Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall für kleinere Standorte

Mitglied: aCute2k

aCute2k (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014 um 10:47 Uhr, 1556 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer Firma mit derzeit 20 Standorten (Hauptverwaltung + Filialen). Zwei Standorte arbeiten seit einigen Wochen mit einer neuen Warenwirtschaft die Windows terminal basierend im Rechenzentrum betrieben wird. Die zwei Standorte sind derzeit mit Fritzboxen versorgt, ein VPN Tunnel zum RZ für die Druckeranbindung ist installiert und warum auch immer, hängt sich die Firewall im RZ immer mal wieder auf und einer bzw. die beiden Standorte können nicht mehr drucken. Das RZ vermutet, dass es an den Fritzboxen liegt und wir die Fritzboxen gegen ordentliche Hardware austauschen sollen. Derzeit ist das RZ mit drei Standorten per VPN verbunden, 2x Fritzbox (an den kleinen Standorten sowie 1x zur Hauptverwaltung mit Bintec R4100. Das faszinierende ist, dass wenn die Verbindung verloren und nicht wieder aufgebaut wird, meist eine Fritzbox und der Bintec betroffen ist und der jeweils unterschiedliche zweite Standort mit Fritzbox trotzdem funktioniert. Soviel zu Vorgeschichte.

Nun wurden mir von zwei unterschiedlichen Herren zwei unterschiedliche Geräte empfohlen, Watchguard Firebox T10 oder eine SonicWALL und ich weiß nicht welche nun langfristig (und perspektivisch für die restlichen 18 Standorte) die bessere Wahl ist bzw. ob ihr mir eine bessere Hardware nennen könnt.

Pro Standort sind 3-10 Computer plus 1-2 Netzwerkdrucker. Wlan wäre wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: kontext
07.05.2014 um 11:18 Uhr
Hi aCute2k,

wenn du es nicht selber machen willst (siehe Anleitung von aqui), dann würde ich mich mal bei Fortinet umschauen.
Die haben Boxen von Klein bis Groß und auch WLAN fähig (FortiWifi)

Bzgl. SonicWall kann ich dir leider nichts genaues sagen bzw. nur aus Erfahrung sprechen:
Gut bzw. das gelbe vom Ei waren die Teile eigentlich nicht wirklich ;)

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.05.2014 um 11:33 Uhr
Hallo aCute2k,
wir setzen inzwischen überall Barracuda NG Firewall ein. Da gibt es für jede Standortgröße ein entsprechendes Gerät.

@kontext
http://www.administrator.de/forum/firma-mit-ca-100-pcs-welche-firewall- ...
http://www.administrator.de/forum/erfahrungen-mit-sonicwall-205264.html ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort

gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Netzwerke

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Frage von FreshmaticsNetzwerke5 Kommentare

Moin erstmal! Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im ...

Firewall

Die richtige Firewall für unser kleines Unternehmen

gelöst Frage von madonischerFirewall24 Kommentare

Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und ...

Erkennung und -Abwehr

Offline Scanner für kleine und grosse Standorte

Frage von SeptercoreErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Lösung für unsere Infrastruktur. Vor langer langer Zeit, als ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...