Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firefox zeigt Homeverzeichnis anstelle der Startseite

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: Arano

Arano (Level 2) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 11:02 Uhr, 7625 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz einer definierten Startseite zigt mir mein Firefox beim starten mein Homeverzeichnis (file:///home/arano/) an !?

Guten Morgen.

Seit der Installation von Firefox (v3.5.5) zeigt mir dieser beim starten mein Homeverzeichnis (file:///home/arano/) anstelle der eingestellten Startseite (Google) an.
Beim Klick auf den Startseiten-Button wird die Startseite dan doch noch geöffnet, allerdings nervt das doch irgendwie auf dauer.

In den Einstellungen habe ich gewählt:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird = Startseite anzeigen 
Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite = http://www.google.de
So steht es auch in der "about:config":
browser.startup.homepage = http://www.google.de 
browser.startup.page = 1
Beim System handelt es sich um ein Debian Lenny Kernel 2.6.26-2-686 und Xfce4 als Desktopumgebung

Den Firefox habe ich direkt von der Mozilla Seite runtergeladen (firefox-3.5.5.tar.bz2) und als root entpackt sowie nach /opt/firefox verschoben.
Und folgende symbolische Links erstellt:
lamp:~$ ls -l /usr/bin | grep firefox 
lrwxrwxrwx 1 root root  20 30. Nov 11:20 firefox -> /opt/firefox/firefox 
lamp:~$ ls -l /etc/alternatives | grep firefox 
lrwxrwxrwx 1 root root  16 30. Nov 11:22 x-www-browser -> /usr/bin/firefox 
lamp:~$ 
Auch ein löschen meines Mozilla-Ordners (/home/arano/.mozilla) brachte keine Änderung.
Eben habe ich auch noch einmal den Firefox neu heruntergeladen und erneut installiert (nach /opt kopiert) aber das war es auch nicht.

Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte und wie ich den "listigen Fuch" doch noch überreden kann die eingestellte Startseite anzuzeigen ?


~Arano
Mitglied: Snowman25
30.11.2009 um 12:21 Uhr
about:config in die Adresszeile eintippen und dort als filter start eintragen. überprüfen, ob browser.startup.homepage auf google gestellt ist, ausserdem sollte browser.startup.page auf 1 stehen. der Eintrag browser.startup.homepage_override.mstone sollte (sofern vorhanden) keine URL beinhalten, sondern eine Revisionsnummer wie z.B. rv:1.9.1.5
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.11.2009 um 12:34 Uhr
Hallo Snowman25

browser.startup.homepage = http://www.google.de  
browser.startup.page = 1 
browser.startup.homepage_override.mstone = rv:1.9.1.5
Genau so habe ich es ja...

Aber Danke für den Versuch


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.11.2009 um 12:37 Uhr
möglicherweise ist deine Verknüpfung auf den Browser mit einem entsprechendem Parameter versehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.11.2009 um 12:59 Uhr
Oh nein, das kann ja wohl nicht wahr sein...

...du hast recht !
Ich bin immer davon ausgegangen das Browsersymbol im Startpanel auf /usr/bin/firefox (o.ä.) zeigt.
Aber dieses zeigte auf "exo-open --launch WebBrowser"
Bei einem direktem Aufruf von "/usr/bin/firefox" wird dann auch wieder die Startseite angezeigt
(DAS hätte ich ja auch mal testen können...)

Jetzt freu ich mich zwar das es endlich so funktioniert wie es soll,
ärgere mich aber auf der anderen Seite weil es mal wieder so simpel war...

Naja, in jedem Fall danke ich dir für deine Hilfe.
Dankeschön !


~Arano
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...