62929

Firewallkonfiguration über netsh nicht möglich

Hallo liebe Leute,

moralisch und verständnistechnisch bin ich total am Ende ;)

Folgendes Szenario:
Ich habe hier einige Dell Optiplexe FX160 mit Windows XP Embedded SP2 drauf.

Früher wurde sowas bei uns händisch (!!!) konfiguriert, jetzt möchte ich das über eine "Master-Batch" ein wenig automatisieren.

Ein Teilbereich dieser Batch soll die Windows Firewall aktivieren (per default Inaktiv) und 2 erlaubte Ausnahmen löschen.

"Normalerweise" ist ein solches Vorhaben über netsh firewall zu lösen.
Nun aber das große ABER:

Den "firewall" Befehl gibts bei der NetShell von XP Embedden anscheinend nicht.
Er spuckt mir immer die Meldung "IPV6MON.DLL fehlt" entgegen. Die DLL ist aber vorhanden. Genau wie diverse andere Monitor-DLLs (habe mal die genommen, die mein netsh auf der richtigen XP Kiste auch benutzt).

Kennt das wer? Was kann ich tun?

Eine mögliche Lösung wäre das Advanced Networking Pack für Windows XP gewesen, das braucht aber SP1. Geht unter SP2 nicht.

Gruß
dante!

Member: datasearch
datasearch Feb 05, 2010 at 10:16:31 (UTC)
Hilft es vieleicht die entsprechende DLL mit regsvr32 ipv6mon.dll zu registrieren? Was du auch versuchen kannst, ipv6 als Protokoll zu installieren und in den Eigentschaften der Netzwerkkarte zu deaktivieren, falls du es nicht benötigst.
Mitglied: 62929
62929 Feb 05, 2010 at 10:18:15 (UTC)
Hallochen,

hatte ich vergessen zu erwähnen, IPv6 ist installiert ;)

Den Tipp mit der Registrierung werde ich gleich mal testen, Feedback kommt in ca. 30min

Gruß
dante!
Mitglied: 62929
62929 Feb 05, 2010 at 10:55:51 (UTC)
Feedback ist nicht so rosig:

Eine DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Gruß
dante!
Member: datasearch
datasearch Feb 05, 2010 at 12:35:25 (UTC)
Erscheint die Meldung auf mehreren Systemen? Deinstalliere IPv6 mal auf einem betroffenem System, setze Winsock und TCP/IP, prüfe ob die Firewallkonfiguration möglich ist, installiere IPv6 erneut und prüfe erneut. Tritt das Problem wieder auf, prüfe ob du das Netzwerkprotokoll auch von der richtigen SP-Version der XP Installationsquellen installiert hast. Eventuell auf einem testgerät SP3 installieren, das sollte den IPStack (v4, v6 und socketlayer) in passenden Versionen installieren.
Mitglied: 62929
62929 Feb 06, 2010 at 14:51:09 (UTC)
Moin,

werds mal durchexerzieren. SP3 installieren möchte ich ungern, das würde meine Automatisierungsprozess wieder ein wenig ausbrechen lassen.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum sich die NetShell daran stört. Die sieht sowieo im Gegensatz zur "normalen" XP NetShell sehr abgemagert aus.

Gruß
dante!
Member: datasearch
datasearch Feb 06, 2010 at 20:36:53 (UTC)
Hast du die XPE-Systeme mit dem Devkit selbst vorbereitet oder sind das Systeme von einem Hersteller? Die netsh ist modular. Jeder Config-Syntax wird von einem Modul bereitgestellt und ist selbst auch durch Module erweiterbar. Diese liegen in form von DLLs vor. Fehlt nun eine DLL, steht der Syntax nicht zur Verfügung. Fehlt nun aber eine weitere DLL, die von einem der Module benötigt wird, erscheint die von dir beschriebene Fehlermeldung. Du musst heruasfinden welche DLL fehlt und sie nachträglich auf das System kopieren und Registrieren. Der FileDependancy Viewer, der ProcessExplorer und andere Hilfsmittel können dir zeigen, welche DLL das System versucht zu laden.
Mitglied: 62929
62929 Feb 08, 2010 at 13:38:10 (UTC)
Die Systeme sind vom Hersteller.
Ich werde jetzt mal alle DLLs nachladen, habe schon angefangen, aber das scheint ein langes Wochenende in Anspruch zu nehmen.

Der Dependancy Walker hat mir schon sehr dabei geholfen, aber mit der IPV6MON.DLL habe ich weiterhin Probleme, alle gebrauchten DLLs sind vorhanden.

Melde mich dann in einigen Tagen nochmal dazu ;)

Gruß
dante!
Member: datasearch
datasearch Feb 08, 2010 at 20:23:17 (UTC)
Ärgerlich. Ich hatte echt angenommen der depwalker kann dir helfen. Elentuell mal die tieferen Abhängigkeiten von ipv6mon.dll prüfen, das ist aber aufwendig. Sagt strace ähm filemon etwas? Normal muss ja ein NOT FOUND im log erscheinen, wenn eine DLL fehlt.
Mitglied: 62929
62929 Feb 09, 2010 at 06:12:52 (UTC)
Moin,

wie gesagt, ich habe jetzt angefangen mir alle DLLs rauszusuchen, die NetSh auf meiner normalen Windows Kiste benutzt und diese dann zu tracen, welche Abhängigkeiten diese haben. Das dauert aber noch nen Stück.

strace werde ich nochmal anstoßen.

Gruß und danke bis dahin
dante!