honeybee

Firewallstatus durch Zabbix prüfen lassen

Hallo,

ich bin von Version 2.4.8 auf die Version 3.0.x umgestiegen.

Der Firewallstatus soll von Zabbix überwacht werden, damit auf keinem Server eine Firewall deaktiviert bleibt. Der Status wird mithilfe von Powershell geprüft. Wenn Powershell kein "True" ausgibt (true = Firewall aktiviert), soll der Trigger ausgelöst werden.

Ich habe diese Trigger-Expression aus der alten Version übernommen, wo es noch funktioniert hatte. Nur in der neuen Version funktioniert sie nicht mehr.

{Windows:system.run[powershell.exe -command C:\Zabbix\PrivateFirewallStatus.ps1].str(True)}=0

Fehler:
Cannot implode expression "{Windows:system.run[powershell.exe -command C:\Zabbix\PrivateFirewallStatus.ps1].str(True)}=0". Incorrect item value type "Numeric (unsigned)" provided for trigger function "str(True)".

Wo ist der Fehler? face-sad

Mitglied: 119944
119944 07.09.2016 um 11:29:56 Uhr
Damit dir die PowerShell Profis hier helfen können wäre es interessant zu wissen wie die dazu passende Datei "C:\Zabbix\PrivateFirewallStatus.ps1" aussieht?

VG
Val
Mitglied: honeybee
honeybee 07.09.2016 um 11:33:22 Uhr
Hier ein Auszug:

$data = netsh advfirewall show privateprofile
$data = $data[3]
$data -Match "Ein"
Mitglied: 127103
127103 07.09.2016 um 12:32:27 Uhr
Hi.

liegt der Fehler, wie die Meldung schon sagt, eventuell an dem inkorrekten Value "Numeric (unsigned)"...
sieht ja so aus als bekommst du einen String: "str(True)" ?

gruß c
Mitglied: honeybee
honeybee 07.09.2016 um 12:53:48 Uhr
Habe auch mit "True" versucht, hat auch nicht geklappt (siehe Screenshot). Was muss ich eintragen, damit geprüft werden kann, ob Powershell "True" ausgibt?
screenshot
Mitglied: honeybee
honeybee 07.09.2016 um 13:50:14 Uhr
Im alten Zabbix funktionierte es noch, im neuen nicht. (siehe Screenshot)

Ich kann keinen Unterschied finden...
screenshot
Mitglied: 127103
Lösung 127103 07.09.2016 um 14:03:23 Uhr
Kontrolliere deine Einstellung in:
Host > Item > Type Of Information

Da steht "Numeric (unsigned)" bei dir drin

Wenn das so richtig ist, guck ob "Data Type: Boolean" in dem Item steht.

Laut Fehlermeldung passt der ItemDatatype/TypeOfInformation nicht zu der Function.

Gruß c
Mitglied: honeybee
honeybee 07.09.2016 um 14:36:50 Uhr
Das war's! Danke!