michi-monster

Firewall im Autostart ?

Halli, seit einem Update o.Ä. wird die Firewall nicht automatisch beim Booten aktiviert. Ich habe im WIN Menü bzw. Systemsteuerung Nichts gefunden. Bitte helft mal: Die Windows-Firewall soll beim Booten gestartet werden.

Mitglied: Chonta
Chonta 13.08.2014 um 17:44:20 Uhr
Hallo,

dürftige Informationen.
Computer/Arbeitsplats auf dem Desktop > rechtsklick > Verwalten > Dienste > Windowsfirewall auf automatisch stellen.

Ansonsten mal Ereignisslogs lesen.
Ist eine andere Firewall installiert? (Dritanbeiter)

Gruß

Chonta
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.08.2014 um 17:53:58 Uhr
Hallo,
Die Windows Firewall wird grundsätzlich nicht über Autostart gestartet.

Grundsätzlich sind die Dienste die richtige Anlaufstelle.
Der Pfad ist ja schon genannt worden.
Oder im Eingabe Feld des Startmenü einfach "dienste" eintippen.

Unter Firewall kannst du dann einstellen welche Ports offen sind bzw ob sie aktiv ist je nach Netzwerktyp.
Das währe die erste Anlaufstelle.
Mitglied: 108012
108012 13.08.2014 um 20:44:13 Uhr
Hallo,

welche Firewall denn, die Windows eigene?
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Windows-Firewall > Einstellungen anpassen

Und von welchem Windows OS reden wir denn hier?
Windows Vista, 7 ,8 ,8.1 oder welches

Gruß
Dobby
Mitglied: michi-monster
michi-monster 14.08.2014 um 07:07:55 Uhr
OS ist 'Windows 7 Prof.
Jetzt bekomme ich verschiedne Fehler beim Aufruf von Einstellungen der Firewall. Will nur aktivieren und es kommt ein Fehler "Windows Firewall kann nicht aktiviert werden" , bei der Wiederherstellung der Standardeinstellungen kommt Fehler "Einige der Einstellungen der Windows Firewall konnten nicht aktiviert werden.
Auf Frage von _Clona: ja ich habe noch Antivirus Pro - jetzt wo Du mich darauf hingewiesen hast: auch mit Firewall. Soll/Kann ich dann die Win-Firewall deaktivieren?
Die LOGS - Orte kenne ich nur bei Linux. Wenn ihr dort etwas braucht, gebt mir bitte den Speicherort an. Wenn es keinen Nachteil hat, dass ich die WINFirewall deaktiviere tue ich lieber das. Bitte helft mal... face-smile
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 14.08.2014 um 08:08:10 Uhr
Hallo,

mach mal zur Sicherheit einen kompletten Viren-Scan (Offline!).
Hört sich irgendwie verdächtig an ...

Windows-Firewall reicht aber i.A. Externe Firewalls sind was für Profis.

Gruß

ANKH
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.08.2014 um 09:43:27 Uhr
Moin,

seit einem Update o.Ä.
so fangen immer die besten Geschichten an face-smile

ja ich habe noch Antivirus Pro
Kannst du bitte mal den komplette Produktnamen nennen? Die Kombination "Antivirus" und "Pro" gibt 1000fach... evtl. ein Fake-AV?

auch mit Firewall.
Und ist die aktiviert?

Soll/Kann ich dann die Win-Firewall deaktivieren?
Du kannst entweder die von Windows nehmen ODER die vom AV - beide FIrewalls wirst du nicht aktiviert bekommen.

lg,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 14.08.2014 um 11:40:50 Uhr
Auf Frage von _Clona: ja ich habe noch Antivirus Pro - jetzt wo Du mich darauf hingewiesen hast:
auch mit Firewall. Soll/Kann ich dann die Win-Firewall deaktivieren?
So einfach ist es dann natürlich nicht mehr!!!
Denn zum Einen ist es oft so das die AV + Firewall Lösung die MS Firewall selber deaktiviert
und zum Anderen wird dann mitunter das Starten der MS eignen Firewall unterbunden, damit
sich beide Firewalls nicht in die Quere kommen.

Also ich denke die Zeiten in denen man eine Extra Firewall benötigt sind wohl vorbei,
nun ist die MS Windows 7 Firewall aber nicht unbedingt Bediener freundlich gehalten
und das höchste der Gefühle ist für mich ein so genannter "Aufsatz", der selbst gar keine
Firewall darstellt sondern nur das Einstellen besser ermöglicht.

Also nutze den AV Schutz weiter und lass die Firewall von denen einfach weg und
wenn Du nicht so gut mit der MS eigenen Firewall auskommst würde ich zu folgendem
raten wollen:

TinyWall
Windows Firewall Notifier

Gruß
Dobby
Mitglied: michi-monster
michi-monster 14.08.2014 um 14:56:51 Uhr
ok. danke. Ich habe die Win-Firewall dann erstmal deaktiviert. Ich nutze zusätzlich Avira Internet Security Suite .
Hier bekomme ich gute und kompetente Hilfe. Eine Frage noch: ich habe keine Option zum Anhang hinzufügen. Habt ihr die hier? Falls ja: wo?