Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox - Proxy-Einstellung für alle User ändern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: ingobar

ingobar (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 27153 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bislang konnten alle ohne Einstellung eines Proxy-Servers im Internet surfen. Jetzt habe ich allerdings einen Proxy-Server einrichten müssen und keiner kommt mehr ins Internet. Ich müsste auf jedem Computer für jeden User die Proxy-Einstellung für den Firefox ändern. Gibt es da eine zentrale Datei, die ich nur ändern muss? Wo speichert Firefox seine Proxy-Einstellung?

Ach ja, die User-Profile werden alle lokal gespeichert, um so den Netzwerkverkehr zu verringern. Wenn ich bei 100 Usern an 5 Computern alles von Hand ändern muss, werde ich wahnsinnig. Es muss da doch was einfacheres geben, oder?

Danke für eure Tipps schon mal.
Mitglied: Hotgun
23.11.2007 um 08:41 Uhr
die Datei heißt prefs.js und befindet sich im Benutzerprofil von firefox, also zb C:\Dokumente und Einstellungen\domaenenuser\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\afvggeh3.default\
Bitte warten ..
Mitglied: ingobar
27.11.2007 um 06:06 Uhr
So, jetzt komme ich endlich dazu zu antworten.

Ich habe die Datei gefunden nachdem ich die verstecken Dateien auch sichtbar gemacht habe. Jetzt habe ich dummerweise 4 Rechner mit jeweils 80 Usern. Jede prefs.js finden Eintrag editieren dauert ca. 1 Minute. Sind 320 Minuten! Mehr als 5 Stunden!!! =8-0

In einen anderen Beitrag habe ich folgendes Shellskript gefunden:

#!/bin/bash
find /home -depth -name prefs.js | while read i; do cp "$i" "${i%}.alt" && sed -e 's/Parameter\ App.update.enabled=\ true/Parameter\ App.update.enabled=\ false/g' prefs.js > prefs.js.neu && mv prefs.js.neu prefs.js; done

Damit sollte irgendwas anderes in der pref.js gemacht werden. Ich kenne Skripting jetzt nur ein wenig vom Apple aber überhaupt nicht von Windows. Ich habe daher 3 Fragen:

1. Wo/Wie wird so ein Skript ans laufen gebracht?
2. Kann jemand das Skript so anpassen, dass es das von mir gewünschte leistet?
3. Wo finde ich ein guten Tutorial zum Thema Skripting damit ich beim nächsten Mal nicht wieder nachfragen muss.

Jetzt ist es halt dringend, da die Kollegen nicht mehr ins Internet kommen. (Da fragt man sich ja, wie die Menschen vor 15 Jahren ohne Internet zurecht gekommen sind.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es (11)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10 (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
Intel User Interface - Sprache ändern (4)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...