yannosch

Firmenlaptops: Leasing vs. Direktkauf

Guten Tag liebe Community,

ich würde gerne einmal von euch wissen wie Ihr das oben genannte Thema einschätzt.
Zur Situation:

  • Kleines Unternehmen 12-15 Mitarbeiter
  • Veraltete Laptops (die meisten Dell Latitude E6420, Intel Core(TM) i5-2520M 2,50 GHz, 4GB RAM & 32bit - Win7)
  • Laptops sollen Step-by-Step ausgetauscht werden

Nun die Frage noch einmal im Detail:
Unternehmen will die "wirtschaftlichste Lösung" für die Erneuerung der Arbeitsplatzrechner.
Das Thema Leasing wurde angesprochen.

Zu was würdet ihr in dieser Situation raten.
Leasing neuer Hardware oder schrittweise direkt kaufen?

Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Leasing in Sachen Serverhardware.

Ich persönlich tendiere eher zum direkten Kauf der neuen Laptops.

Liebe Grüße

Y@nnosch

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 18, 2016 updated at 10:54:00 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

  • Veraltete Laptops (die meisten Dell Latitude E6420, Intel Core(TM) i5-2520M 2,50 GHz, 4GB RAM & 32bit - Win7)

Wieso veraltet? Rein von der Leistung her sollten die noch ein paar Jahre für Büroarbeiten durchhalten. Ggf. SSD rein und auf Win10 upgraden.

Zu was würdet ihr in dieser Situation raten.
Leasing neuer Hardware oder schrittweise direkt kaufen?

Ich persönlich: Ich kaufe die Dinger, weil das für mich wirtschaftlicher ist, die über 3 Jahre abzuschreiben und dann einer Zweitverwertung zuzuführen.

Für euch? Das ist die Frage wie liquide Ihr seid.

Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Leasing in Sachen Serverhardware.

Ich persönlich tendiere eher zum direkten Kauf der neuen Laptops.

Wenn Ihr das Geld "herumliegen" habt, ist imho Kauf und Abschreibung über 3 Jahre das sinnvollere.

Wenn Ihr das Geld für die Liquidität braucht, ist Leasing das sinnvollere. Letztendlich ist es wie immer vom Einzelfall und den Präferenzen des Chefs abhängig. Bedenkt, daß die Dinger nach dem Leasingzeitraum i.d.R. nicht eurer Eigentum sind!

lks

Edit: Typo
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2016 at 10:28:32 (UTC)
Hallo,

also bei mir sind bei weitem ältere Teile im Umlauf.
Hab jetzt die ganze Firma auf SSD's umgerüstet und jeder ist zufrieden.
Mitglied: 121016
121016 Jan 18, 2016 at 10:29:11 (UTC)
Servus!

Wir mieten unsere Geräte an; bzw. ist es eher eine Art "Mietkauf"...
Gemietet werden: Server, Notebooks, PC's, Drucker inkl. Wartungsvertrag, große Rack-Switches
Gekauft werden: Monitore, Taschen, zusätzliche Peripherie, etc.

Der große Vorteil für uns ist, dass wir in unserem Vertrag einen Tausch nach x Monaten inbegriffen haben. Geht also ein Gerät nach zB zwei Jahren kaputt, wird ein neues für den gleichen monatlichen Preis angemietet und die Mietdauer u.U. entsprechend verlängert.
Wird das Mietverhältnis ordentlich beendet, geht das Gerät in unser Eigentum über; Beispiel: ein Notebook wird auf die Dauer von zB 4 Jahren gemietet - nach 4 Jahren gehört es uns bzw. der Firma.

