Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox Start sehr langsam

Frage Microsoft

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

05.10.2008, aktualisiert 24.11.2008, 19423 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

der Fifrefox Start dauert ca. 20 Sekunden. Wie kann man das beschleunigen?

Das Antivir Programm hat den Ordner ausgeklammert.

Windows XP Home mit Firefox 3.0.3.
Mitglied: Crusher79
05.10.2008 um 17:36 Uhr
Hi,

hast du irgendwelche Erweiterungen drauf? Die können den Start auch mal verzögern. Dann sind solche Ladenzeiten nix ungewöhnliches. Auch checkt Fx beim Start auf Updates etc.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
05.10.2008 um 21:56 Uhr
Hi,

wie sieht es aus, wenn Du Firefox im Safe Mode startest? (siehe Startmenü)
Das ist eigentlich nichts anderes, als dass alle Erweiterungen deaktiviert werden.

Desweiteren ist es sehr fahrlässig, den Firefoxordner vom Antivirenprogramm nicht kontrollieren zu lassen. (Meine persönliche Meinung)

Sollte dein Firefox jetzt schneller starten, würde ich nach und nach jedes AddOn entfernen und den Start erneut testen. (mache bitte vorher eine Datensicherung deines Profilordners vom Firefox, damit Du hinterher die Einstellugnen schnell wiederherstellen kannst)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: christianvhh
05.10.2008 um 22:00 Uhr
hi,

schau mal im autostart was alles vorgeladen wird mit autoruns kannst du die dann deaktiviren und hol dir mal WinTools.net Professional das suct alle temp dateien und so

lg

christianvhh
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.10.2008 um 12:47 Uhr
... mal den alten Pentium 2 ausmustern und aktuelle Hardware besorgen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Wulffy
13.10.2008 um 09:45 Uhr
Ja, seit dem ich mir den Intel® CoreTM 2 Extreme Prozessor QX9775 mit 4 GB DDR3-RAM gekauft habe, kann ich sogar zwei Addons gleichzeitig beim Firefox 3 verwenden. *ggg*
Bitte warten ..
Mitglied: Herr-Rossi
13.10.2008 um 10:38 Uhr
Wenn Du den GData verwendest musst Du eine Datei austauschen, das ist im Partnerweb von GData beschrieben:

"
Produkte: AV-Business, AV Enterprise, CS Business, CS Enterprise.

Problem: Hohe CPU-Last bei Firefox, Thunderbird u.a.

Details: Beim Starten von Firefox, Thunderbird, Opera und weiteren Programmen der Mozilla-Group kann es zu einer erhöhten CPU-Last des Wächters (avkwctl.exe) kommen.

Lösung: Als Lösung steht folgendes Update bereit: http://mirror01.gdata.de/dl_users/qs/Patch/AVB9/AVKScanP.zip

Entpacken Sie das Archiv und ersetzen Sie die Datei im Pfad "C:\Programme\G DATA\AVKClient". Die vorhandene Datei muss umbenannt werden.

Abschliessend ist ein Reboot unbedingt notwendig.

"
Bitte warten ..
Mitglied: Alex50
13.10.2008 um 18:30 Uhr
Ich habe 31 Addons installiert, mein Rechner ist auch schon älter (Athlon XP 2400+, 1 GB RAM, XP Pro), aber bei mir startet Firefox in etwa 3-5 Sek. Ich habe 3 Profile bei Firefox. Ein alter Trick ist der mit dem Prefetch an die Verknüpfung anhängen, sieht dann bei mir so aus:
"D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /Prefetch:1 unbedingt das Leerzeichen beachten.
Ich habe sogar 5 alte Addons vom Firefox 2 mit Nightly Tester Tool "zurechtgebogen", was sich nicht negativ bemerkbar macht.
Antivirenprogramm und Firewall läuft bei mir natürlich auch im Hintergrund mit (Avast und Comodo). Keine Probleme damit.
Und natürlich habe ich in about:config alles abgeschaltet was irgendwie stört. Ich kann mich nicht beklagen, Firefox 3.0.3 läuft sehr stabil und flott. Weitere Tips gibt es von mir auf Anfrage.
Ach ja, ich benutze die englische Version, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wulffy
13.10.2008 um 19:12 Uhr
Alex, finde ich wirklich klasse, dass Du das so hinbekommen hast. Nur wie viele Tage hast Du benötigt, bis Du all das wußtest und es konfiguriert hattest? (ernsthaft)

Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex50
14.10.2008 um 05:01 Uhr
Natürlich ging das alles nicht so mal nebenbei. Ich mußte mich erstmal gründlich informieren, dann habe ich das meiste an einem Tag gemacht und einiges erst im Laufe der Zeit. Bei Firefox 3 war ja vieles anders als bei Firefox 2, da konnte ich nur wenige Einstellungen übernehmen. Aber z.B. die Speicherbegrenzung und die Cache Einstellungen waren ja immer noch gleich. Da müssen die Entwickler wohl noch nachbessern.
Stimmt, der Aufwand war recht groß, aber ich denke für mich hat sich das gelohnt. Ein Profil habe ich z.B. so eingerichtet speziell für Online Banking, also mit höchster Sicherheit. Ein anderes habe ich nur zum Ausprobieren. Das dritte Profil ist mein Standardprofil. Wenn man erst mal ein Profil fertig hat, ist der Rest einfach. Mit Mozbackup sichern und schon kann man ein weiteres Profil mit diesen Einstellungen erstellen.
In der Standardeinstellung ist Firefox für mich jedenfalls nix. Wer nicht so viel konfigurieren will, sollte daher besser Opera nehmen. Da dauert das Einstellen bei mir nur wenige Minuten. Opera habe ich als Zweitbrowser schon viele Jahre.
Bitte warten ..
Mitglied: flonnat
14.10.2008 um 14:19 Uhr
Hallo,

gibt es einen Ordner "Cache(#)" (#)=Zahl in "Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Mozilla/.../Profiles/.../" des Benutzerordners?

