Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firefox Speicherbedarf

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 17:23 Uhr, 611 Aufrufe, 19 Kommentare, 2 Danke

Moin,
ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu release langsamer und ruckeliger wird. Ich habe jetzt mal mit Bordmitteln geschaut, was das Teil im Vergleich zum Edge-browser beim Seitenaufruf für Rechenleistung zieht, das ist stellenweise das Dreifache.
Besonders interessant finde ich aber den RAM-Hunger ...

20171011_ff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allmählich weht mir der "Wind of change" ins Gesicht ... jemand eine andere dauerhaft wirksame Idee als browser schliessen, browser starten?

LG, Thomas
Mitglied: departure69
11.10.2017 um 17:28 Uhr
Hallo.

Hast Du die neueste Version installiert? Insbesondere der aktuelle 56er wurde von Mozilla kürzlich ausdrücklich mit doppelt so schneller Performance (beim Start und beim Navigieren) beworben. Obwohl - von weniger Ressourcenverbrauch haben sie nichts geschrieben ...

Vielleicht ist der Ressourcenverbrauch sogar der besseren Performance wegen gestiegen?

Schneller isser seit 56.0 durchaus, für den Ressourcenhunger hab' ich mich allerdings noch nie interessiert.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.10.2017 um 17:31 Uhr
Moin,

das hängt ja davon ab was du alles beim FF aktiviert hast... Wenn du da 1000 Plugins hast und der Edge grad frisch aus der Packung kommt ist das kein Wunder... und für mehr als 1 GB RAM musst du da ja schon nen bisserl was haben (viele offene Seiten, Plugins,...).

Ich persönlich nutze Chrome - ist aber denke ich jetzt nicht mehr der riesen Unterschied...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.10.2017 um 17:35 Uhr
Ahoi,

Kann ich so bestätigen

Habe auch des öfteren eine RAM-Auslastung von 500-900MB, obwohl z.T. 1-2 Tabs geöffnet...
Gut, einer davon Youtube, aber der Bedarf steigt in der Tat...
Aber selbst wenn dann mal 8 Tabs offen sind, schließe ich alle wieder, bis auf den "administrator.de"-Tab (), bleibt der trotzdem bei >500MB hängen...

Hatte vor Jahren mal Opera und auch Safari im täglichen Doing genutzt, wurde über die Releases aber auch immer träger (und ich weigere mich, nur wegen einem Browser ne stärkere CPU/ mehr RAM zu verbauen)...

<JokeMode>
Alternative:
notepad++.exe - ist besser als die ntepad.exe, da Highlighting vorhanden..
</JokeMode>

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.10.2017 um 17:36 Uhr
Moin,
Hast Du die neueste Version installiert?
ich glaube ja (56.0.1). Seitdem ist das auch richtig auffällig ...
Wenn du da 1000 Plugins hast
Ausser den Dragon web extensions und measureit habe ich keine addons ... ich werde die aber mal deaktivieren.
und für mehr als 1 GB RAM
Das Füchschen zieht schon knapp 350 MB, wenn ich den starte (Startseite ist mein OWA - da muss ich noch nicht mal für angemeldet sein )

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.10.2017 um 17:43 Uhr
So,
ich habe die zwei add ons mal deaktiviert, das ganze Teil dicht gemacht und wieder gestartet ...

20171011_ff_ii - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt splittet er sich hinterfotzig in Einzelprozesse auf, damit der RAM-Bedarf verschleiert wird, oa vruckter Hund, oa gscheiter

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2017, aktualisiert um 17:44 Uhr
Aber der gruselige Edge ist ja nun wahrlich keine Alternative. Da kann man sich als wind of change dann eher noch mit Chrome anfreunden.
Nach Hause telefonieren tun sie alle was man mit entsprechenden Plugins aber einigermaßen gewuppt bekommt und technisch hat Chrome die Nase (im Moment) vorn.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-20-Browser-und-E-Mail-gegen-Angriff ...
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
11.10.2017 um 17:47 Uhr
Hallo,

Zitat von keine-ahnung:

ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu release langsamer und ruckeliger wird.

Das Gefühl hatte ich schon beim Netscape Navigierer.

