Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Firewall Lösung mit Internet über Satellit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: clydeTS

clydeTS (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 3665 Aufrufe, 3 Kommentare

EINFACHE Lösung für sicheres kleinst Netz gesucht

Hallo Know How Haber ,

ich habe ein Netz mit vier Rechnern und einem NAS (QNAP TS-209pro), die über ein 1000MB Switch verbunden sind. Da ich kein DSL habe, geht ein Rechner über ISDN ins Internet und die anderen können, wenn sie wollen dann auch über ICS rein. Als Firewall dient eine Software-Firewall (Bitdefender) auf dem ISDN Rechner. Somit denke ich ist auch der NAS Server geschützt.

Ich bin ISDN leid und DSL oder UMTS/HSDPA gibt es nicht => Will mir Internet über Satellit besorgen (gespielt wird nicht - Link zu T-home internet über DSL: „http://www.t-home.de/Produkt-GK-Start-N-DSL%20via%20Satelli-CCID-PPAKmC ...". Hier heißt es, dass man ein IP Modem bekommt was mit einem Router, PC oder Switch verbunden werden muss.
Ich kann mir vorstellen, dass ich das Modem mit einer zweiten Netzkarte an den "ISDN" PC stecke, aber dann muss dieser PC an sein damit jemand ins Internet kann. Lieber wäre mir, dass ich das IP-Modem mit dem Switch verbinde. Aber dann habe ich Angst, dass der NAS Server nicht durch eine Firewall geschützt ist.

Nun meine Frage: Wie verbinde ich das IP-Modem mit meinem Netz, so dass ich keinen PC als Gateway brauche, möglichst keine Zusatzkosten (Anschaffung & Betrieb/Strom) und dennoch Firewallschutz für den NAS habe?
Lösungsgedanken:
1) Nehme einen alten DSL Router (habe einen Linksly, einen Netgear und einen D-link J) mit NAT und stecke einfach das IP Modem in den DSL Port?
2) Nehme einen alten DSL Router mit NAT und stecke einfach das IP Modem in einen LAN Port und ein weiteres LAN Kabel vom Router zu meinem Switch
3) Ich kaufe eine Firewall, die ich zwischen IP-Modem und Switch schalte. (Kosten- Model?)
4) Ich kaufe eine Firewall, an welche ich das IP Modem und die PCs anschließe und schaffe den Switch ab (was kostet so ein Ding welches 1000Mb Lan unterstützt).
5) Ich nutze ein PC als Gateway - Strom...

Was sagt Ihr?

Ach ich vergass leider: Ich habe nicht viel Geld für eine Profi Firewall etc. Ein einfache kostenoptimierte Lösung ist gefragt

Gruß & Vielen Dank
Clyde
Mitglied: dog
30.10.2008 um 00:36 Uhr
Hallo,

sind deine alten Router ADSL-Router oder Ethernet-Router (also haben sie ein Modem eingebaut oder muss man ein Externes anschließen?). Wenn sie kein Modem eingebaut haben:

PCs/NAS<---->Switch<---->(LAN-Port)Router(WAN-Port)<--->Modem(Internet)

Idee 2) bringt dir nicht viel, da du den Router dann effektiv zu einem Switch reduzierst.

3),4) Macht nicht wirklich sind, wenn das Modem tatsächlich NUR ein Modem ist (Ein Modem allein konvertiert ja nur die Signale zwischen zwei Netzen - es muss auch immer ein Gerät vorhanden sein, dass tatsächlich eine Verbindung herstellt)
Bitte warten ..
Mitglied: clydeTS
30.10.2008 um 15:02 Uhr
Hallo,
meine DSL -Router haben ein DSL Modem Integriert. Also wenn ich DSL Hätte sähe es so aus:
DSL ISDN Splitter <---> DSL Router <----> PC/NAS

Das IP-Modem von der SAT anbiendug wird niergends genau beschrieben aber es soll so betrieben werden:

SAT anlage <-----> IP SAT Modem <-----> Ethernet Router
<------> PC/NAS

Wo ist meine Firewall fürs NAS ? Muß ich einen speziellen Router kaufen?
Kann ich meine "DSL Ethernet (Router DSL-- Modem , NAT firewall) nutzen

Gruß
Clyde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.10.2008 um 22:51 Uhr
Da deine alten Router ein Modem integriert haben fallen die schonmal raus.
Du brauchst also einen Router ohne eingebautes Modem um da das Sat-Modem anzuschließen (Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch Sat über PPPoE läuft).
Eigentlich jeder heute handelsübliche Router hat eine SPI-Firewall eingebaut und durch den NAT-Modus gleich noch eine prinzipbedingte Firewall mit dazu.
Die Teile kosten auch nicht wirklich viel:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=router&sort=p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort (5)

Frage von 121103 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Server
Homeoffice Lösung (5)

Frage von Niklass zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...