kafri84

Firefox Updates deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "Deaktivieren von Updates im Firefox".
Wir haben uns hier im Unternehmen entschlossen, den Firefox 3 als zweiten Browser auf den Clients zu installieren.
Da die Anwender bei uns nur eingeschränkte Rechte haben, sollen sie nicht selber Updates durchführen.

Deswegen wollen wir im Firefox Automatische Updates für den Firefox, für installierte Add-Ons und für Suchmaschinenn deaktivieren.

Das reine Deaktivieren ist ja nicht das Problem, also die Haken rausnehmen. Dazu müssen ja nur drei Parameter in der prefs.js geändert werden (von true auf false):
user_pref("app.update.enabled", true);
user_pref("extensions.update.enabled", true);
user_pref("browser.search.update", true);

Wie kann man jetzt aber einstellen, dass der Anwender die Haken nicht selbstständig wieder setzen kann?

Kann man nicht irgendwie die drei Kästchen ausgrauen? Oder vielleicht den gesamten Reiter "Update" ausblenden?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann. Ich durchsuche schon seit Tagen das Internet nach einer Lösung, bis leider vergeblich.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

kafri84

Member: -Ohforf
-Ohforf Feb 17, 2009 at 12:20:49 (UTC)
FrontMotion bietet eine Möglichkeit Firefox über GPOs zu
"steuern".

Ich habe mich selbst damit noch nicht befasst, allerdings
nur gutes darüber gehört.

Hier die Hompage (in Englisch):
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/index.htm
Member: kafri84
kafri84 Feb 17, 2009 at 13:36:17 (UTC)
Danke für den Tipp. Von der Möglichkeit hatte ich auch schon gehört.

Allerdings bervorzuge ich eine Möglichkeit, die unabhängig von GPOs funktioniert.
Gibts denn nicht auch dafür irgendwelche parameter, die man einfach nur anpssen muss?
Member: HightopOne
HightopOne Feb 17, 2009 at 13:38:11 (UTC)
schau dir mal das an http://homepages.ed.ac.uk/mcs/FirefoxADM/Readme.htm vielleicht hilft es dir weiter.

Und hier bekommst du das tool http://sourceforge.net/projects/firefoxadm
Member: kafri84
kafri84 Feb 17, 2009 at 15:03:16 (UTC)
Auch dir ein Dankeschön für den Tipp dem den GPOs. Aber ich bevorzuge immer noch eine Lösung ohne GPO...
Member: HightopOne
HightopOne Feb 17, 2009 at 18:26:11 (UTC)
hmm,ich denke da wird dir nix anderes über bleiben,als Turnschuh Administration zu betreiben und es an jedem Rechner zu Konfigurieren udn ich überlege gerade,ob das was du vorhast mit Profilen möglichen wäre die man ja nun auch in dem FF erstellen kann.

Hab selber innerhalb des FFs nicht mit Profilen gearbeitet,da müsstest du dann selber schauen,ob es möglich ist und wie.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2009 at 20:56:18 (UTC)
Was der User anhakt, manifestiert sich in einer Datei. Hat er auf diese aber nur Leserechte, werden die Änderungen nicht übernommen - nimm ihm die Schreibrechte. Allerdings frage ich mich gerade, ob dies überhaupt nötig ist. zumindest den Firefox updaten können eingeschränkte Nutzer nicht.
Außerdem: Die Frontmotion-Sache ist einfach und gut. Und wie willst Du sonst ohne msi-Pakete den Firefox aktuell halten? Browser musst Du ja aktuell halten.
Member: kafri84
kafri84 Feb 18, 2009 at 08:17:25 (UTC)
@HightopOne:
Warum soll ich denn Turnschuh-Administration machen um an den PCs was zu konfigurieren?
Da ich nicht weiß, wie ich ich die oben beschriebenen Felder ausgrauen oder direkt verschwinden lassen kann, brauch ich ja auch nicht rumrennen...Kann ja dann sowieso nichts einstellen..

