Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall und DSL mit 5 statischen IP Adressen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: california92

california92 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 3717 Aufrufe, 4 Kommentare

In unserem Unternehmen wird ab 01.10. eine SDSL Leitung mit 5 öffentlichen IP Adressen verwendet. Die Adressen werden gesondert für verschiedene Server verwendet (FTP).

Nun möchte ich zeitgleich eine vernünftige Firewall einführen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

- Verwende ich eine Hardwarefirewall -> benötige ich dann für jede IP Adresse eine eigene (5 Firewalls)?

- Verwende ich eine Softwarefirewall (ISA Server) -> benötige ich einen Server mit 1 + 5 Netzwerkanschlüssen?

Oder wie soll ich da vorgehen? Ist eine Hard- oder Softwarelösung empfelenswert?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

california92
Mitglied: 10545
17.08.2005 um 12:45 Uhr
Moin,

die 5 IP´s kannst Du in der Firewall (je nach Anzahl der Ports) bequem administrieren und routen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: california92
17.08.2005 um 12:58 Uhr
Ich habe bisher eine Firewall von 3COM administriert: http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CR ...

Diese Firewall hat nur 3 Ports 1x WAN 1xLAN 1xDMZ.

Welche ist mit mehreren Ports empfehlenswert? Natürlich zu einem bezahlbaren Preis.


california92
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.08.2005 um 14:11 Uhr
Hmmm,

gute HFW´s bekommt man halt nicht für 100,- bei LIDL

Es kommt immer auf die Anforderung an. Man "munkelt" gutes über die "Firebox"-Serien von WATCHGUARD.

Die "üblichen" Hersteller wären: Sonicwall, Watchguard, Cisco*, Checkpoint
(was vergessen?)

Gruß, Rene

<font size=1>*= Bei CISCO bin ich momentan vorsichtig, die haben mir in der jüngsten Vergangenheit zu viele "Lecks" gehabt ...</font>
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
24.08.2005 um 09:27 Uhr
Also wenn du die Alternative ISA Server schon mal ins AUge gefasst hast, dann würd ich dir empfehlen, auch die zu nehmen. Du kannst am ISA Server auf der Externen Schnittstelle einfach 5 IP Adressen einrichten, und dann Serververöffentlichungen einrichten. Geht für Leute, die schon mit ISA 2004 vertraut sind kinderleicht. ISA Server kostet eben nur erst mal 2000? dafür hast du eine gute Firewall und auch gleich einen Proxy server. Dies wär mein Klarer Favorit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...