Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Desktop

GELÖST

Firefox zeigt Homeverzeichnis anstelle der Startseite

Mitglied: Arano

Arano (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 11:02 Uhr, 7814 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz einer definierten Startseite zigt mir mein Firefox beim starten mein Homeverzeichnis (file:///home/arano/) an !?

Guten Morgen.

Seit der Installation von Firefox (v3.5.5) zeigt mir dieser beim starten mein Homeverzeichnis (file:///home/arano/) anstelle der eingestellten Startseite (Google) an.
Beim Klick auf den Startseiten-Button wird die Startseite dan doch noch geöffnet, allerdings nervt das doch irgendwie auf dauer.

In den Einstellungen habe ich gewählt:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird = Startseite anzeigen 
Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite = http://www.google.de
So steht es auch in der "about:config":
browser.startup.homepage = http://www.google.de 
browser.startup.page = 1
Beim System handelt es sich um ein Debian Lenny Kernel 2.6.26-2-686 und Xfce4 als Desktopumgebung

Den Firefox habe ich direkt von der Mozilla Seite runtergeladen (firefox-3.5.5.tar.bz2) und als root entpackt sowie nach /opt/firefox verschoben.
Und folgende symbolische Links erstellt:
lamp:~$ ls -l /usr/bin | grep firefox 
lrwxrwxrwx 1 root root  20 30. Nov 11:20 firefox -> /opt/firefox/firefox 
lamp:~$ ls -l /etc/alternatives | grep firefox 
lrwxrwxrwx 1 root root  16 30. Nov 11:22 x-www-browser -> /usr/bin/firefox 
lamp:~$ 
Auch ein löschen meines Mozilla-Ordners (/home/arano/.mozilla) brachte keine Änderung.
Eben habe ich auch noch einmal den Firefox neu heruntergeladen und erneut installiert (nach /opt kopiert) aber das war es auch nicht.

Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte und wie ich den "listigen Fuch" doch noch überreden kann die eingestellte Startseite anzuzeigen ?


~Arano
Mitglied: Snowman25
30.11.2009 um 12:21 Uhr
about:config in die Adresszeile eintippen und dort als filter start eintragen. überprüfen, ob browser.startup.homepage auf google gestellt ist, ausserdem sollte browser.startup.page auf 1 stehen. der Eintrag browser.startup.homepage_override.mstone sollte (sofern vorhanden) keine URL beinhalten, sondern eine Revisionsnummer wie z.B. rv:1.9.1.5
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.11.2009 um 12:34 Uhr
Hallo Snowman25

browser.startup.homepage = http://www.google.de  
browser.startup.page = 1 
browser.startup.homepage_override.mstone = rv:1.9.1.5
Genau so habe ich es ja...

Aber Danke für den Versuch


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.11.2009 um 12:37 Uhr
möglicherweise ist deine Verknüpfung auf den Browser mit einem entsprechendem Parameter versehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.11.2009 um 12:59 Uhr
Oh nein, das kann ja wohl nicht wahr sein...

...du hast recht !
Ich bin immer davon ausgegangen das Browsersymbol im Startpanel auf /usr/bin/firefox (o.ä.) zeigt.
Aber dieses zeigte auf "exo-open --launch WebBrowser"
Bei einem direktem Aufruf von "/usr/bin/firefox" wird dann auch wieder die Startseite angezeigt
(DAS hätte ich ja auch mal testen können...)

Jetzt freu ich mich zwar das es endlich so funktioniert wie es soll,
ärgere mich aber auf der anderen Seite weil es mal wieder so simpel war...

Naja, in jedem Fall danke ich dir für deine Hilfe.
Dankeschön !


~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Firefox Startseite immer auf 110 Prozent
gelöst Frage von GewardWindows 79 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass bei einem User unser Intranet immer in 110% dargestellt ist. Stundenlang google befragt ...

Webbrowser
Firefox - Seitenquelltext anzeigen führt zur Startseite
Frage von imebroWebbrowser1 Kommentar

Wenn ich in Firefox (52.0.1 - 64-Bit) auf einer Webseite mit der rechten Maustaste "Seitenquelltext anzeigen" anklicke, lande ich ...

Webbrowser
Mehrere Startseiten Firefox Esr per GPO definieren
Frage von faebe2017Webbrowser

Umgebung Windows server 2012 r2 mit AD und DC Windows 7 Pro auf Clients im Einsatz Dinge probiert richtlinie ...

Windows 7
Meine Dokumente auf das Homeverzeichnis umleiten
Frage von uridium69Windows 712 Kommentare

Moin zusammen Wir haben bei diversen Benutzern Probleme, das diese den Ordner "Dokumente" im Profil füllen, da wir Servergespeicherte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...