kleinadam

Firewall-Rules für IIS FTP Server werden nicht berücksichtigt (Win Serv 2008 R2)

Ich habe aus dem Role-Package „Web IIS“ nur den FTP Server installiert und in Betrieb genommen. Die Firewall-Einstellungen wurden dabei anscheinend automatisch angelegt oder waren ggf. auch schon zuvor als „Standardeinträge“ vorhanden.

Leider werden diese vordefinierten aktiven Rules für den FTP Server nicht berücksichtigt, so als wären Sie gar nicht angelegt. Das Einschalten der Log-Funktion bestätigt mir, dass bereits beim Verbindungsaufbau der erste Zugriff auf Port 21 geblockt wird.

Ich muss die Public Firewall ausschalten oder Inbound auf „Allow all“ setzen, damit ich auf den FTP zugreifen kann.

Ich wundere mich, weil zwei Tage zuvor auf einem anderen Server (exakt gleiche Version) dies problemlos klappt, ohne das ich was händisch anpassen musste, nur auf der zweiten Maschine will es nicht klappen.

Habt ihr eine Idee?

Mitglied: 48507
48507 Jan 30, 2010 at 16:57:41 (UTC)
Die Firewall-Einstellungen gelten für ein bestimmtes Netzwerk-Profil. Welches Profil ist aktiv? Hast du die Einstellungen für das aktive Profil erstellt? Wie sieht die Regel aus?
Member: kleinadam
kleinadam Jan 30, 2010 at 17:07:14 (UTC)
Hallo spytnik,

die vordefinierten FTP-Rules gelten für alle 3 Profile, Domain, Public und Private und für alle Interfaces und sind dem Programm "%windir%\system32\svchost.exe" zugeordnet.