15410

Firmenlösung über ISDN

Muss trotz zusicherung der Telekom "DSL - kein problem" auf ISDN umsteigen, da es "momentan" nicht möglich ist.

Habe eine Telefonanlage die ich auf einen NTBA schalte.

Dann habe ich einen Rechner der Daten über Odette (OFTP) versendet, was bei ISDN (auch bei Kanalbündelung) länger dauern kann.

Zudem soll ein Internetzugang zum Surfen frei sein.

Habe mir 3 NTBA`s vorgestellt :

Einen für die TK-Anlage, einen für den Rechner und einen an den ich einen Proxy (Jana) einrichte.

Muss dann wohl 2 DFÜ Verbindungen auf den Clients einrichten.
Wie stelle ich es am besten an, das sowohl der Datentransfer über den einen NTBA wie auch der Internetzugang über den anderen NTBA möglich ist ?

Vorhanden sind 1 Server 2003 SBS, 7 Clients (Windows XP Pro) und einen Rechner der die Software Odette ausführt.
Kann ich ohne Probleme auf den Rechner der die Odette-Software ausführt einen Proxy aufsetzen und auf diesen Rechner 2 DFÜ-Verbindungen aufbauen.

Habe einen älteren Rechner P3 800 mhz, den ich als Proxy einrichten könnte, währe wohl Sinnvoller aus Redudanzgründe.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

mfg Hekmek

Mitglied: 16568
16568 Mar 31, 2007 at 07:14:39 (UTC)
Wenn Du mir jetzt noch schlüssig erklären könntest, wofür Du 3 NTBA's brauchst...?

Reicht doch einer, der hat 2 ISDN-Buchsen.
1 Buchse Telefon, andere der Proxy-Rechner.
Der Proxy-Rechner braucht aber eine ISDN-Karte (logisch, gelle?) und eine Netzwerkkarte.
Dann stöpselst Du das ISDN-Kabel in den Proxy, und das Netzwerkkabel vom Proxy in einen Switch/Hub (wobei hier wohl wie immer ein Switch zu bevorzugen ist...)

Und dann hast Du Internet für alle, und speziell für Deinen Datentransfer richtest Du den Proxy dann eben so ein...

Lonesome Walker
Member: gemini
gemini Mar 31, 2007 at 08:05:26 (UTC)
Wenn Du mir jetzt noch schlüssig erklären könntest, wofür Du 3 NTBA's brauchst...?
Wenn die 7 Benutzer gleichzeitig telefonieren und surfen wollen, braucht er sogar 4 NTBAs.
Allerdings fällt mir momentan kein Gewerbe ein das so telefonintenisv ist. Obwohl? ...nee, die arbeiten nicht gleichzeitig am PC face-big-smile Außerdem hat MekMek ja wohl eher mit Autos zu tun.

gemini
Mitglied: 16568
16568 Mar 31, 2007 at 08:46:48 (UTC)
Wenn die 7 Benutzer gleichzeitig
telefonieren und surfen wollen, braucht er
sogar 4 NTBAs.

Okay, das ist richtig, aber dann wird's sowieso mit dem Mehrgeräte-Anschluß nix, denn dann braucht er einen Anlagen-Anschluß

Außerdem hat
MekMek ja wohl eher mit Autos zu tun.

Öh, habsch da was verpaßt?

Ich hab' bei Ihm im Profil gesehen, daß er Schüler ist, und von daher sollte er sowieso, wenn er von wenig wenig Ahnung hat, auch von dem Wenigen doch die Finger lassen

Lonesome Walker
Member: gemini
gemini Mar 31, 2007 at 10:30:23 (UTC)
Öh, habsch da was verpaßt?
Nö, bei Odette scheint es sich jedenfalls um eine Schnittstelle aus dem Autobereich zu handeln.

Ich hab' bei Ihm im Profil gesehen, daß er Schüler ist, und von daher
sollte er sowieso, wenn er von wenig wenig Ahnung hat, auch von dem Wenigen doch die
Finger lassen ^^
Sogar Umschüler face-wink

However, eine Firma mit 7 Mitarbeitern sollte, sofern sie nicht im Callcenter- oder 0900xxx-Bereich tätig ist, mit 2 bis max. 4 S0-Kanälen locker auskommen.

gemini
Mitglied: 15410
15410 Mar 31, 2007 at 17:27:00 (UTC)
War Umschüler, habe vor ein Jahr abgeschlossen.
Mache seitdem eine Weiterbildung zum MCSE.
Bisher habe ich die N+ , 70-270 , 70-271 , 70-272 , 70-290 und Gestern die 70-291 gemacht. Bin damit MCDST und seit Gestern MCSA.
Nur mit ISDN habe ich es nicht so.

Nicht alle 7 müssen gleichzeitig telefonieren, sondern es darf zu keinen Engpass kommen, daher brauche ich ein NTBA nur für die TK-Anlage.
Wenn ich den Proxy an den gleiche NTBA anschließe bekomme ich arg Probleme wenn jemand was runterladet, das telefon geht nicht mehr wenn Kanalbündelung bei 80 % aktiv wird.

Den 2:en brauche ich um Daten über Odette jederzeit übertragen zu können.
Ist eh Langsam ISDN und wenn man dann noch Daten an Größere Firman überträgt, muss die ganze Bandbreite zur Verfügung stehen.

Den Proxy brauche ich an den 3:en NTBA, um den Clients den gleichzeitigen Internetzugang zu gewährleisten.

Da ich mit ISDN in dieser Konstalation wenig Erfagrung habe, dachte ich das jemand vielleicht einen Tip hat.

mfg Hekmek