Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firefox updaten ohne Admin-Berechtigung

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 13426 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, daß auf einem Rechner ein automatisches Firefox-Update passiert, ohne dass der an dem Rechner angemeldete Benutzer auf dem Rechner die Berechtigung hat, nach C:\Programme\Mozilla Firefox\ zu schreiben?

Derzeit ist die Funktion "Automatisches Update" im Firefox so angelegt, daß er WÄHREND der Benutzung von Firefox nachschaut, ob eine neue Version verfügbar ist, und diese dann ggf. herunterläd. Wenn der Firefox dann das nächste mal gestartet wird, wird das Update installiert (die Installation läuft dann mit User-Berechtigungen, weil der Firefox ja auch mit User-Berechtigungen ausgeführt wird).

Ich würde dem User aber gerne verbieten, daß er nach C:\Programme\Mozilla Firefox\ schreiben darf.

Denkbar wäre das höchstens mit einem Windows-Service, welcher während der Windows-Sitzung nach Firefox-Updates sucht und sie dann z.B. beim herunterfahren des Rechners installiert (wie Windows-Update)... aber vielleicht gibt es ja sowas schon?
Danke.

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: 45877
19.11.2008 um 11:56 Uhr
hast du schon mal probiert die updater.exe im firefox verzeichnis z.b. beim systemstart mit adminrechten ausführen zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
22.11.2008 um 12:26 Uhr
Hi,

die Idee war ja gut, aber "updater.exe" ist nicht, das was ich (und wahrscheinlich auch du) dachte(st):
updater.exe ist offenbar 'nur' eine Software, die die MAR-Files (Dateien, die auch das FF-Update verwendet), installiert. Das eigentliche herunterladen des Update-Files, muß man noch selber erledigen - d.h. dafür müsste ein Script etc. her.

Finde ich eigentlich etwas doof, weil der prinzipielle Funktionsumfang ja bereits in Firefox selbst implementiert ist (prüfen ob es überhaupt eine neue Version gibt, download des inkrementellen oder vollständigen Updates je nach Vorversion usw.).

Ich schau mal ob ich dafür noch eine Lösung finde - Tipps nehme ich natürlich gern entgegen.

Gruß,
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
01.02.2010 um 13:40 Uhr
Das Problem habe ich jetzt übrigens mit WPKG (wpkg.org) gelöst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
Force Admin pwd change over RDP (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Lokale Links (laufwerklinks) öffnen Firefox

Frage von KEFHVDI zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...