Vorteil: die monatlichen Kosten sind überschaubar; Ausgaben lassen sich leichter planen (für uns zumindest). Würde ich jeden Monat ein neues Notebook brauchen (zB Austausch der alten Geräte) und hier auf langfristige Nutzung achten, würde ich jeden Monat paar tausend Euro ausgeben müssen. So achte ich auf den alten und neuen Mietpreis: altes Notebook belief sich monatlich auf 25€, das neue würde mir 28€ kosten, etc...
Ich hoffe, dass ich es verständlich genug erklärt habe face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 18, 2016 at 10:40:12 (UTC)
Hallo,

ich kann @Lochkartenstanzer nur zustimmen, das ist eine Frage an die Buchhaltung und weniger eine technische Frage.

Beachte aber, dass wie @Lochkartenstanzer schon schrieb, nach Ablauf des Leasingzeitraumes die Geräte wieder zurück gehen. Man kann natürlich die Laptops nach Leasingende zum Zeitwert kaufen, dann macht Leasing aber nicht wirklich Sinn. Einmal Leasing, immer Leasing - also alle 3 Jahre (üblicher Leasing-Zeitraum) neue Geräte.

Die "Einsparung" liegt auch zum Teil in den geringeren Kosten beim Betrieb bzw. Support, da man dann eine einheitliche Hardwarebasis hat (identische Treiber, Patches usw.).

Bei Servern und anderer Netzwerk-Hardware (Switche, NAS usw) orientiere ich eher auf Kauf, da die Nutzungszeit (> 5a) in der Regel länger als die Leasingzeit (3a) ist.

Jürgen
Member: Yannosch
Yannosch Jan 18, 2016 at 10:46:34 (UTC)
Vielen Dank für die schon jetzt zahlreichen Antworten!

@Lochkartenstanzer :
Zur Liquidität; ich erwähnte ja den "schrittweisen" Direktkauf der Hardware. Wie du schon erkannt hast ist es nicht die allerschlimmste Hardware. D.h. bei manchen Rechner kann mit der Neubeschaffung auf jeden Fall gewartet werden.

@wiesi200 :
Daran hatte ich auch schon gedacht. Dazu würde es mich noch interessieren in wie fern du die Rechner umgerüstet hast. Einfach über die Clone Station oder von Grund auf neu installiert? Direkt schon Win10 drauf oder noch Win7 installiert?

@121016 :
Solche Angebote habe ich mir auch schon angesehen. Danke für deine Erklärung!

Danke an alle die geantwortet haben & an die, die es noch werden.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2016 at 10:52:16 (UTC)
Bei jeder SSD' ist heute ein normal eine Klonsoftware/Migration Tool dabei.
Software (war jetzt das Samsung Migration Tool) drauf, USB3.0 Adaper dran. Kurz warten und umschrauben und gut ist.

Zu viel wollt ich auf einmal nicht umstellen solange sonst kein Problem erkennbar ist.
Member: Yannosch
Yannosch Jan 18, 2016 at 10:52:50 (UTC)
@chiefteddy :
NAS, SAN, Switches L2 & L3 wurden & werden auch gekauft.

Die von dir genannte "Einsparung" ist ein interessanter Punkt. Aktuell haben alle unterschiedliche Rechner (unterschdl. Modelle & OS) & es ist ein Krampf.

Mittlerweile scheint mir Leasing doch eine relativ sinnvolle Alternative. Gerade bei Kleinunternehmen <20 Mitarbeiter.

Wie sieht es eigentlich mit Hardwarearbeiten an geleasten Laptops aus?

Das ist doch ein mögliches Gegenargument. Angenommen die Festplatte ist defekt - Head-Crash oder sowas. Eine neue Festplatte darf da sicher nicht ohne weitere Eingebaut werden. Ich kann mir auch Vorstellen dass das Gehäuse nicht mal von mir geöffnet werden darf. ... Liege ich damit richtig?

Wenn ja - klarer Punkt GEGEN das Leasing.
Member: Yannosch
Yannosch Jan 18, 2016 updated at 10:54:47 (UTC)
@wiesi200 :
Clone-Station haben wir auch - mich hat im Grunde nur deine Vorgehensweise installiert. Ob du in diesem Zuge gleich die Kisten neu aufgesetzt hast. Aber die Frage ist ja nun beantwortet.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 18, 2016 at 11:12:38 (UTC)
Hallo,

im Leasingzeitraum hast Du Garantie, dh. die Hardware wird kostenlos repariert bzw. ausgetauscht.

