Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall Einstellungen monowall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: HeppeHotel

HeppeHotel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 19:30 Uhr, 3216 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo liebe Nutzer, ich bin neu hier registriert, konnte aber schon viel wissen hier raus saugen...

Ich habe im Hotel eine monowall laufen... Ich weiß schon tausendmal hier aufgeführt, aber ich fand nirgends eine eindeutige Anleitung wie die Firewall regeln auszusehen haben damit jemand aus dem Gastnetz nicht ins private kann.
Bitte helft mir, es war schon ein Ratespiel für mich welche Regel wie aussehen muss damit die Gäste auch Internet haben...

Danke im voraus
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 20:02 Uhr
Hallo,

Zu Anfang mal wie schaut denn dein deine Konfig aus?
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
23.10.2012 um 20:11 Uhr
Was genau willst du denn wissen ?

Ich fang mal so an:

Eth0= Privatnetz genannt LAN 192.168.1.X
Eth1= WAN DHCP 192.168.2.x
Eth2= Öffentliches Netzw genannt LAN Guest: 172.16.1.x

LAN Guest darf nicht in LAN.
FW Rules bis jetzt:

LAN 'Inteface = Port:* Source:LAN Port:* Destination:* Port:*
LAN Guest Interface = Port* Source: LAN Guest Port:* Destination: ! WAN Port:*

hilft das ?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 20:18 Uhr
Also das mit WAN DHCP 192.168.2.x finde ich etwas merkwürdig. Hängt da noch ein Router davor?

Sonst irgendwelche Regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
23.10.2012 um 20:32 Uhr
Ja am WAN hängt ein ordinärer Telekom DSL Router... bis dahin geht ja alles, die Gäste kommen ins I-netz und die privaten auch. Aber man kann auch vom Gäste- ins Privatnetz zugreifen, das will ich ausschalten... evtl auch vom Gastnetz zum Inetz alles sperren ausser HTTP, SMTP, POP3, HTTPS... etc. was halt so fürs alltägliche legale Internetleben anfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 20:39 Uhr
Ok, dann sind mir eigentlich bei den Grundlagen.

Schau dir mal erst die Anleitung an. Bei Problemen bitte fragen.
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
23.10.2012 um 20:47 Uhr
Die Anleitung habe ich schon 3 Mal durch gelesen, finde aber nichts konkretes über die detaillierte Einstellung der FW regeln

Die Seite bei der Monowall in der ich einstellen muss block oder pass, source, destination etc...
Das ist für mich fast Neuland. Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
23.10.2012 um 20:53 Uhr
Hallo,

source ist die quelle des traffics
destination das ziel
pass heißt sowas wie erlauben
und block verbieten
also so iwie in der art:
BLOCK $gästenetz if destination is $anderes netz
sry habe gerade den Monowall Syntax nicht im Kopf.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
23.10.2012 um 21:01 Uhr
hab mal n screenshot gemacht: waldhotelheppe.de/monowallfw.tiff
Hab daran schon ziemlich virl rum probiert, werde aber nicht schlau und ums durch zu testen gibts zu viele variablen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012, aktualisiert um 21:07 Uhr
Dann stell doch dort mal ein Block - Lan Guest . Destination: LAN
Edit: auf die Reihenfolge der Regeln achten.
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
23.10.2012 um 21:15 Uhr
aaaaha, an der Reihenfolge wird gelegen haben... Danke! Jetzt kann man von Gäste nicht mehr zu Privat, aber von Gäste zu Internet... Auf den Teilerfolg kann ich aufbauen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2012, aktualisiert um 18:54 Uhr
Genau ! Die Reihenfolge der Regeln ist essentiell wichtig !! Denn die Firewall arbeitet nur die Regeln ab bis zu der Regel die greift und die die dahinter kommen werden dann ignoriert. Sog. " ;First match wins" Algorythmus.
Hast du also eine "any zu any" Regel zuerst in der Liste stehen und danach dann die Blocking Regel in dein privates Netz wird das nie funktionieren, da die "any zu any" ja positiv ist also Traffic durchlässt und die nachfolgenden Regeln ignoriert werden.
Und nochwas wichtiges: Die Regeln filtern nur eingehenden Traffic, also IP Pakete die ins Interface "reinfliessen" wenn du so willst. Auch wichtig was Source und Destination anbetrifft !!
Folglich muss also am Gästeport ZUERST immer die DENY Regel kommen mit Source= Gästenetz und Destination= Privates Netz und dann erst die any zu any Regel.
Any zu any solltest du aber nicht machen sondern nur ALLOW Regeln mit bestimmten Ports die "ungefährlich" sind allso den Gästen alles verbieten was du nicht explizit erlaubt hast wie TCP 80= Surfen TCP 443=Sicher surfen, TCP 25= Email, TCP 110 POP3 Email usw.
So gehst du immer auf Nummer sicher.. !
Danke aber für deinen Tipp ich werde das Hotspot_Tutorial Tutorial um ein Kapitel erweitern was nochmal genau die Firewall Listen enthält !
Übrigens findest du in den zahlreichen Threads zu diesem Tutorial auch entsprechende Hionweise auf die FW Regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
30.10.2012 um 16:55 Uhr
So, danke für die Erweiterung der Anleitung. Hat mir echt geholfen.
Jetzt ist nur noch eine Sache die mich quält... obwohl ich die selbe einstellung für Pop/smtp und IMAP nutze, funktioniert IMAP nicht. Muss ich hierbei was anderes beachten ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2012 um 18:07 Uhr
Nutzt du secure IMAP oder "nromales" Imap ??
Bedenke das die Ports bei Secure IMAP unterschiedlich sind !!
IMAP - port TCP 143
Secure IMAP (IMAP4-SSL) - port TCP 585
IMAP4 over SSL (IMAPS) - port TCP 993
Bitte warten ..
Mitglied: HeppeHotel
30.10.2012 um 20:17 Uhr
Das wars, danke!
Jetzt streikt nur noch das Siri... ich merk schon das ist ein Faß ohne Boden...
und weiß jemand was das is: all-systems.mcast.net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Minimal-Einstellungen für die Firewall
Frage von timbu42Firewall1 Kommentar

Hallo liebe Helfer, ich möchte die Windows-Firewall so konfigurieren, dass alles geblockt wird außer genau den Programmen/Ports/IP-Ranges/was-auch-immer, die der ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Windows Server
Firewall Einstellung LDAP
gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Firewall
Firewall Einstellungen in OpenWRT
Frage von misterfopperFirewall

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei den Einstellungen der Firewall von OpenWRT. Szenario: Router mit OpenWRT, Internetzugang via ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...