thorstend

Firmenlogo in System ??

hallo habe eine Frage,

wie kann ich ein Firmenlogo in die Systemsteuerung-->System einbinden so wie es auch z.b. Siemens macht braucht man da ein tool oder kann man dies in der Registry ändern. Wenn ja dann wie.

Vielen Dank im Vorraus

Gruss
Thorsten

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Apr 14, 2005 at 02:01:42 (UTC)
Das würde mich auch mal interessieren.. ;)

Wer weiß das?

Robert
Member: Guenni
Guenni Apr 14, 2005 at 05:14:03 (UTC)
@all,

man braucht dazu zwei Dateien im Ordner Windows\System bzw. Winnt\System
1.oeminfo.ini
2.oemlogo.bmp

oeminfo.ini enthält z.B. folg. Zeilen(einfach anpassen):
[general]
Manufacturer=Intel
Model=Pentium IV / 2.4 GHz
[Support Information]
Line1=Dein Name
Line2=Deine Strasse
Line3=Dein Ort
Line4=Deine eMail
Line6=Deine Homepage
usw.
Sobald diese Datei sich in dem oben genanntem Verzeichnis befindet, wird eine
Schaltfläche "Supportinformation" angezeigt.
Beim Klick auf diese Schaltfläche wird der Dateiinhalt angezeigt.

oemlogo.bmp ist einfach eine kleine Bitmapdatei mit deinem Logo, dass ebenfalls angezeigt wird.

Gruß
Günni
Mitglied: 11105
11105 Apr 14, 2005 at 06:13:54 (UTC)
Hallo zusammen,

habe wohl die Datei oemlogo.bmp gefunden, aber die oeminfo.ini nicht. Auch wenn ich diese erstelle und beide Dateien in den Ordner C:\WIndows\System kopiere funktioniert es nicht!

Beste Grüße
Thomas
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 06:54:52 (UTC)
Haste den rechner neu gestartet?
Mitglied: 11105
11105 Apr 14, 2005 at 07:04:02 (UTC)
Das habe ich gemacht. Die Support-Informationen werden angezeigt, aber das Logo leider nicht!
Member: gooogix
gooogix Apr 14, 2005 at 07:08:40 (UTC)
Dann wird die Datei zu gross sein bzw. die Auflösung. Verkleinere das Logo und versuch es nochmal.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 07:20:27 (UTC)
Denn die Datei muss eine bsteimmt größe haben. Denn wennman das OEM kit benutze, wird eine aus einer Logovorlage, die Datei erzeugt. Denn Farbzeife und Pixelanzahl ist kalufe ich fest vorgegeben.
Member: nighthawk
nighthawk Apr 14, 2005 at 07:32:56 (UTC)
WINDOWS\system32 dann sollte es funktionieren, jedenfalls habe ich das mit XP so realisiert.
Member: jani
jani Apr 14, 2005 at 09:13:34 (UTC)
die dateien sind beide richtig, muss aber in %systemroot%/system32 ! das ist zwingend da manchmal die datei sonst nicht geladen wird. Neustartet dafür brauchst du nicht. Bei der bmp musst du bestimmte farben einhalten, wonach du am besten googelst oder hal ausprobierst....
Member: thorstend
thorstend Apr 14, 2005 at 09:16:26 (UTC)
so habe es probiert habe beide dateien in system32 geschoben und als dies nicht gehte habe ich sie in den ordner system gelegt beides ging nicht jeweils nach einem neustart. Es wird weder das logo angezeigt noch die Info. Gibt es kein tool das dies automatisch macht. Danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 14, 2005 at 09:20:17 (UTC)
doch das oem kit. nur da komste halt nur als oem ran.face-sad
Member: thorstend
thorstend Apr 14, 2005 at 09:50:57 (UTC)
So jetzt hat es geklappt und durch googeln habe ich herausbekommen : Windows BMP Format (RGB encoded) 160x120 Pixel mit beliebige Farbtiefe (aber mehr als 256 Farben sind nicht sinnvoll). NS. Bitmap darf nicht in komprimierte Form abgespeichert werden.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 12, 2012 at 17:07:02 (UTC)
Cool, habe jetzt auch mal auf allen meinen Rechnern die Informationen zur IT-Abteilung einggebeben.

ÖG, Herbrich-17