nimda65

Firewalleinrichtung

Hallo,

brauche dringend Hilfe!

Habe einen Cisco Router 800 series mit 8 öffentlichen Adressen und eine 128kB ISDN Festverbindung. Es brauchen nur PC über dyn. NAT ins Internet.
Nun soll eine Firewall namens SonicWall TZ170 zum Einsatz kommen. Diese hat ,soviel ich weiß, einen integrierten DSL Router und ist für ISDN nicht geeignet.
Ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant, da der Cisco Router dafür zustänig ist.

Kann ich diese Firewall einsetzen? Wenn ja, wer hat díese Firewall mit diesen Vorausetzungen schon mal konfiguriert.

mfg
rk

Mitglied: Randyman
Randyman 19.12.2004 um 18:51:07 Uhr
Hi,

die Sonic ist durchaus geeignet. Sie kommt zwischen Dein Netz und dem Router. Die TZ170 hat einen kleinen Hub dabei einen WAN-Port und einen Optionalen Port (z.B. für eine DMZ).
Dein Router kommt dann quasi an das WAN-Interface der Sonicwall. Wenn Du später mal auf DSL umsteigen möchtest (z.B. für VPN-Anbindung etc.) brauchst Du keinen Router mehr. An den Wan-Port kommt dann direkt das DSL-Modem.
Wenn man schon ein wenig mit Firewalls zu tun hatte ist das Teil relativ einfach zu konfigurieren. Ansonsten gibts einige Dokus im Netz.

Viel Erfolg.

cu
randy
Mitglied: nimda65
nimda65 27.12.2004 um 16:14:24 Uhr
Danke,

war wirklich einfach zu konfigurieren.