37955

Welche Firewall für unser Unternehmen?

Hallo Leute!

Ich bin momentan am budgetieren für das neue Kalenderjahr und dort steht u.a. groß die Anschaffung einer Hardware Firewall. Da es soviele Anbieter auf dem Markt gibt würden mich mal euere persönlichen Erfahrungswerte interessieren.

Unser Unternehmen besitzt zwischen 15-30 Mitarbeiter, welche teilweise via HomeOffice arbeiten. Im LAN befinden sich u.a. 5x Windows Server und ca. 20 Workstations. Als Internetzugang besitzen wir einen 16.000er T-TDSL Business Anschluss und unsere E-Mails werden beim Provider gehostet.

Die Firewall soll folgende Aufgaben besitzen:
- Trennung von min. 2 Subnetzen
- Web-Proxy
- Spamfilter für eingehende POP3 E-Mails
- 10x VPN-Zugang für HomeOffice / Vertrieb

Zunächst wollte ich eine kostenfreie IPCop-Lösung implementieren. Da ich jedoch nicht unbedingt ein Linux-Genie bin und mit Windows und Macintosh bereits genug zu tun habe, werde ich das Projekt wohl nicht weiter verfolgen. Zudem sieht mir diese Lösung zu "gebastelt" aus und ich möchte mich nicht um zig verschiedene Anwendungen für das jeweilige Feature (OpenVPN, Spam etc.) kümmern müssen.

Mir träumt es dabei nun von einer bezahlbaren, professionellen Komplettlösung. Leider sind auf den Webseiten der Hersteller (Astaro, SonicWall etc.) keine Preise ausgewiesen, somit habe ich keinen Überblick, was eine solche Lösung in Anschaffung und Wartung (Update) kostet.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Member: apoleis
apoleis Jan 08, 2009 at 14:03:05 (UTC)
Servus,
schau dir mal astaro an. Die haben wir im Einsatz.

Gruß
Member: user217
user217 Jan 08, 2009 at 14:42:02 (UTC)
günstig und gut ist Lancom, hier sind die updates kostenlos und das ding verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Die Sache mit dem Spam ist aber soweit ich weis bei Lancom außen vor. Für Spam gibt es Mailservergateway Software die jeden Tag updates fährt.
Ich muss allerdings sagen wenn du deine Mails sowieso Extern hast, benutze doch einfach den externen Spamfilter. Dann brauchst du intern gar keine resourcen dafür aufzuwenden. Ich hab das in mühevoller kleinarbeit mit Whitlists gemacht und es funktioniert super. Es ist zwar anfangs anstrengend aber dannach hat man so gut wie keine Probleme damit. Bis auf die 3 chinesischen Anfragen pro
Jahr...

Gruß
user217
Mitglied: 73696
73696 Jan 20, 2009 at 11:09:06 (UTC)
Hi

Wir setzen eine Hardwarelösung von Securepoint ein. Muss sagen dass sich das Gerät bei unseren knapp 50 Usern extrem gut schlägt und auch administrieren lässt. Sprache ist deutsch, was mir bei den Lösungen von Astaro immer etwas missfallen hat. Ist halt schöner wenn man sich nicht nur mit englischen Produkten rumschlagen muss. Dazu ist der Support klasse. Zumindest bei Fragen wird umgehend eine Hilfestellung gegeben. Dass reicht von einfachen Hotfixes bis hin zur sofortigen Fernwartung der Geräte. Auf den Geräten laufen zwei Virenscanner, die für die nötige Dateisicherheit sorgen. Updates werden automatisch und regelmäßig installiert. Der Contentfilter erfüllt seinen Zweck. Wenn noch spezielle Fragen bestehen, einfach melden.

Proteus79