systemwatcher

Firefox Webseite speichern und Tabs schließen

Beim speichern von kompletten Webseiten von Firefox werden die HTML Datei und die Ordner miteinander verbunden, wie wird das aufgehoben.
Beim öffnen einen Fensters aus einer Webseite heraus und dem anschließenden Versuch das "Mutterfenster" fragt Firefox immer nach ob die Tabs und Fenster gespeichert werden sollen. Kann das auf Tabs (wie früher) beschränkt werden?

Gegrüßt,

neuerdings (vielleicht auch schon etwas länger) verbindet Firefox beim speichern von kompletten Webseiten die HTML Datei mit dem Ordner. Lösche ich eines wird beides gelöscht HTML Datei und der Ordner. Ich will aber nur den Ordner löschen wie wird diese Verknüpfung wieder aufgehoben. Ist sicher eine Windows Funktion aber Firefox speichert es ja so, was früher nicht so war. Wie kann ich Firefox dazu bringen die Seite und den Ordner wieder als getrennt zu betrachten oder wie bringe ich Windows dazu. (Windows XP SP3 aktuelle Updates).

Desweiteren fragt Firefox beim beenden ob Tabs und Fenster gespeichert werden sollen. Früher bezog sich das nur auf Tabs. Beim öffnen eines Fensters aus einer Webseite heraus habe ich die Ursprungseite immer geschlossen, obwohl dort nur die Seite auf ist wird jetzt jedesmal gefragt ob Tabs und Fenster gespeichert werden sollen. Was für ein Unsinn ist das? Früher war es auf Tabs beschränkt und so soll es auch bleiben, wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe nutze ich das, wenn ich mal weg muss und später so weiter arbeiten will. Aber beim geöffneten Unterfenster soll das "Mutterfenster" ohne Nachfrage (wie es bisher war) geschlossen werden können. Kann das eingestellt werden, nervt dieses Verhalten auch andere? Manchmal denke ich es wird zuviel dieser Schutzmechanismen für DAUs eingebaut. Will man nur noch doofe Benutzer die vor allem beschützt werden?

Sorry, musste mal sein.

Gruß Systemwatcher

Mitglied: Connor1980
Connor1980 14.07.2010 um 11:47:23 Uhr
Hallo,

zu 1.: Datei-> Seite Speichern unter-> Dateityp: Webseite, nur HTML
letzte Einstellung wrid gemerkt.

zu 2.: Extras->Einstellungen->Tabs->Warnen, wenn ein fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll
Alternativ hilft vllt. die Suche in diesem Wiki.

Da deine Fragen ziemlich konfus geschrieben sind, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die so geklärt sind.

Grüße
Mitglied: systemwatcher
systemwatcher 14.07.2010 um 12:42:57 Uhr
Servus,

danke erstmal (die Fragen sind Konfus weil der Sachverhalt etwas komplex ist).

1. Schon klar. Ich benötige aber die gesamte Seite, will den Ordner löschen wenn das Layout der Webseite nicht allzu abhängig davon ist, weil jedes mal beim kopieren der gesicherten Dateien auf ein USB Stick das ganze aufgrund der vielen kleinen Dateien ewig dauert. Nun ist es aber so, dass, wenn ich den Ordner löschen will, auch die HTML Datei gelöscht wird, was soll das? Probier mal aus, versuche unter einem aktuellen XP nur die HTML Datei oder nur den Ordner zu löschen, wenn es so ist wie bei mir wird das nicht klappen ohne dass das andere weg ist.

2. Ich öffne auf einer Webseite durch Klick auf einen Link eine Unterseite. Die Ursprungsseite will ich schließen weil ich sie nicht mehr brauche. Früher ging das immer ohne irgend eine Frage, nun werde ich gefragt ob die Seite gespeichert werden soll, eben das mit dem Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden soll, obwohl kein Tab offen ist, aber das Unterfenster eben. Die Warnung heißt heute auch Soll Tabs UND Fenster gespeichert werden und nicht nur Tabs. Das mit dem Fenster brauch ich nicht, die Warnung mit dem Tabs will ich haben, aber ich schau mir mal das Wiki an. Danke soweit.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 14.07.2010 um 20:46:15 Uhr
Hallo nochmal,

zu 1.: deshalb auch der Vorschlag nicht den ganzen Ordner zu sichern, sondern auf beschriebenen Weg nur die html-Seite, somit hast du nur eine Datei.

Grüße