Hast Du unter Edge gleiche oder ähnliche Add-Ons wie beim Feuerfuchs? Viele vergessen, dass sie das Teil funktionell aufgebohrt haben...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.10.2017 um 17:49 Uhr
Hast Du unter Edge gleiche oder ähnliche Add-Ons wie beim Feuerfuchs?
Nö, der ist völlig nackt ... aber auf dem FF ist jetzt ja auch nix mehr aktiv.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2017 um 18:39 Uhr
Hallo Thomas,

nutzt Du die 32-Bit oder die 64-Bit Version?
Ich hatte vor längerer Zeit auch schon einen Beitrag diesbezüglich erstellt.
ich nutze Firefox v52.4.0 64-Bit. Und auch da sind 1 GiB sehr schnell in Nutzung.
Ohne Extensions und mit dem Start-Tab.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: bbdtek
11.10.2017 um 18:48 Uhr
Hallo,

Also ich selber nutze auch FF bin soweit zufrieden.. RAM Hunger hat er und auch bei der CPU lasst könnte besser sein.

Hab aber kürzlich irgendwas von einem Firefox Nightly gehört.. der soll Schlanker und schneller sein als der Standard, aber hab's noch nicht getestet..

Gruß BB
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.10.2017 um 18:58 Uhr
Moin nochmal,
nutzt Du die 32-Bit oder die 64-Bit Version
64 bit.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 18:59 Uhr
Habe hier noch ne 54' Version und die flutscht wie Biene.
ca. 300 MB RAM
Bitte warten ..
Mitglied: d4rkn3ss
11.10.2017 um 23:55 Uhr
Hallo,

wie groß ist denn dein Firefoxprofil im AppData-Ordner? Hast du schonmal versucht, testweise mit einem "frischen" Profil zu starten, ob das Problem dann weiterhin besteht?

Unter about:config in der Adresszeile gibt's auf der rechten Seite die Funktion "Machen Sie Firefox wieder flott." (selbst noch nie getestet, hier werden scheinbar die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt)

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
12.10.2017 um 07:41 Uhr
Das kommt mir bekannt vor... wobei ich das Gefühl habe, das wäre seit den letzten Releases besser geworden...

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
12.10.2017, aktualisiert um 15:20 Uhr
Es kommt auch bei Chrome vor das auf bestimmten schlecht programmierten Seiten der Speicher voll läuft, nur hast du dann einen Prozess mit 2 Gig Ram und noch 32 kleinere mit je 100 MB Ram.

Ich tippe auf ein fehlerhaftes Addon oder fehlerhaften Cache in einem Addon.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.10.2017 um 15:56 Uhr
Moin,
"Ich tippe auf ein fehlerhaftes Addon oder fehlerhaften Cache in einem Addon."
da läuft kein add on ... Null. Zero.Nado.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 15.11.2017 um 10:35 Uhr
Moin Thomas,

seit gestern gibt es Firefox Quantum.
Ich habe auch das Problem gehabt, das mein Fuchs sehr speicherhungrig war und auch recht träge.

Das hat sich mit dem neuen aber erstmal geändert. Der ist wirklicher flotter und braucht nur noch einen Bruchteil des Speichers gegenüber der 56er Version
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.11.2017 um 15:01 Uhr
Moin zurück,
schau ich mir bei Gelegenheit mal an, danke für den Hinweis

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
15.11.2017 um 15:45 Uhr
Hallo zusammen,

Wer nur ein bis zwei oder maximal 10 Seiten offen hat merkt davon nicht all zu viel. Aber zurück zum Thema,
man kann auch bei FireFox etwas Platz schaffen, wenn man öfters Webseiten besucht, dann speichert FF56/57
immer etwas davon im Cache2 ab, damit man das nächste mal auf der Webseite eben diese schneller angezeigt
bekommt und der wird eben leider nicht mittels CCleaner oder löschen der Chronik gelöscht!!!
Hier mal ein Beispiel dafür wo man eben diesen Cache findet.

01.
C:\Users\Euer Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\RLihwr25mi.default\cache2\entries

Dort kann man bis zu 450 MB oder mehr raus löschen dann werden sie halt neu angelegt aber nicht immer alle oder
partiell erneut mit geladen. die müssen wie gesagt nicht alle wieder mit eingelesen werden!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Firewall
Sonicwall in Verbindung mit Analyzer 8 Speicherbedarf
Frage von Maexx77Firewall

Hallo, wir setzen seit einer Wochen unsere neue Sonicwall NSA 2600 zusammen mit dem Anayzer 8.0 ein. Allerdings habe ...

Humor (lol)
Raspbian Jessy entzippen - unerwartet hoher Speicherbedarf
gelöst Frage von cptkrabbeHumor (lol)6 Kommentare

Wollte gerade das aktuelle Raspbian entzippen, mit Win7 Bordmitteln, Hat jemand ein günstiges Angebot für ein paar HDD's? ;)

Webbrowser
Was ist mit Firefox los?
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser2 Kommentare

Hallo, jedes Mal, wenn ich Firefox starte, meckert der Kaspersky ständig mit dieser u. g. Meldung Ich hatte keine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...