Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox tabbed Browsing - hohe CPU-Auslastung und hoher Speicherverbrauch

Frage Internet

Mitglied: future.former

future.former (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2009, aktualisiert 02:38 Uhr, 8063 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo !


ich surfe bevorzugt mit firefox 2 unter windows xp sp3. die 3er version habe ich nicht installiert, weil ich einige plugins brauche, die mit der version 3 nicht komptabibel sind. ausserdem mag ich das schlichte design der 2er version.

seit geraumer zeit habe ich jedoch ein problem: speicherverbrauch und CPU-belastung von firefox sind sehr hoch.

direkt nach dem öffnen von firefox verbrauchen geöffnete 8 tabs etwa 25% rechenleistung auf einem dual xeon mit 3,2 ghz, sowie ca. 125 MB RAM-speicher.
die CPU-beanspruchung geht nach etwa 1 minute wieder runter auf 1%, allerdings steigt die speicherbelastung beim surfen stetig an. nach etwa 4 stunden surfen belegt firefox mit genau der gleichen anzahl tabs ca. 700 MB im speicher...!!! die CPU-auslastung steigt dann mit jeder neu geöffneten seite immer wieder auf 25% an, hält sich etwa 1 minute auf diesem wert und sinkt dann wieder auf 1%.

ich habe schon sämtliche plugins abgeschaltet, weil ich den verursacher zuerst dort vermutete. jedoch ist das verhalten immer noch das gleiche. eine zeitlang hatte ich das adobe flash-plugin 10 im verdacht, da es mit der version 8 und 9 keine genannten probleme gab.


hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?


future.former
Mitglied: NetWolf
22.03.2009 um 14:50 Uhr
hallo future.former,

ich surfe bevorzugt mit firefox 2 unter windows xp sp3. die 3er
version habe ich nicht installiert, weil ich einige plugins brauche,
die mit der version 3 nicht komptabibel sind.

den Kompatibilitätsmodus kann man mit einem Addon abschalten

ausserdem mag ich das schlichte design der 2er version.

nun ja, das gibt es für den FF3 auch

seit geraumer zeit habe ich jedoch ein problem: speicherverbrauch und
CPU-belastung von firefox sind sehr hoch.

was ergab die Level 3* Analyse?

direkt nach dem öffnen von firefox verbrauchen geöffnete 8
tabs etwa 25% rechenleistung auf einem dual xeon mit 3,2 ghz, sowie
ca. 125 MB RAM-speicher.

öffne z.B. mal 8 Dokument mit Word, und du wirst feststellen, dass es min. genau so ist.

die CPU-beanspruchung geht nach etwa 1 minute wieder runter auf 1%,
das ist vollkommen normal

allerdings steigt die speicherbelastung beim surfen stetig an. nach
etwa 4 stunden surfen belegt firefox mit genau der gleichen anzahl
tabs ca. 700 MB im speicher...!!!
kommt halt darauf an, wo du surfst

die CPU-auslastung steigt dann mit
jeder neu geöffneten seite immer wieder auf 25% an, hält
sich etwa 1 minute auf diesem wert und sinkt dann wieder auf 1%.
vollkommen normal

ich habe schon sämtliche plugins abgeschaltet, weil ich den
verursacher zuerst dort vermutete. jedoch ist das verhalten immer noch
das gleiche. eine zeitlang hatte ich das adobe flash-plugin 10 im
verdacht, da es mit der version 8 und 9 keine genannten probleme gab.
Adblock und NoScript sollten das ganze beschleunigen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?
vermutlich an deinem Antivirus-Programm! Dieses prüft immer wieder den Webseiten-Cache. Hast du dynamische Seiten offen, die ständig den Inhalt ändern (z.B. durch Werbung) , ist das Verhalten normal.

btw je nach Antivirus-Programm reicht es nicht, es zu deaktivieren! um den Unterschied zu merken, muss man es deinstallieren!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
22.03.2009 um 15:57 Uhr
wie erklärt sich denn der dramatische speicherzuwachs von 125 MB auf mehr als das 4-fache ?

mein antivirus-programm zeigt übrigens keinerlei CPU-verbrauch an, sondern ausschliesslich firefox.


future.former
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...