Stürzt Firefox dazu noch ab, so ist der o.g. eine mögliche Fehlerquelle. Bitte nur den Ordner mit der Zahl in Klammern löschen ... nach dem Backup, ne.

Danach startet Firefox schnell und "firefox -p" produziert auch wieder absturzfreie Profile.

Hoffe es hilft

Der Flonn
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
14.10.2008 um 17:07 Uhr
Zitat von Alex50:
Ich habe 31 Addons installiert, mein Rechner ist auch schon älter
(Athlon XP 2400+, 1 GB RAM, XP Pro), aber bei mir startet Firefox in
etwa 3-5 Sek. Ich habe 3 Profile bei Firefox. Ein alter Trick ist der
mit dem Prefetch an die Verknüpfung anhängen, sieht dann bei
mir so aus:
"D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /Prefetch:1
unbedingt das Leerzeichen beachten.
Ich habe sogar 5 alte Addons vom Firefox 2 mit Nightly Tester Tool
"zurechtgebogen", was sich nicht negativ bemerkbar macht.
Antivirenprogramm und Firewall läuft bei mir natürlich auch
im Hintergrund mit (Avast und Comodo). Keine Probleme damit.
Und natürlich habe ich in about:config alles abgeschaltet was
irgendwie stört. Ich kann mich nicht beklagen, Firefox 3.0.3
läuft sehr stabil und flott. Weitere Tips gibt es von mir auf
Anfrage.
Ach ja, ich benutze die englische Version, aber das dürfte wohl
keinen Unterschied machen.

Moin,

welche Änderungen würdest du empfehlen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alex50
14.10.2008 um 17:40 Uhr
Also hier sind schon mal ein paar Einstellungen. Man muß aber ein bißchen rumprobieren. Das hängt auch immer etwas vom Internet Zugang (Modem oder DSL)ab. alles vorzunehmen über about:config
network.http.pipelining.maxrequests – 30
network.http.pipelining – true
network.http.proxy.pipelining – true
network.http.max-connections – 48
network.http.max-connections-per-server – 24
network.http.max-persistent-connections-per-proxy – 12
network.http.max-persistent-connections-per-server – 8
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 100)
user_pref("content.notify.ontimer", true)
user_pref("content.notify.interval", 100000)
user_pref("content.notify.backoffcount", 5)
user_pref("network.http.pipelining", true)
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true)
network.prefetch-next, false
Speicherverbrauch verringern:
config.trim_on_minimize (Bolean) true
und browser.sessionhistory.max_total_viewers auf 0 oder kleine Zahl stellen.
Seitenaufbau beschleunigen:
nglayout.initialpaint.delay auf 50 stellen (muß man ausprobieren, evt. weniger)
Supercookies deaktivieren
dom.storage.enabled auf false stellen
Chronik automatisch löschen
browser. history_expire_days 0 deaktiviert die Chronik
browser. history_expire_days_min gewünschten Wert in Tagen angeben
Installieren Button einblenden
extensions.hideInstallButton den Wert auf false stellen um den Button einzublenden
Plugin Kontrolle ausschalten:
extensions.blocklist.enabled auf false stellen
oder evt. andere Werte:
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8)
user_pref("network.http.max-connections", 32)
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 8)
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 4)
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 2)
user_pref("intl.accept_languages", "de, en, en-us")je nach dem welche Sprache man bevorzugt geht auch nur de oder nur en
Weitere Einstellungen kann man auch in der user.chrome.css Datei vornehmen, wenn man z.B. den Stern in der Adressleiste ausblenden will, oder die Suche in der Adressleiste:
.search-go-button {display: none !important;}
#star-button {display: none !important;}
weitere Werte über about:config
browser.cache.disk.parent_directory (dort den Ort angeben, am besten die Adresse des Profilordners)
browser.cache.memory.capacity (hier habe ich 30000 eigetragen, man kann aber auch mehr zuweisen)
browser.cache.disk.capacity (Hier habe ich als Wert 0 eingegeben, da Firefox nichts auf der Festplatte speichern soll)
Das wären schon Mal die wichtigsten meiner Einstellungen, dann natürlich noch diverse Einstellungen bei den Erweiterungen. Für die Tab Einstellungen nutze ich Tab Mix Plus, damit kann man wirklich alles perfekt einstellen.
Immer mal wieder finde ich gute Tips in diversen Foren, meist englischsprachige. Macht mir nichts aus, da ich gut englisch kann.
Gute Erweiterungen und welche man unbedingt haben sollte beim nächsten Mal.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
24.11.2008 um 19:31 Uhr
moin,

also wenn der Safe Modus gestartet wird, rennt der Firefox wie ne Jungfrau .....

warum pumpt es sich hoch, wenn einfach nur gesurft wird beim Start 30MB und dann so langsam geht er auf 70MB?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...