Und was willst Du denn in 3 Jahren an einem Rechner, noch dazu an einem Laptop, austauschen bzw. aufrüsten. Dann hast Du doch wieder unterschiedliche Hardware im Support.

Und alles, was Du über die vorhandenen Schnittstellen (USB, PCMCIA usw.) nachrüsten kannst. ist erlaubt.

Leasing läuft in der Regel so ab: Du suchst Dir bei einem Lieferanten Deiner Wahl (Dell, Cancom oder wie sie auch heißen) etwas aus und läßt Dir ein Angebot machen. Damit gehst Du zum Leasing-Unternehmen und läßt Dir auf dieses Angebot ein Leasing-Angebot machen, Wenn Du das Leasing-Angebot annimmst, kauft das Leasingunternehmen die von Dir ausgesuchte Technik incl. der Hersteller-Garantie und stellt Dir die Technik zu den vereinbarten Konditionen zur Verfügung. Du hast also ganz normalen Hersteller-Support. Theoretisch kannst Du die Rechner auch aufrüsten; nur bei der Leasing-Rückgabe müssen sie im "Original-" Zustand sein (also vollständig mit allen Kabeln, CDs, Handbüchern usw.). Sonst kostet es Geld.

Jürgen
Member: Yannosch
Yannosch Jan 18, 2016 at 11:20:02 (UTC)
@chiefteddy :
dann ist es nur die Frage wielange die Reaktionszeit des inkludierten Supports ist. NBD kostet wahrscheinlich wieder extra. Im von mir beschrieben Szenario (defekte Platte) wäre es also schlimm länger als 2-3 Tage auf die Ersatzhardware zu warten. Da würde ich beispielsweise selbst losziehen eine Platte besorgen & einbauen. Daher kommt meine Frage.

Ansonsten - Vielen Dank für die Erklärung face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 18, 2016 at 12:02:46 (UTC)
Hallo,

im Prinzip stimmt das, einen Tag Ausfall ist sicher Minimum. Den hast Du aber auch wenn Du selber eine Austauschplatte besorgst. Du kannst Dir natürlich auch eine Platte als Ersatz ins Lager legen.

Aber mal im Ernst, wieviele HDDs fallen denn in den ersten 3 Jahren aus? LautHerstellerstatistik im unteren 1-stelligen Prozentbereich: bei 20 Laptops wären das in den ersten 3 Jahren weniger als eine.

Schau Dir doch einfach mal bei Dell im Geschäftskundenbereich die Online-Angebote an und stell Dir mal eine Wunschkonfiguration incl. Garantie zusammen. Da findest Du dann alles Wesentliche. Das ist auch auf andere Lieferanten übertragbar.

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jan 18, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 22:26:30 (UTC)
Zitat von @Yannosch:
Leasing neuer Hardware oder schrittweise direkt kaufen?
Y@nnosch

Bei einer 'schrittweisen' Neuanschaffung kann es passieren, dass Du bei den letzten Geräte möglicherweise abweichende Hardware bekommst (Änderungen des Herstellers, Auslaufendes Produkt, Anpassung an Betriebssystemupdates...)
Wenn Du alle Geräte identisch haben möchtest ist ein Direktkauf ggf. besser, außer der Hersteller versichert Dir, das...
Kann aber auch Trotz Zusage des Händlers vom Hersteller geändert werden.

Möglicherweise kannst Du auch gruppenweise kaufen (z.B. für alle Mitarbeiter einer Abteilung / eines Aufgabenbereiches, ...), dann hast Du halt gruppenweise gleiche Hardware.

