marc-1303

Firefox - Standard-Blattformat beim Drucken

Firefox kommt immer mit der Format Letter 8 1/2" x 11" daher. Den Rest könnt Ihr Euch denken. Zum Drucker laufen, Format A4 als Alternative wählen, auf Ausdruck warten.

Beim Ausdrucken im Firefox habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nicht explizit Format A4 wähle kommt Firefox mit dem Format Letter 8 1/2" x 11" daher.

Ich habe schon alles versucht. In http://about:config finde ich keine solche Einstellung.
Mein Drucker ist absolut sauber intalliert mit Standard-Format A4.

Weiss jemand Abhilfe.

Dank und Gruss
Marc

Member: geTuemII
geTuemII Aug 22, 2005 at 17:24:56 (UTC)
Hallo Marc,

im Firefox Datei --> Druckvorschau --> Seite einrichten --> auf Seitengröße verkleinern --> Häkchen rein, das merkt er sich zumindest bei mir.

HTH geTuemII
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 23, 2005 at 05:00:41 (UTC)
Hallo geTuemII

Dieses Häckchen ist bei mir drin.
Das Problem ist nicht das skalieren (das ich beim Firefox sehr schätze). Firefox weigert sich standhaft, das Blattformat A4 als Standard zu nehmen. Ich kann noch lange skalieren, wenn mein Drucker kein Papier 8 1/2" x 11" eingelegt hat.

Danke trotzdem für die Idee.

Gruss
Marc
Member: geTuemII
geTuemII Aug 23, 2005 at 12:29:18 (UTC)
Hallo Marc,

ich habe bei mir Preferential installiert --> http://preferential.mozdev.org/

da finde ich im Bereich print einige Einstellungen, die für Dich interessant sein könnten.
print.save_print_settings --> true
print.use_global_printsettings --> true
print.use_native_print_dialog --> true

Aber auch ansonsten ist das Tool ganz nett face-smile

HTH geTuemII
Member: EKH
EKH Oct 22, 2005 at 17:07:46 (UTC)
Hallo zusammen.
Zu diesem Problem hat sich seit 2 Monaten niemand mehr geäußert. Ist es für Dich / Euch gelöst? Falls nein, habe ich etwas zur Lösung beizutragen, weil ich auf eine besondere Webseite ( http://www.ts-cyberia.net/firefox.html ) gestoßen bin. die mich weiter brachte.

Meine Vorgehensweise für Windows:
1. Firefox unbedingt schließen (Falls während der Änderung(en) offen, geht / gehen sie beim Schließen von Firefox verloren.)
2. Im Ordner
%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Firefox\Profiles\default.nbz
die Datei prefs.js suchen.
3. Diese mit dem Editor öffen und folgende Zeile
user_pref("print.postscript.paper_size", "A4");
alphabetisch eingeordnet hinzufügen.
4. Speichern, schließen und Firefox starten.

Auch wenn es so aussieht, als ob diese Änderung nur für Poastscript-Drucker bestimmt ist, wirkt sie dennoch auch für andere Drucker.
Weiterhin viel Spaß mit Firefox.
Erich
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 24, 2005 at 05:25:16 (UTC)
Hallo an alle

Ich habe jetzt schon viel zu diesem Thema gelesen und auch viel ausprobiert.
Das Problem ist aber bei mir noch nicht behoben.
So weit kann ich den Fehler vorläufig eingrenzen:
Die Einstellung des Letter-Formats erscheint nur beim Ausdrucken ab https-Seiten.
Tönt nicht logisch, scheint aber wirklich so zu sein....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Marc