michi1983

firewall script nicht in aktuellen prozessen (ps-x) sichtbar ?

Hallo Admins,

ich habe für meinen neuen Server ein firewall script erstellt welches ich unter /etc/network/if-pre-up.d gespeichert und ausgeführt habe.

dies soll doch dazu führen, dass das script startet, BEVOR die netzwerkkomponenten geladen werden. verstehe ich das richtig ?

dann habe ich den server neugestartet. (ich weiß, ich hätt das script auch einfach nur ausführen können)

jedenfalls gab ich beim nächsten start in der konsole den befehl ps -x ein um die aktuellen prozesse zu einzusehen. müsste hier nicht das firewall script aufgelistet sein ??
ist es nämlich nicht. wie kann ich sonst sicher gehen das das script läuft.

p.s. chmod +x hab ich gemacht falls die frage auftaucht face-smile

danke für die antworten

edit: ist ubuntu 6.06 lts drauf

EDIT:
hat sich erledigt. ein script ist ja kein prozess sondern nur eine abfolge von befehlen.
ich habe ein echo in das script eingebaut und somit getestet ob das script gestartet ist

Member: theton
theton Jan 10, 2008 at 18:42:47 (UTC)
Für die Zukunft... Dein Firewall-Skript besteht vermutlich aus einer Serie von iptables-Befehlen. In diesem Fall kannst du dir deine echo's sparen und einfach mit 'iptables -L' überprüfen ob die Regeln korrekt gesetzt wurden.