Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Firewall für unser Unternehmen?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

08.01.2009, aktualisiert 13:09 Uhr, 3426 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Ich bin momentan am budgetieren für das neue Kalenderjahr und dort steht u.a. groß die Anschaffung einer Hardware Firewall. Da es soviele Anbieter auf dem Markt gibt würden mich mal euere persönlichen Erfahrungswerte interessieren.

Unser Unternehmen besitzt zwischen 15-30 Mitarbeiter, welche teilweise via HomeOffice arbeiten. Im LAN befinden sich u.a. 5x Windows Server und ca. 20 Workstations. Als Internetzugang besitzen wir einen 16.000er T-TDSL Business Anschluss und unsere E-Mails werden beim Provider gehostet.

Die Firewall soll folgende Aufgaben besitzen:
- Trennung von min. 2 Subnetzen
- Web-Proxy
- Spamfilter für eingehende POP3 E-Mails
- 10x VPN-Zugang für HomeOffice / Vertrieb

Zunächst wollte ich eine kostenfreie IPCop-Lösung implementieren. Da ich jedoch nicht unbedingt ein Linux-Genie bin und mit Windows und Macintosh bereits genug zu tun habe, werde ich das Projekt wohl nicht weiter verfolgen. Zudem sieht mir diese Lösung zu "gebastelt" aus und ich möchte mich nicht um zig verschiedene Anwendungen für das jeweilige Feature (OpenVPN, Spam etc.) kümmern müssen.

Mir träumt es dabei nun von einer bezahlbaren, professionellen Komplettlösung. Leider sind auf den Webseiten der Hersteller (Astaro, SonicWall etc.) keine Preise ausgewiesen, somit habe ich keinen Überblick, was eine solche Lösung in Anschaffung und Wartung (Update) kostet.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Mitglied: apoleis
08.01.2009 um 15:03 Uhr
Servus,
schau dir mal astaro an. Die haben wir im Einsatz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: user217
08.01.2009 um 15:42 Uhr
günstig und gut ist Lancom, hier sind die updates kostenlos und das ding verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Die Sache mit dem Spam ist aber soweit ich weis bei Lancom außen vor. Für Spam gibt es Mailservergateway Software die jeden Tag updates fährt.
Ich muss allerdings sagen wenn du deine Mails sowieso Extern hast, benutze doch einfach den externen Spamfilter. Dann brauchst du intern gar keine resourcen dafür aufzuwenden. Ich hab das in mühevoller kleinarbeit mit Whitlists gemacht und es funktioniert super. Es ist zwar anfangs anstrengend aber dannach hat man so gut wie keine Probleme damit. Bis auf die 3 chinesischen Anfragen pro
Jahr...

Gruß
user217
Bitte warten ..
Mitglied: 73696
20.01.2009 um 12:09 Uhr
Hi

Wir setzen eine Hardwarelösung von Securepoint ein. Muss sagen dass sich das Gerät bei unseren knapp 50 Usern extrem gut schlägt und auch administrieren lässt. Sprache ist deutsch, was mir bei den Lösungen von Astaro immer etwas missfallen hat. Ist halt schöner wenn man sich nicht nur mit englischen Produkten rumschlagen muss. Dazu ist der Support klasse. Zumindest bei Fragen wird umgehend eine Hilfestellung gegeben. Dass reicht von einfachen Hotfixes bis hin zur sofortigen Fernwartung der Geräte. Auf den Geräten laufen zwei Virenscanner, die für die nötige Dateisicherheit sorgen. Updates werden automatisch und regelmäßig installiert. Der Contentfilter erfüllt seinen Zweck. Wenn noch spezielle Fragen bestehen, einfach melden.

Proteus79
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für kleines Unternehmen
Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Firewall
Die richtige Firewall für unser kleines Unternehmen
gelöst Frage von madonischerFirewall24 Kommentare

Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und ...

Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

SEO
SEO im Unternehmen
gelöst Frage von VoiperSEO5 Kommentare

Hallo Zusammen, mal eine allgemeinere Frage. Wie handhabt Ihr denn das Thema SEO im Unternehmen. Habt Ihr dafür speziell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 26 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 51 MinutenSicherheit8 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...