deejaybee

Firefox auf Terminalserver - hohe Speicherauslastung?

Hallo zusammen!

wir betreiben hier Windows Server 2008 R2 als Terminalserver.
Es ist neben dem tollen IE ebenfalls noch der Firefox installiert, da manche Anwendungen dies vorschreiben.

Leider stelle ich fest, dass der Firefox manchmal imense Speicheranforderungen stellt. ~300 MB und mehr.
Dadurch kann es dann vorkommen, dass das System träge reagiert.

Kann man das irgendwie einschränken oder gibt es da andere Möglichkeiten, dass sich das auf einem "normalen" Level bewegt?
Okay, das ist alles anwendungsabhängig, aber die User bei uns machen prinzipiell alle das gleiche und bei jedem siehts anders aus...

Was braucht so ein Firefox denn "im Normalzustand" eigentlich?

Schöne Grüße
DeeJayBee

Mitglied: 114757
114757 Jun 11, 2015 updated at 10:15:46 (UTC)
https://support.mozilla.org/en-US/kb/firefox-uses-too-much-memory-ram
Was braucht so ein Firefox denn "im Normalzustand" eigentlich?
was ist schon normal ? Be einem sind 2 Tabs offen, beim anderen 20, ein anderer wiederum hat 50 Plugins installiert, gibt also für jeden einen anderen Normalzustand.

300 MB sind nix für den Feuerfux, je nachdem wie lange er läuft face-wink Besonders hoch ist das aber definitiv nicht.

Tipps zur Speicheroptimierung findest du im obigen Link.

Windows selber bietet auch Funktionen um den Speicherbedarf von Programmen auf Terminalservern einzuschränken.
Stichwort WSRM Windows System Resource Manager
Ist auf einem TS sowieso zu empfehlen, möchte man nicht dauernd meckernde User haben..

Gruß jodel32
Member: Looser27
Looser27 Jun 11, 2015 at 10:24:43 (UTC)
...vielleicht hat aber auch der TS einfach zu wenig RAM?

Gruß

Looser
Member: psannz
psannz Jun 11, 2015 updated at 10:28:34 (UTC)
Sers,

der Hinweis auf die Plugins von @114757 war schon mal ein guter Start.
Blog Post zur RAM Nutzung durch AdBlock Plus
An even more extreme example is this page, which contains over 400 iframes.
Without ABP, Firefox uses about 370 MiB. With ABP, that number jumps to 1960 MiB.
Unsurprisingly, the page also loads more slowly with ABP enabled.

Sprich, erlaube nur die Plugins und Addons die wirklich nötig sind. Also auch Java, Office Handler, Silverlight, usw, usf.

Was auch helfen kann: RAM Cache deaktivieren, oder zumindest begrenzen. Damit steigt allerdings die Last auf CPU und Storage (IOPS)

Grüße,
Philip
Member: Bastoly
Bastoly Jun 11, 2015 at 10:32:31 (UTC)
Hab gerade bei mir geschaut,

ist genau wie bei dir + - 300 MB RAM, schein allso normal zu sein
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jun 11, 2015 at 11:43:09 (UTC)
Die Benutzer nutzen vielleicht mal 2 oder 3 Tabs.
RAM hat der Server 16 GB, das sollte reichen. Aber demnach sind dann vermutlich zuviele User drauf, wenn es ist eigentlich nur Firefox, der so massiv Speicher benötigt.

Danke schonmal für Eure Tipps, ich werd mich da mal durchlesen.
Member: Looser27
Looser27 Jun 11, 2015 at 11:48:10 (UTC)
.
RAM hat der Server 16 GB, das sollte reichen. Aber demnach sind dann vermutlich zuviele User drauf, wenn es ist eigentlich nur
Firefox, der so massiv Speicher benötigt.

So ist das in gewachsenen Strukturen. Der Server wird immer stärker belastet und dann wundert man sich, warum die Kiste nicht mehr rennt.
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jun 11, 2015 at 12:13:03 (UTC)
richtig face-smile

Da wir früher diese Anwendung im Firefox nicht hatten, ist es auch nie wirklich aufgefallen, bzw. der Verbrauch war nie so hoch, wie aktuell.
Und daran habe ich es halt erkannt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2015 at 14:24:46 (UTC)
Normales Verhalten.
Immer wieder kann es vorkommen, das selbst einzelne Tabs mehrere hundert MB verbrauchen. Kannst nichts machen, außer die zugehörigen Seiten identifizieren und evtl. (falls es dort nachvollziehbar immer wieder auftritt), diese Seiten meiden. Kenne das vom IE und Chrome ganz genau so.
Member: xerxesmatrix
xerxesmatrix Jun 11, 2015 at 14:46:33 (UTC)
Hi.

wir haben auch FF in RDS 20082 und XenApp 6.5, aber ESR Version und bisschen cusmisiert.
Servers haben 16 GB RAM ( VMware ), 4 vCPU.
es läuft.....

1. Welche Version hast du , ist das ESR ?
2. hast du mal Möglichkeit cusmsieirung für FF machen ?
3.hast du möglichkeit FF mit admx , bzw. GPO optimieren. ( GG... sourceforge.net/projects/firefoxadmx)
4. about:config hilft bißchen

Grüß