Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall und Windows Update funktionieren nicht

Frage Internet

Mitglied: blademaster

blademaster (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 19:06 Uhr, 17132 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das sich meine Windowsfirewall nicht mehr aktivieren lässt. Wenn ich die Firewall aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Firewall nicht aktiviert werden konnte.

Will ich den Dienst Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung manuell starten funktioniert dies auch nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 123: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Auch das Windows-Update funktioniert nicht mehr. Die Fehlermeldung:

"Fehlernummer: 0x8007007B" erscheint dann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

thx
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 02:04 Uhr
mach mal die Diensteverwaltung auf (Start-Ausführen-services.msc)
Dann mach einen Doppelklick auf den Dienst.
In der Kateikarte "Allgemein" gibt es die Angabe zum "Pfad der EXE Datei". Da sollte "C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs" stehen (vorausgesetzt du hast in c:\windows installiert)

Die Angabe passt für beide Dienste!
Bitte warten ..
Mitglied: blademaster
06.01.2006 um 02:09 Uhr
Na ja fast...

es steht

"\SystemRoot\C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs"
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 02:20 Uhr
oki.. kleine OP am offenen Windows Herz


dann mal: Start - ausführen - regedit

Dann such dir unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv]
den Eintrag zu ImagePath. da muss stehen "%systemroot%\system32\svchost.exe -k netsvcs" (ohne "").

unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess] muss der Gleiche Eintrag hin.

im Moment sollten es fast so aussehen.


Wenn die Einträge stimmen, versuch die Dienste nochmal zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: blademaster
06.01.2006 um 18:23 Uhr
Danke für deine Antwort.

Leider kann ich die Registry nicht öffnen. Ich befürchtet die .exe Datei ist nicht vorhanden. Gibt es eine andere Möglichkeit die Registry zu öffnen oder die .exe Datei zu downloaden?

thx
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 18:30 Uhr
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/11/weekly_234-wc.html
Da findest du sicher ein Tool zur Bearbeitung der Registry.

Hmm, stimmt dein Pfad?
ggf tipp mal in der Kommandoconsole "set path >c:\path.txt" ein. Da wird dann eine Datei path.txt unter c:\ erstellst. Poste dann den Inhalt der Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: blademaster
06.01.2006 um 18:57 Uhr
Danke dank deiner Anweisung mit der OP läuft die Firewall nun.

thx a lot
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 19:04 Uhr
fein

aber ich schätze da stimmt noch mehr nicht. Regedit sollte eigentlich gehen. Entweder fehlt die Datei und dann frage ich mich wieso, oder dein Pfad passt nicht. Dann sollten aber noch mehr Probleme auftreten. Aber dann kannste dich ja ggf nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: blademaster
06.01.2006 um 19:06 Uhr
Ich glaube du hast recht. Aber ich möchte lieber gar nicht wissen was alles nicht mehr stimmt =)

Ich dank nochmals....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (8)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...