pletty
Goto Top

Firefox Proxyeinstellungen per vbscript ändern?

hallo,

mein Notebook wird in der Firma und privat genutzt. In der Firma gibt es einen Proxyserver. Da ich gleichzeitig auch einige Netzlaufwerke verbinden möchte, würde ich gerne die Proxyeinstellungen per vbscript ändern.


für den IE war das kein Problem.

set wshshell = createobject("Wscript.shell")  
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"  
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer","1.2.3.4:56"  
WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyOverride","<local>"  
wshshell.popup "Proxy wurde gesetzt.",3,"Messageboxmeldung"  



wie genau funktioniert das mit dem Firefox? soweit ich weiß gibt es ja keine registry Einträge.


Wenn es keine Möglichkeit gibt, ist es auch eine Lösung den Standardbrowser in der Firma auf IE zu setzen... Was währe da der Befehl?


Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 93750

Url: https://administrator.de/contentid/93750

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Aug 06, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:03 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob dir das hier weiter hilft:
Firefox Proxyeinstellugen sperren

Und gebe mal in der Adressleiste des Firefox
about:config
ein.
Member: Pletty
Pletty Aug 06, 2008 at 11:04:16 (UTC)
Goto Top
ähmm... nö hilft mir nicht weiter face-smile
Member: Flo985
Flo985 Aug 06, 2008 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Hast du dir die "about:config" Einstellungen angesehen?
Wenn du das gemacht hättest, wüsstest du, das du darüber die Proxyeinstellungen vornehmen kannst. Das kannst du dann in ein Script packen.

Vielleicht kannst du mit dieser Anregung wasn anfangen:
lockPref("network.proxy.http","Proxy IP-Adress");
lockPref("network.proxy.http_port", PORT);
lockPref("network.proxy.share_proxy_settings",true);
lockPref("network.proxy.type",1);
lockPref("browser.startup.homepage","http://www.STARTSEITE.de");

Und wenn du dir den Link von mir angeschaut hättest, dann wärst du mit Sicherheit auf diesen hier gestoßen:
http://lessi2306.blogspot.com/2006/11/proxy-einstellungen-in-firefox-sc ...

Dort steht wie man die Proxyeinstellungen sperrt, aber für dich reicht das, weil du ja nur per Script einen festen einstellen willst.

Also, wenn du eine Problemlösung haben möchtest, dann solltest du dich auch ein wenig mit deinem Problem beschäftigen. Und es nicht so wie du tun, der anscheinend nur darauf wartet das ihm jemand ein fertiges Script hier rein stellt.
Member: sabek
sabek Aug 06, 2008 at 13:49:26 (UTC)
Goto Top
Wäre das nicht mit einem Proxy-PlugIn einfacher ?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2464
Member: turbo-itil
turbo-itil Dec 22, 2008 at 19:04:47 (UTC)
Goto Top
Ich wollte es wie folgt lösen:

//
lockPref("network.proxy.http","localhost");
lockPref("network.proxy.http_port", 8004);
lockPref("network.proxy.share_proxy_settings",true);
lockPref("network.proxy.type",1);

nur irgendwie funktioniert es nicht, woran könnte es liegen?
Ich schätze an localhost oder?