ahoi-brause

Firewall SBS 2011 blockt Exchange 2010

Hallo liebe Administratoren,
wir haben in der Firma zusätzlich einen SBS 2011 mir Exchange 2010, nach einigen Problemen mit dem Avira Management hatten ich die FW mal ausgeschaltet und wieder ein um zu testen. Nach langem hin und her kam ich dann auf die prima Idee die FW am Server wieder auf Standard zu stellen, einfach ein fataler Fehler, da kann ich hier eventuell auch einige User warnen, macht dies nicht, denn es geht gar nichts mehr wenn ihr auf den Button drückt.
Fakt ist danach geht kein Mailabruf und auch Client Austausch mehr, wer dass vorhaben sollte immer vorher die Regeln sichern, damit man wieder zurück kann.
Nun zu meiner Frage an jemanden der eventuell auch einen SBS 2011 im Einsatz hat, nicht viel oder besser nichts an der FW verstellt hat und mir eventuell die Ein und Ausgehenden Regeln per Mail senden kann, die FW macht dies in einer .txt Datei, diese könnte ich importieren.
Im Internet habe ich lange gelesen bevor ich mich hier gemeldet habe, 12 Regeln manuell eingegeben mit verschiedenen Ports wie z.B. 987, 1723,110,995,587,143,993,80,53,50636... alles ohne jeglichen Erfolg, es kommen keine Mails an die Clients.
Ich denke nur hier kann ich noch entsprechende Hilfe finden
Mit freundlichen Grüßen Bernd

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 20, 2015, updated at Sep 01, 2015 at 11:35:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Ahoi-Brause:
Ich denke nur hier kann ich noch entsprechende Hilfe finden
Nutze die macht der Assistenten. Lasse diese für Internet und Mail auf deine Büchse los. Dann tut es dein SBS wieder (Sofern du nicht wild alles mögliche durcgeklickert hast)....

Gruß,
Peter
Member: Ahoi-Brause
Ahoi-Brause Jul 20, 2015 at 12:17:04 (UTC)
Hallo Peter,
am Mittwoch bin ich wieder in der Filiale, dann werde ich es nochmal versuchen mit den Assis, ich meine aber da kamen viele Fehler die muss ich dann wohl erst abarbeiten, vielen Dank für Deinen schnellen Tipp, ich melde mich face-smile
Gruß
Bernd
Member: Ahoi-Brause
Ahoi-Brause Sep 01, 2015 at 11:34:39 (UTC)
Hallo zusammen noch einmal,
ja der erste Assistent wollte schon nicht mehr durchlaufen und auch die Fehlersuch erwies sich als sehr schwierig, nachdem alles dann durchlief war das Mail und Exchange Problem immer noch nicht behoben. Gestern habe ich eine Seite gefunden wo man die blanke Policy noch der Installation bekommt, diese leicht angepasst auf die Besonderheiten und die FW ist wieder an das ganze System zeigt wieder grün, wie an der Ampel, dass sieht man gerne.
Wenn noch jemand diese Problem hat, dem kann ich diesen Link empfehlen:
http://devel.itsolution2.de/wordpress/2011/11/20/windows-sbs-2011-fehle ...

Aber Danke noch einmal an Peter, dadurch konnten andere Schwächen aufgezeigt und beseitigt werden face-smile