Wenn Du über einen Direktkauf nachdenkst, lass die Firma im Vorfeld deren Steuerberater kontaktieren! Neben der Abschreibungsgeschichte gibt es auch noch andere Feinheiten, die man beachten kann, wenn es "wirtschaftlich" sein soll. Da wäre zwar der Kontakt zum Steuerberater im November deutlich besser gewesen ... aber ist jetzt zu spät. Früher hieß das Zauberwort Ansparabschreibung - jetzt wohl irgendwas mit Investitionsabzugsbetrag.
Dumm wäre es, wenn die Firma die Rechnungen zum Steuerberater gibt und der sagt dann: "Wärt Ihr mal eher gekommen...."

Zum Leasing gehören auch Leasinggebühren, die in den Monatsraten irgendwie mit drinnestecken. Wenn Du Angebote holst, frag auch nach Staffel-Preisen für z.B. 5 Geräte, 10 oder 15 und (zum Vergleich) nach einem Wartungsvertrag / Garantieverlängerung bei einem Direktkauf. Dann hast Du in etwa einen ähnlichen Service und Teiletausch wie bei Leasing, kannst aber die Geräte direkt kaufen. Sollten Dir die Zusatzkosten für den Wartungsvertrag zu hoch erscheinen, frag, was alles drinne ist und was er so Pi mal Daumen kalkuliert hat, wie oft er zu Euch kommen muss. Bei guter Hardware, die die ersten 3 Jahre schadlos übersteht müsste keiner zum Service kommen. Bei mehreren Einsätzen kannst Du einwenden, dass das auf nicht ganz so gute Hardware aus Deiner Sicht aussieht.... dann darf die nicht so teuer sein.

Auch beachten: Regelungen für Diebstahl, Verlust, Wassserschäden, Elementarschäden usw. Wertermittlung zum Schadenszeitpunkt, Ersatzgeräte ja/nein, wenn ja wie schnell? Geräteversicherung im Leasingpreis enthalten? Hat die Firma eine Versicherung die derartige Schäden abdeckt? Auch bei Leasing? Prüfen ob die Versicherung 2x bezahlt wird - 1x über Firmenversicherung und zus. ggf. via Leasing.

Alternative: Direktkauf mit Finanzierung + verlängerter Garantie bzw. mit Service-Vertrag.

Wirtschaftlich heißt bei Euch:
- beste Variante hinsichtlich Anschaffungskosten, Finanzierungskosten, Abschreibung, Restwert.... ??
- beste Variante hinsichtlich Reaktionszeit im Falle einer Gewährleistung/Garantie für Teiletausch ??
- beste Variante hinsichtlich Austauschgerät im Service-Fall / Zeit bis zur Wiedereinsatzfähigkeit ??
was kostet Eich ein halber oder ganzer Tag Ausfall?
gibt es im hause Ersatzgeräte für's schnelle Weiterarbeiten?

Seht Ihr ggf. einen Vorteil, bei einem Händler in der Nähe zu kaufen mit persönlichem Ansprechpartner oder besser bei einem "Großen" mit ServiceHotline, Ticketsystem, automatischem RMA-System....

Gruß
Holger
Member: Avaatar
Avaatar Jan 19, 2016 at 06:30:20 (UTC)
Wir leasen alle unsere PCs über 3 Jahre. Der Leasinggeber verlangte bisher immer eine Garantie über 3 Jahre (Leasinglaufzeit) für die Geräte, man musste also ggf. Service zusätzlich einkaufen. Ob das wirklich Pflicht ist kann ich allerdings nicht sagen.
Beim Leasing gibt es zwei Formen, ein operational und ein financial Leasing. Bei einem gibt man die Geräte zurück, beim anderen kann man sie am Ende behalten. Welches was macht weiß ich nicht mehr, ich verwechsle die immer face-smile
Unsere Firma gehört einem Finanzinvestor, deswegen wird immer geleased, das sieht in den Büchern irgendwie anders aus als Anschaffungen, daher ist denen das lieber...