jenni

Firewall blockt mir unbekannt Ports

Moin @ All!

Ich habe seit einiger Zeit einige Anfragen von IP-Adressen mit mir unbekannten Ports.
Die Firewall macht was sie soll und blockt diese.
Trotzdem möchte ich gerne wissen für was diese Ports stehen.

hier ein Auszug aus dem Log.

Ziel ist jedesmal das OWA meines Exchangeserver
f3c36e844404b6c3c0d5ff81332661bd

gruß Jens

Member: macowear
macowear Apr 27, 2011 at 07:13:46 (UTC)
Vielleicht hilft dir diese Liste weiter:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
Member: jenni
jenni Apr 27, 2011 at 07:19:45 (UTC)
Danke dir,

aber die habe ich schon durchgesehen, leider ohne erfolg.
das war das Erste was ich gemacht habe.

gruß Jens
Member: Nagus
Nagus Apr 27, 2011 at 07:36:12 (UTC)
Moin,
vermutlich versucht jemand einen Port-Scan bei dir, bzw. sucht nach Lücken ...

Mir ist auch nicht ganz klar was Du eigentlich wissen willst: es können sich viel Applikationen oder Dienste hinter verschiedenen Ports verstecken. Bspw. ist das Webinterface unsers Mailservers intern über Port 80 zu erreichen, aber nach "draußen" sieht das ganz anders aus ...

Gruß
Nagus
Member: jenni
jenni Apr 27, 2011 at 07:42:49 (UTC)
Danke für deine Antwort.

es ging mir darum ob jemand weiss wozu die Ports gehören bzw. welche Applikation dahinter steckt, weil das Ziel jedesmal das OWA war.
Member: Nagus
Nagus Apr 27, 2011 at 08:52:34 (UTC)
Zitat von @jenni:
Danke für deine Antwort.

es ging mir darum ob jemand weiss wozu die Ports gehören bzw. welche Applikation dahinter steckt, weil das Ziel jedesmal das
OWA war.

Naja - der wird die IP Deines OWA "mitbekommen" haben und darauf den Scan machen um raus zu bekommen was sich dahinter verbirgt um darauf einen möglichen Angriff auszuprobieren.
Member: brammer
brammer Apr 27, 2011 at 08:52:56 (UTC)
Hallo,

da eigentlich nur die ersten 1024 als sogenannte "Well Known" Ports gelten, was bedeuten soll das hinter einem der 1024 Ports immer dieselbe Standardanwendung lauschen sollte,
und alle Ports oberhalb dieser Range nicht fest zugeordnet sind wird eine sichere Zuordnung schwierig.

Was da an Ports im Screenshot aber zulesen ist sind typische P2P Ports die für EMule und konsorten verwendet werden.
Das ist anscheinend an einfacher netscan über alle Ports, frei nach dem Motto "mal schauen wer antwortet..."

brammer
Member: sk
sk Apr 27, 2011 at 09:13:39 (UTC)
Zitat von @jenni:
es ging mir darum ob jemand weiss wozu die Ports gehören bzw. welche Applikation dahinter steckt, weil das Ziel jedesmal das OWA war.

Ich nehme an, es geht Dir um die Source-Ports, denn die Destination-Spalte ist im Log unkenntlich gemacht.
Bei HTTP/S-Zugriffen (hier OWA) sind die Source-Ports (wie bei fast allen Protokollen) dynamisch. Für jede Session wird zwecks Unterscheidbarkeit wahlfrei ein anderer unprivilegierter Port größer 1023 benutzt. Je nach OS und Applikation mag dahinter auch mal ein wiedererkennbares Muster stecken, so dass man daraus mittels entsprechender Werkzeuge mit einiger Wahrscheinlichkeit auf das verwendete OS oder gar auf die Applikation schließen könnte (sog. Fingerprinting). Dass dafür aber das Muster der verwendeten Source-Ports genügt, halte ich für sehr unwahrscheinlich (zumal dies auch davon abhängig ist, welche Sockets gerade von anderen Applikationen benutzt werden). Zumindest beim OS-Fingerprinting werden jedenfalls ganz andere Kriterien herangezogen. Siehe z.B. http://www.computec.ch/_files/downloads/dokumente/auswertung/erkennen_v ...

Gruß
sk
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 27, 2011 at 13:25:22 (UTC)
Falls es dich intressiert was er genau macht meld dich bei Vodafone D2 Germany Gmbh sag ihnen das einer ihrer Kunden einen Portscan auf deine Firewall durchführt und das sie das unterbinden sollen oder die daten des kunden der zu der Zeit wo der Portscan ausgeführt wurde die IP 109.40.182.61 hatte herausgeben sollen. face-smile !

Komisch ist nur das die 80.187 usw. von T-Mobile ist und die 2.206 usw. bzw.die 109.40 von Vodafone.

Kannst ja mal bei vodafone anfragen. Gibt ja genug kontakte zu den IPs

person: Christoph Leifeld
address: Vodafone D2 GmbH
address: Am Seestern 5
address: D-40547 Duesseldorf
address: Germany
phone: +49 211 533 3008 begin_of_the_skype_highlighting              +49 211 533 3008      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 211 533 3008      end_of_the_skype_highlighting
e-mail:
nic-hdl: LEIF-RIPE
mnt-by: MMO-MNT
source: RIPE # Filtered

person: Herwarth Krey
address: Vodafone D2 GmbH
address: Am Seestern 5
address: D-40547 Duesseldorf
address: Germany
phone: +49 211 533 2224
e-mail:
nic-hdl: KRHE1-RIPE
mnt-by: MMO-MNT
source: RIPE # Filtered

person: Stephan Braehler
address: Vodafone D2 GmbH
address: Am Seestern 5
address: D- 40547 Duesseldorf
phone: +49 211 533 2224

LG Andy
Member: sk
sk Apr 27, 2011 at 15:29:17 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:
Falls es dich intressiert was er genau macht meld dich bei Vodafone D2 Germany Gmbh sag ihnen das einer ihrer Kunden einen
Portscan auf deine Firewall durchführt und das sie das unterbinden sollen oder die daten des kunden der zu der Zeit wo der
Portscan ausgeführt wurde die IP 109.40.182.61 hatte herausgeben sollen. face-smile !

Zur allgemeinen Belustigung der dortigen Supportmitarbeiter.... *kopfschüttel*
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 27, 2011 at 16:22:59 (UTC)
Genau einfach nur um lestig zu sein face-smile !!

Was zu lachen ist doch auch was schönes !

LG Andy