ingobar

Firefox - Proxy-Einstellung für alle User ändern

Hallo,

bislang konnten alle ohne Einstellung eines Proxy-Servers im Internet surfen. Jetzt habe ich allerdings einen Proxy-Server einrichten müssen und keiner kommt mehr ins Internet. Ich müsste auf jedem Computer für jeden User die Proxy-Einstellung für den Firefox ändern. Gibt es da eine zentrale Datei, die ich nur ändern muss? Wo speichert Firefox seine Proxy-Einstellung?

Ach ja, die User-Profile werden alle lokal gespeichert, um so den Netzwerkverkehr zu verringern. Wenn ich bei 100 Usern an 5 Computern alles von Hand ändern muss, werde ich wahnsinnig. Es muss da doch was einfacheres geben, oder?

Danke für eure Tipps schon mal.

Member: Hotgun
Hotgun Nov 23, 2007 at 07:41:45 (UTC)
die Datei heißt prefs.js und befindet sich im Benutzerprofil von firefox, also zb C:\Dokumente und Einstellungen\domaenenuser\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\afvggeh3.default\
Member: ingobar
ingobar Nov 27, 2007 at 05:06:14 (UTC)
So, jetzt komme ich endlich dazu zu antworten.

Ich habe die Datei gefunden nachdem ich die verstecken Dateien auch sichtbar gemacht habe. Jetzt habe ich dummerweise 4 Rechner mit jeweils 80 Usern. Jede prefs.js finden Eintrag editieren dauert ca. 1 Minute. Sind 320 Minuten! Mehr als 5 Stunden!!! =8-0

In einen anderen Beitrag habe ich folgendes Shellskript gefunden:

#!/bin/bash
find /home -depth -name prefs.js | while read i; do cp "$i" "${i%}.alt" && sed -e 's/Parameter\ App.update.enabled=\ true/Parameter\ App.update.enabled=\ false/g' prefs.js > prefs.js.neu && mv prefs.js.neu prefs.js; done

Damit sollte irgendwas anderes in der pref.js gemacht werden. Ich kenne Skripting jetzt nur ein wenig vom Apple aber überhaupt nicht von Windows. Ich habe daher 3 Fragen:

1. Wo/Wie wird so ein Skript ans laufen gebracht?
2. Kann jemand das Skript so anpassen, dass es das von mir gewünschte leistet?
3. Wo finde ich ein guten Tutorial zum Thema Skripting damit ich beim nächsten Mal nicht wieder nachfragen muss.

Jetzt ist es halt dringend, da die Kollegen nicht mehr ins Internet kommen. (Da fragt man sich ja, wie die Menschen vor 15 Jahren ohne Internet zurecht gekommen sind.)