Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firmen Cloud Aufsetzen - aber welche

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: Cekura

Cekura (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012 um 11:50 Uhr, 2399 Aufrufe, 1 Kommentar

Sehr geehrte Admins ;D
Ich bin 19 Jahre alt und arbeite als Azubi in einem mittelständigem Unternehmen. Jetzt habe ich eine größere Aufgabe bekommen, nämlich die Software zu finden, die wir suchen! Evtl. könnt ihr mir ja dabei helfen, die Internet Recherche war bisher mehr oder weniger erfolglos...

Wir haben eine größere Serverfarm von bis zu 150 Geräten.

Derzeit realisieren wir den Datenaustausch mit externen Firmen über einen sftp. Dieser sollte nun aber durch eine webbasierte drag and drop Lösung ersetzt werden; D.h. Die User sollten eine voll funktionstüchtige WebApp (nur port 80, für Firmen die sich für die freischaltung anderer Ports zu schade sind ;) - keine Zusatzsoftware!) zu Gesicht bekommen.


Die Vorgaben sind wie folgt:


Wir haben eigene Server D.h. kein Externer Anbieter, alle Daten die geshared werden sind Firmeneigentum!

Das System sollte nach möglichkeit Freeware auf Linux Basis sein (darüber lässt sich aber aufjedenfall streiten!)

Es sollten ausreichend Administrive möglichkeiten vorhanden sein:

-LogFiles über aktivitäten der User
-Externer Zugriff sollte durch Admin jederzeit unterbunden werden können
-Einladungen an externe User sollte wie bei "Dropbox" per Email möglich sein
-Die einladung sollte in ihrer Gültigkeit, zeitlich wie für einen einmaligen Zugriff eingeschränkt werden können
-Automatisiertes Löschen von Verzeichnissen oder Dateien sollte möglich sein (Einstellbar durch Admin)
-Resharing der externen User sollte nicht möglich sein

Desweiteren sollten quotas gesetzt werden können, Dateiversionisierung sollte ebenfalls vorhanden sein. Das Webinterface sollte ebenfalls gestaltbar sein, dies ist aber kein auswahlkriterium. Möglichst kein LDAP! Eine Sichere Verbindung (https) ist ebenfalls pflicht!

Mit bisherigen Internetdurchgrabungen bin ich auf Anwendungen wie z.b. Owncloud gestoßen, leider erfüllt dieses jedoch nicht die administrativen Möglichkeiten. Andere Systeme wie z.B. Ifolder sind für mich nicht ersichtlich, wie diese funktionieren? Ich glaube Ifolder z.B. Funktioniert nur mit einem LDAP?...

Evtl. Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten oder mit aufgegriffenen Informationen Dienen, das wäre Super!




Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2012 um 12:06 Uhr
moin,

google mal nach openCloud. da gibt es auch einen Artikel von ct.

lsk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?
Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Linux
Datentransfer über die Cloud
gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

Backup
Backup in die Cloud
Frage von kfj-deBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, wir planen unsere Daten zusätzlich dauerhaft in die Cloud zu sichern, weil es immer mühsamer wird, das ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi Cloud Key - NUR via Cloud oder auch lokal nutzbar?
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ihr Experten, ich habe eine kurze Frage zum UniFi Cloud Key. Kann man den nur via Cloud nutzen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.