yossarian

Firewall Einführung

Ich möchte mich in das Thema Firewall einarbeiten...

... und habe mir deshalb das eBook Firewalls Fundamentals von Wes Noonan und Ido Dubrawsky angeschafft. Ziel soll es sein zunächst einen D-Link DFL-260 zu konfigurieren. Zusätzlich habe ich noch, gebraucht, Firewall-Systeme - Sicherheit für Internet und Intranet von Norbert Pohlmann bestellt.

Sind diese beiden Bücher ausreichend um mit dem Thema Firewall sicher zu arbeiten?

Vielen Dank

Yossarian

Mitglied: brammer
brammer 07.02.2012 um 10:51:04 Uhr
Hallo,

kommt darauf an wie tief du in die Materie einsteigen willst face-smile

Theorie ist ganz nett zu Wissen.

Aber in der Praxis musst du ein paar firewalls mal konfiguriert haben.

Vielleicht soltest du zusätzlich übet sowas wie eine Cisco ASA oder Watchguard nachdenken.
Gibt esgut und fünstig als gebraucht Geräte.
Auch Nokia Firewalls werden in der Bucht immer mal wieder angeboten.

brammer
Mitglied: Yossarian
Yossarian 07.02.2012 um 11:27:19 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zunächst möchte ich meine Praxis am eigenen SOHO (SBS 2008) üben. Das Cisco ASA 5505 scheint es ja schon für < € 300,- zu geben. Also etwas Budget freundliches.

Die Tiefe ist natürlich relativ. Zumindest möchte ich sicher genug sein, um ein SOHO abzusichern und dabei möglichst nicht nur ein bestimmtes Produkt bedienen zu können, ohne jetzt aus mir einen Firewallspezie zu machen der alles zum Thema weis.

cu
Yossarian