r00t-1337
Goto Top

Firefox Proxy via Skript bzw. GPO

Tach zusammen,

habe schon etwas google befragt aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Hat schon jemand via Gruppenrichtlinie und Skript den Proxy von Firefox beim Starten des Rechners bzw. anmelden des Users setzen lassen?

Wäre ganz elegant da wir im Moment einen Win 7 Rollout haben und in absehbarer Zeit den Proxy auf ca. 500 Systemen ändern müssen ...

Es gibt zwar ein admx bzw. adml Datei zum Download jedoch sind hier nicht die Einstellungen enthalten welche ich benötige ...


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 237295

Url: https://administrator.de/contentid/237295

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 06, 2014 at 19:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest zweierlei Dinge probieren:
1. Soweit ich weiß, nutzt der Firefox in der Standardeinstellung die Proxyeinstellungen des Systems. Daher könntest du diese per GPO ändern.
2. Du könntest die prefs-Dateien des Firefox anpassen und dann das System ausrollen:
http://thommck.wordpress.com/2011/03/08/configuring-firefox-proxy-setti ... oder http://www.edgewave.com/support/web_security/help/iPrism/Networking/Mob ...

Ich nutze die 2. Variante um auf meinen Terminal-Servern die Proxysettings zentral zu steuern.

Gruß,
Florian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2014 at 23:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, habe ich. Wir nutzen den Fronmotion Firefox Community Edition. Ist ein identischer Nachbau des Firefox, erweitert um GPO-Hörigkeit.
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/
Member: Deltablue
Deltablue May 07, 2014 at 00:59:18 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch die Firefox CE von Frontmotion empfehlen. Nur leider gibt's den noch nicht in Version 29 face-smile

Ansonsten selbst ein MSI mit enthaltenen GPO AddOn konfigurieren. Anleitungen gibts hier:
http://www.klaus-hartnegg.de/gpo/msi_firefox.html
http://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-netzwerke/softwarepaketierun ...

GPO Addon hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gpo-for-firefox/

Oder als Exe verteilen und die Konfig anpassen, wie von flow.ryan beschrieben:
http://www.mockbox.net/configmgr-sccm/174-install-and-configure-firefox ...