Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall und Ports

Frage Microsoft

Mitglied: xaverdunn

xaverdunn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 02.08.2007, 3594 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Verbindungsproblem von Vista ins Internet. Die Verbindung besteht, aber aus irgendein Grund kann z.B der Messenger oder Azureus einfach nicht idie bestehende Verbindung nach außen nutzen. Router ist die Fritz-Box 7170. Die erforderlichen Ports sind in der Firewall von Vista freigegeben ebenso bei der Fritz-Box. Trotzdem zeigen mir die Programme keine Verbindung an. Ich habe dafür keine Erklärung, habe schon innerhalb von Vista in jeder Einstellung geschaut.
...weiss da jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen Xaverdunn
Mitglied: Tolwyn
01.08.2007 um 15:49 Uhr
Hallo

einfach mal ein paar grundsätzliche Dinge:

1. Kommst du mit dem Pc überhaupt ins Internet?
Was funktioniert, was funktioniert alles nicht(außer azureus und messenger)?

2. Was passiert, wenn du die Firewall in Vista deaktivierst? Geht dann alles?

3. Welche Ports hast du denn im Router genau weitergeleitet und welches Protokoll?
Sind diese auch im entsprechenden Programm so eingetragen?
An welche Ip-Adresse werden die weitergeleitet?

Ich geh nicht davon aus, dass du noch eine zusätzliche Softwarefirewall laufen hast.

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: xaverdunn
01.08.2007 um 22:45 Uhr
1.Der PC kommt ins Internet
Kann über Firefox Seiten aufrufen oder mit Outlook Post abholen, senden.

2.Firewall unter Vista habe ich natürlich versuchsweise deaktiviert, ändert aber am Ergebnis nichts.

3. Habe z.B für Azureus Port 6881 TCP und UDP freigegeben.
An welche IP-Adressen was weitergeleitet wird kann ich dir nicht sagen b.z.w brauche da genaueres.

Symantec Software ist installiert aber aus den Autostart entfernt, da bloß 90 Tage Version.

Danke für Antwort

Gruß Xaverdunn
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
01.08.2007 um 23:40 Uhr
Hallo

gut, also zumindest liegt hier wohl nur ein Konfigurationsfehler im Programm vor.

Die IP-Adresse der weitergeleiteten Ports ist korrekt eingegeben (also an deinen PC weitergeleitet)?
Die könnte sich eventuell durch DHCP verändert haben.

Die entsprechenden Ports wurden auch korrekt in Azureus eingegeben?

Hast du den Port 80 freigegeben für Azureus? (Tools -> Konfiguration -> Verbindung -> "Unterstüztung für verteilung per HTTP")
Damit bekommst du mehr Downloadquellen angezeigt.

Ansonsten versuch einfach mal nen anderen Port zu nutzen.

Was gibt dir denn Azureus für eine Fehlermeldung aus?
Ich würde die mal weiterverfolgen.

Sind halt alles nur Ansatzpunkte und keine wirkliche Lösung.

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: xaverdunn
02.08.2007 um 22:47 Uhr
Die Ports sind korrekt eingegeben. Andere Ports habe ich versuchsweise auch schon probiert aber immer mit dem selben Ergebins. Die Ports sind auch in Azureus richtig eingegeben und mit der in der Firewall und FritzBox identisch.
Port 80 hatte ich noch nicht versucht freizugeben, muss ich noch mal machen.
Azureus zeigte mir an, dass keine Verbindung möglich ist.

Gruß Xaverdunn
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
02.08.2007 um 23:30 Uhr
Hallo

zwei Dinge, die mir eingefallen sind und vielleicht noch Sinn machen würden:

1.
Hol dir ein Programm mit dem du die Ports "überwachen" kannst, bzw. sehen kannst, ob das Programm überhaupt versucht eine Verbindung aufzubauen, ob sie aufgebaut ist oder nicht, bzw. ob sie abgelehnt wird. Ich nutze dazu "Activeports" - das ist schlicht und einfach - ein "netstat" mit UI im Prinzip.

2.
Du kannst mal nen Screenshot machen bzw. die genaue Fehlermeldung posten.
Allerdings wird es das einfachste sein, wenn du die Fehlermeldung gleich selber nachverfolgst.
Poste doch dann einfach, was die Leute von der Azureuswiki als Fehlerursachen vorschlagen, falls du damit nicht weiterkommst.

Wenn du im Router alles richtig konfiguriert hast, wie du sagst und nur das eine oder andere Programm rumspinnt, würd ich eventuell auch mal ne Neuinstallation des Programms in Erwägung ziehen. Hol dir die neuste Version und installier sie.

Ich nutze von Zeit zu Zeit selber Azureus mit Fritzbox 7050 oder Speedport W 700V -
er zeigt mir ab und an mal ein NAT Problem an - aber das wars auch.
Meine Fehlerquellen waren bisher wirklich nur im Router, im Programm oder bei der Firewall.

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Hosted Exchange Firewall Ports (4)

Frage von Axel90 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...