itazubi
Goto Top

Firewall per cmd und Registry deaktivieren

Hallo,

ich versuche verzweifelt via Remote die Firewall an einem Client (Windows XP embedded) zu deaktivieren. Ich verbinde mich dazu mittels psexec mit dem Client und habe dann versucht die Firewall mit diesem Befehl zu ändern:
netsh firewall set opmode disable
Als Meldung erhalte ich dann, das der Dienst nicht gestartet sei.

Jetzt würde ich gerne via cmd auf die Registry zugreifen und da die Firewall deaktivieren. Ich hatte letzte Woche einen anderen Fall, da habe ich über cmd den Remote Desktop in der Registry aktiviert.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Content-Key: 253929

Url: https://administrator.de/contentid/253929

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2014 updated at 16:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst davor den Dienst aktivieren. Das geht mittels psexec auch remote
psexec \\remotepc sc.exe config SharedAccess start= auto
psexec \\remotepc sc.exe start sharedaccess
Member: ITAzubi
ITAzubi Nov 05, 2014 at 15:37:09 (UTC)
Goto Top
Das mit sc.exe habe ich schon probiert, das funktioniert leider nicht, weil dass System den Befehl "sc" nicht kennt. Bei den Windows 7 embedded Clients funktioniert sc.exe, bei den XP embedded nicht. Daher wollte ich jetzt einen anderen Weg gehen.
Sonst noch eine Idee?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2014 updated at 15:41:32 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht's, ist aber auch xp pro. Kopier die sc.exe zunächst rüber.

Gib bitte Deine Fehlermeldung an. Das ausführende Konto muss natürlich Adminrechte auf dem Remotesystem haben.
Member: ITAzubi
ITAzubi Nov 05, 2014 at 16:26:50 (UTC)
Goto Top
Hab zwar mittlerweile Feierabend, aber egal.. face-smile
Fehlermeldung lautete ungefähr so: "...kann Datei nicht finden. Bitte überprüfen Sie, ob der Befehl richtig geschrieben wurde.
Also ich würde morgen dann eine sc.exe von einem XP-Rechner auf den Remoteclient kopieren. Wäre der Befehl richtig?
"psexec \\IP -u admin -p "passwd" cmd /c copy C:/test/sc.exe C:/test"

Der User ist der lokale Admin. Der Client hängt nicht in einer Domäne.
Member: colinardo
colinardo Nov 05, 2014 updated at 17:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITAzubi:
Also ich würde morgen dann eine sc.exe von einem XP-Rechner auf den Remoteclient kopieren. Wäre der Befehl richtig?
"psexec \\IP -u admin -p "passwd" cmd /c copy C:/test/sc.exe C:/test"

psexec \\IP -u admin -p "passwd" net start SharedAccess  
psexec \\IP -u admin -p "passwd" netsh firewall set opmode disable  
Oder via Registry:
reg add "\\COMPUTER\HKLM\System\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile" /v EnableFirewall /t REG_DWORD /d 0 /f  
Danach Neustart.

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2014 at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
...aber er muss zunächst die Startart ändern.