. Wie wird der Intranetserver aufgerufen in FF? FQDN oder Kurz?

warum es beim FF anders ist.

Schon die Programmierer gefragt? face-wink

BFF
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 20.05.2017 um 02:42:54 Uhr
Goto Top
1. Ausnahme in den Internetoptionen.
2. hostname:port

Nein, dies würde ich gerne am Montag mal machen wenn ich bis dahin noch keine Antwort gefunden habe face-smile

lg
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.05.2017 um 02:51:48 Uhr
Goto Top
Also tippt ihr Kurznamen.

Vermute es liegt am aktivierten DNS-Prefetching im FF.

BFF
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 20.05.2017 um 03:20:03 Uhr
Goto Top
Müsste ich mal am Montag ausprobieren.

Lieben Dank.