@DerWoWusste:
Das mit den Schreibrechten werd ich zeitnah mal testen. Hört sich zumindest sehr logisch an face-smile
Die Einstellungen sollten allerdings wirklich vorgenommen werden. Unsere Anwender sind nämlich teilweise so "klug" und wollen immer auf dem neuesten Stand sein. Dann gehen sie in die Einstellungen vom Firefox und machen den Haken bei den Updates rein. Firefox lädt dann die Updates herunter und will diese installieren, was aber aufgrund fehlender Rechte nicht geht. Leider will Firefox dann bei jeden Start vom Firefox das Update erneut versuchen zu installieren, was ja bekanntlich nicht geht..Und schon haben wir eine Endlosschleife, die nur duch eine Neuinstallation des FF zu beenden ist.
So waren zumindestens unsere Erkenntnisse aus der Testphase. Deswegen müssen die Felder unbedingt ausgegraut werden bzw. ganz verschwinden.

Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
e7b1ac3fba4edbcafd7279e9f89c18ba-firefox1

Und hier mal ein Bild mit Markierungen, welche Bereich grau sein sollen bzw. komplett verschunden sein sollen:
e25512171bf4992d4195abc5cf596da9-firefox2
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2009 at 11:00:51 (UTC)
Ja, schon klar, was grau werden soll. Genau das machen wir mit Frontmotions CE Firefox.
Member: kafri84
kafri84 Feb 18, 2009 at 12:43:36 (UTC)
Ich hab mit jetzt mal Frontmotion CE Firefox heruntergeladen und installiert. (Ich hatte gedacht Du meintest auch die ganze Zeit das FirefoxADM von Frontmotion).
Leider ist das aber irgendwie nicht selbsterklärend...und ne Anleitung (deutsch/englisch) hab ich auch nicht gefunden.
Wenn ich Frontmotion CE Firefox starte, öffnet sich scheinbar ganz normal der Firefox. Wie soll ich denn da Anpassungen machen, die dann gespeichert werden und sich auch nicht mehr ändern lassen, also ausgegraut sind?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2009 at 16:26:32 (UTC)
Du musst am DC das Firefox ADM oder noch besser, da umfangreicher, das Mozilla 1.5 ADM einbinden - zu finden auch auf der Frontmotionseite unter CE. Damit konfigurierst Du. Eine Übersicht findest Du hier: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_FAQs_:_About:config_Entries
Member: kafri84
kafri84 Feb 24, 2009 at 08:05:54 (UTC)
Sorry, das ich erst jetzt antworte, war nen paar Tage krank.
Ich habe mich nun doch entschlossen, das Mozilla.adm zu nutzen. Ich habe es in den Gruppenrichtlinieneditor integriert und ein paar Testeinstellungen vorgenommen. Der Firefox sieht allerdings genauso aus wie vorher.

Muss der Firefox in einem bestimmten Ordner installiert werden, damit die Richtlinien greifen oder gibt es sonst etwas zu beachten, damit es funktioniert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 24, 2009 at 18:50:28 (UTC)
1. Das adm gilt für Computerobjekte.
2. es kommt nur zum Tragen, wenn Du auch den Firefox in der CE Edition nutzt. Mit dem normalen bewirkt es nichts. Installationsort bleibt %programfiles%\mozilla firefox (Standardeinstellung).
Member: kafri84
kafri84 Apr 07, 2009 at 08:13:21 (UTC)
Da es scheinbar keine vernünftige Möglichkeit gibt., den Firefox nach eigenen Wünschen zu installieren, wird der Firefox bei uns nun nicht eingesetzt. Schade eigentlich.
Member: tuts73
tuts73 Sep 08, 2010 at 11:31:45 (UTC)
Dir könnte der CCK-Wizard (addon des FF) helfen.
Damit lassen sich im rahmen eines damit erstellten xpi-files Einstellungen vorgeben.
Das XPI Addon kann man dann als globales addon in das installierte Firefox einbinden und so allen Usern diese Einstellungen vorgeben.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2553/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2010 at 11:40:26 (UTC)
tuts, der Thread ist anderthalb Jahre alt.
kafri hat offenbar nicht verstanden, dass er die CE-Version braucht. Mit dieser kann man problemlos alles über GPOs einstellen.